Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 Logik für Abschaltung Geräte via Abfrage Präsenz & ZSU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Logik für Abschaltung Geräte via Abfrage Präsenz & ZSU

Hi,
    ich steh gerade bei einer an sich banalen Logik mit dem X1 auf dem Schlauch bzw. denke ich da zu kompliziert bzgl. antriggern PM und Logik. Evtl. hat wer eine Idee wie ich folgendes am einfachsten umsetze:

Ich möchte zwischen 0:00 und 6:00 einen Aktor auf Standby schalten (Medienwand mit TV...) wenn keine Bewegung am PM verzeichnet wird. Dazu muss ich ja irgendwie die Nachlaufzeit des PMs antriggern,also keine Bewegung für 5Min war. -> Ins Bett gegangen und vergessen Medienwand abzuschalten

Analog dazu möchte ich zu einer festen Zeit das Garagentor herunterfahren, wenn dieses offen ist und keine Bewegung am PM (bzw hier einfacher, wenn Licht an).
    Das sollte ja über ein einfaches UND Gatter mit Sperre sicher laufen, siehe Bild:
    flow.JPG

Als PM habe die ABB Präsenzmelder Mini Premium im Einsatz.

Danke

Hi troggy,

Deine Idee mit der Sperre ist gut, das habe ich so auch mehrfach im Einsatz.
    Allerdings macht es Dir der UND Baustein kaputt. Am ersten Eingang kann niemals eine 0 anliegen.

Entweder baust Du den UND Baustein vor die Aktivierung der Sperre. Das macht dann, das exakt um 22 Uhr geschaut wird, ob das Garagentor geschlossen werden soll.

Oder Du verzichtest auf die Sperre und arbeitest mit einem UND Baustein mit 3 Eingängen. Dann musst Du allerdings daran Denken am Ende von dem Zeitraum, in dem das Tor ohne Bewegung wieder geschlossen werden soll, eine 0 auf den 22 Uhr Eingang zu senden.

Das hängt eben davon ab, ob die Prüfung zu einem Zeitpunkt oder in einem Zeitraum stattfinden soll. Das wäre dann auch Deine Szenario für die Medienwand.

Kommentar

Hi doenke.

Danke für die Tipps. Kann manchmal so einfach sein.
      Hab es jetzt wie im Anhang jeweils mit UND gelöst und in der Sim funktioniert es. Den PM noch mit längerem Nachlauf von 15min auf eine Zone, ZSU für die Dauer mit 1/0 und dann sollte es klappen. Morgen wird das mal in Echt getestet.

flow2.JPG

Kommentar

Lädt...
      X