Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster II Smart Dimmwert Anzeige Abweichung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster II Smart Dimmwert Anzeige Abweichung

Hallo,

der Glastaster ist in der ETS auf Data Type 5.001 (0..100%), mit meinem Gira X1 sende ich den Wert 50 (über Value Generator). Am Display des MDT steht dann aber 49%. Benutze ich die Dimmfunktion des Glastaster (rauf/runter) bekomme ich folgende Korrelation:

KNX Bus 4% --> MDT 3%
    KNX Bus 50% --> MDT 49%
    KNX Bus 96% --> MDT 95%
    KNX Bus 98% --> MDT 96%

Firmware Bug bei MDT oder mache ich was falsch?

Danke!

Nö, das sind Rundungsfehler bei Dimmwert / 2,55 (Der Rohwert geht von 0-255) Aber mal im Ernst, Die ETS Werte siehst Du ja nie.. Und das 1 Prozent wird ja nicht der Helligkeitsunterschied sein.

Kommentar

Man sieht den Binärwert sehrwohl 7F=127 für 50% Dimmwert - das entspräche 49,8%. Hier wird "einfach" nur das Komma abgeschnitten, aber nicht gerundet.
      Eine Abweichung von 98% auf 96% lässt sich dadurch aber nicht erklären -> weil das enspricht einen Binärwert von 5 Prozentpunkten:

100/255*245 ~ 96
      100/255*250 ~ 98

Das ist weder abgeschnitten noch gerundet.
      Die Helligkeit ist mir egal, es geht mir ums Verständnis und darum, falls ein Fehler vorliegt, der wenigstens gemeldet werden sollte.

Kommentar

Ein ähnliches Verhalten bzgl. der Abweichungen bei den Dimmwerten gab es bei mir auch. Ich habe die Firmware upgedatet und seither passt es.

Kommentar

Ich habe Antwort vom Technischen Support von MDT. Angeblich werden die Kommastellen immer abgeschnitten.

Mir wäre nicht bewusst das man den Glastaster updaten kann? Reden wir vom gleichen?
          https://www.mdt.de/Glastaster_Smart.html

Kommentar

Ab R3.0 ist der updatefähig. Das Update läuft über das DCA "Update Tool" von MDT; https://www.mdt.de/download/MDT_CL_DCA_UpdateTool.pdf

Kommentar

zu früh gekauft. meine sind noch R1.7

Kommentar

Jup, ich auch, meine sind R2.1A.

Kommentar

Lädt...
                X