Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiregate umfunktionieren - Keine Updates mehr etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Wiregate umfunktionieren - Keine Updates mehr etc.

Hallo Wiregate Freunde,

der Wiregate bekommt ja schon länger keine Updates mehr. Ich glaube nicht, dass die Situation sich viel verbessern wird. Verkaufen kann man den wahrscheinlich nicht mehr wirklich. Daher habe ich überlegt in ggf. umzufunktionieren, bspw. mit einem aktuellen Debian und Openhab oder ähnlichem. Hat da schon wer Erfahrung oder lohnt der Aufwand nicht und lieber eine Raspberry 4 kaufen?

Grüße
    Tom

Leider nein.... ich bin aber auch dabei alles was 1-Wire ist gegen KNX Sensoren zu tauschen..... Wenn das dann fertig ist wäre das alte Wiregate seht tauglich als NodeRed Server oder so.

Kommentar

Hallo,

das kommt doch drauf an, was du brauchst.
      Wenn das WG macht, was es soll, braucht es doch keine Updates.
      Ein Backup der Flash-Karte würde ich dir allerdings dringend anraten.

Wenn du mehr brauchst als das, was das WG macht, dann musst du erst überlegen, was du brauchst. Davon hängt dann ab, ob du es auf der gleichen Hardware, auf einem Raspi, dem WG, oder auf einem Threadripper mit 64 Kernen machst.

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
        Leider nein.... ich bin aber auch dabei alles was 1-Wire ist gegen KNX Sensoren zu tauschen..... Wenn das dann fertig ist wäre das alte Wiregate seht tauglich als NodeRed Server oder so.
        1-Wire selber wollte ich eigentlich nicht abschaffen. Da funktioniert wohl recht gut mit OpenHAB, laut meinen Recherchen.

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
        das kommt doch drauf an, was du brauchst.
        Wenn das WG macht, was es soll, braucht es doch keine Updates.
        Ein Backup der Flash-Karte würde ich dir allerdings dringend anraten.

Wenn du mehr brauchst als das, was das WG macht, dann musst du erst überlegen, was du brauchst. Davon hängt dann ab, ob du es auf der gleichen Hardware, auf einem Raspi, dem WG, oder auf einem Threadripper mit 64 Kernen machst.
        Hallo Hendrik,
        danke für deine Tipps. Aber nein mir reicht der Wiregate nicht mehr aus zum einen da die Entwicklung gefühlt stagniert im Vergleich zu bspw. OpenHAB. Keine OS Updates sind für mich das größere Problem. Trotzdem würde ich gerne die Hardware weiter nutzen. Es wäre sogar denkbar ein aktuelle BSD oder Debian zu installieren und dann die Wiregate Applikation wieder drauf zu spielen.

Daher nochmal die Frage. Hat jemand die Wiregate Hardware mal mit einem aktuellen OS versorgt?

Kommentar

Debian wird doch sehr lange mit Sicherheitspatches versorgt.

Das gefrickel mit einem aktuellen OS und der WG Software würde ich mir schenken. (Ich habe es vor Jahren gemacht)

Lieber Smarthome.py-ng drauf.

Aber nochmal: Ich glaube nicht, dass du konkret weißt, welches Problem du lösen willst. Da ist es schwer einen Rat zu geben.

Kommentar

Das gefrickel mit einem aktuellen OS und der WG Software würde ich mir schenken. (Ich habe es vor Jahren gemacht)
            dann kauf doch einen Timberwolf?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich programmiere lieber in einer Skriptsprache, als Logikelemente zu verbinden.
              Deshalb sind der Timberwolf, der HS und Edomi nix für mich. Das ist aber hier wohl OT.

Kommentar

Debian wird doch sehr lange mit Sicherheitspatches versorgt.

Aber nochmal: Ich glaube nicht, dass du konkret weißt, welches Problem du lösen willst. Da ist es schwer einen Rat zu geben.
                Ich möchte auf dem Wiregate ein aktuelles OS haben. Die hinterlegten Paket-Quellen bieten mir seit sehr langem keine Sicherheitsupdates mehr an.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  dann kauf doch einen Timberwolf
                  Es wird ja langsam ...

