Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Becker SMI Rohrmotor Position anfahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Becker SMI Rohrmotor Position anfahren

Hallo,

bin etwas am verzweifeln. Ich möchte gerne mit den Rollos eine Beschattungsfunktion in der ETS einrichten.
    Hoch/Runter über ETS funktioniert an allen Rollos problemlos.
    Der SMI (KNX) Aktor bietet eigentlich die Funktion Rolladen in % zu einer Behangpostion zu fahren.

Schicke ich über die Gruppenadresse einen Wert z.Bsp. 100 (mögliche Werte: 0-255%) bewegt sich leider nichts.
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee was ich falsch machen könnte.

Vg
    Spike

etwas mehr Infos würden helfen.

Kommentar

Hallo Beleuchtfix,

welche Infos würden denn zu einer Lösung beitragen?

Ich habe eine Gruppen für "Fahren", "Stop/Schritt" in denen neben dem SMI-Aktor noch der Schalter hinterlegt sind angelegt.
      Dann gibt es eine Gruppe für Behangpostion in % (0-255) und eine Gruppe für Status Behangposition in % (0-255)
      Trage ich über die ETS5 jetzt den Wert 100% ein, passiert rein gar nix.
      Als Behangtyp habe ich "Rolladen ausgewählt"

In den Aktoreinstellungen:
      Verw X = Sicherheit gesperrt, Fahrbefehlssperre gesperrt, Automaticbetrieb freigegeben.

Sollten noch andere Infos benötigt werden, einfach fragen.

Vg
      Spike

Kommentar

Hallo,

ich kenne das Verhalten des Becker Aktors nicht im Detail. Die Einstellungen am Aktor sind also nur Vermutungen von mir.

Was ich versuchen würde:
        • Feedback "Status Behangposition in %" beim fahren beobachten.
          Dafür den Parameter "Statusobjekt senden" in der Parameteransicht "Allgemein" auf "bei Statusänderung" setzten.
        • Behang über GO "Fahren Auf/Ab" fahren. Die Behangposition "Status Behangposition in %" muss sich beim fahren ändern.
        • Wenn sich die Behangposition nicht ändert, oder zwischen 0% und 100% springt, sind vermutlich die Endlagen des Motors noch nicht korrekt eingestellt. Das würde erklären warum der Motor nicht auf eine absolute Position fahren kann.
        • Endlagen nach Vorgaben des Herstellers einstellen und erneut versuchen.
        Viel Erfolg

Hubert
        Zuletzt geändert von HubertUnterfranken; 04.02.2020, 07:15.

Kommentar

Hallo Hubert,

danke für die Hinweise. Was ich sagen kann, ist, dass die Endpunkte alle eingerichtet sind. Letzte Woche wurden alle Becker Rohrmotoren getauscht.
          Becker hatte da einen mächtigen Bug. Wenn die Rohrmotoren 500 mal hoch/runter bewegt wurden, dann der Strom ausfällt, funktionierten die Rohrmotoren
          nicht mehr über SMI. Aber super Service von Becker wie der Austausch von statten ging.

Das mit dem Status werde ich ausprobieren.

Vg
          Spike

Kommentar

kurzer Nachtrag:

Während dem hoch/runter fahren, verändert sich der % - Wert nicht. Er gibt nur 0 und 255 aus.

Kommentar

Hallo Spike,

das Fehlerbild passt zu nicht korrekt eingestellten Endlagen.
              Endlagen nach Herstellervorgabe einstellen.

Gruß

Hubert

Kommentar

Hallo,

so ich habe das Problem gefunden. Hat wie immer vor der ETS gesessen.
                Ich habe Automatikbetrieb freigeben falsch verstanden ​​​​​​​. Er muss auf gesperrt stehen.
                Jetzt klappts auch mit dem Rollo.

Vg
                Spike

Kommentar

Lädt...
                X