Kommentar

Zitat von TomSib Beitrag anzeigen

Ich möchte auf dem Wiregate ein aktuelles OS haben. Die hinterlegten Paket-Quellen bieten mir seit sehr langem keine Sicherheitsupdates mehr an.
                    Ist das Wiregate von außen zugänglich oder wieso ist Dir dieser Punkt so wichtig?

In der ganzen modernen Vernetzung, mit den ganzen IoT Geräten, muss man sich von Anfang an klar sein, dass diese Produkte nur über einen begrenzten Zeitraum Updates bekommen - wenn überhaupt. Mein GIRA IP Router hat noch nie eines bekommen...
                    => Du musst Dein Netzwerk entsprechend sichern und/oder rechtzeitig die Geräte wechseln.

So lange das WireGate seine Arbeit klaglos erledigt und Du keine neuen Funktionen brauchst würde ich es einfach weiter laufen lassen. (Natürlich darf es von außen nicht direkt zugänglich sein! Aber dank VPN ist das ja auch nicht nötig. Und ein Backup der Speicherkarte ist sicher auch nicht verkehrt).
                    Und wenn es mal nicht mehr reicht, dann ist der Timberwolf tatsächlich der nächste logische Schritt, da hier eine einfache Migrationsmöglichkeit besteht und auch die WireGate Logiken weiter laufen können.

Aber zurück zur ursprünglichen Frage: Kann man das Wiregate umfunktionieren?
                    Klar, das ist halt ein ganz normaler Alix 1D mit einem 500 MHz x86 Prozessor (wenn ich mich richtig erinnere).
                    Das ist deutlich mehr als die normale KNX Komponente hat, aber auch deutlich weniger als ein aktueller Raspberry Pi.
                    Bei beiden muss Du halt selber basteln.
                    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von TomSib Beitrag anzeigen

Tatsächlich.
                      Aktualisieren würde ich nicht.
                      Wenn das WG nicht aus dem Netz erreichbar ist, würde ich es so lassen.
                      Ansonsten Smartphone.by, Openhab, oder ähnliches wenn du selbst Hand anlegen willst.
                      Sonst würde sich tatsächlich ein Timberwolf anbieten.

Gruß,
                      Hendrik
                      ​​​​

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                        Mein GIRA IP Router hat noch nie eines bekommen...
                        Gerade beim Router hat sich einges getan:

https://partner.gira.de/service/down...d.html?id=2589
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                          Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                          Mein GIRA IP Router hat noch nie eines bekommen...
                          Gerade beim Router hat sich einges getan:
                          Ui, da hast Du natürlich Recht.

Mein Fehler war, dass ich mich in der Marke geirrt hatte - und meiner von Siemens ist (IP Router N146, 5WG1 146-1AB01). Das zeigt eigentlich nur wie gut der läuft - er tut was er soll, macht keinen Ärger und brauch somit auch kein Update. Was es seit 10 Jahren auch nicht gibt und sicher auch keines mehr geben wird, ist doch Siemens inzwischen bei der Hardware Variante 3 im N146/03 angekommen.
                          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo zusammen,

kennt ihr ein Alix 1D​ nachfolge Board, mit dem ich meine Speicherkarte vom Wiregate ohne zusätzlicher Arbeit einfach weiter betreiben kann?
                            zb. dieses hier https://www.alix-board.de/produkte/alix2d2.html#
                            Hat das schon mal wer gemacht?
                            Muss man hier mit einem Kopierschutz oder ähnlichem rechnen?

Aktuell läuft das Wiregate noch, aber ich muss es jetzt regelmässig neu starten und möchte mich bereits vor einem Ausfall wappnen.
                            Zuletzt geändert von gerald090; 04.11.2024, 13:40.
                            lg Gerry
                            hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Hallo Gerald,

ist mir nicht bekannt - aber ich bin da auch nicht up to Date.
                              Die Speicherkarte war doch IDE - also uralt. Ich würde alte Zöpfe abschneiden. Also entweder das WG ganz abschaffen, oder die CF auf eine SSD umziehen..

Mit einem Kopierschutz musst du nicht rechnen.

Gruß,
                              Hendrik

Kommentar

Lädt...
                              X