Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster II Smart dimmt nach Nacht/Tag Umschaltung immer komplett runter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn ich dein gewünschtes Verhalten richtig verstehe, geht es bei mir. Du willst oben immer alternierend Uhrzeit, Infos haben und unten 4 Szenen und wenn du oben drauf drückst, kannst halt noch auf die Unterseiten springen.

Firmware hab ich 3.5 auf dem Schalter, Programmversion 2.8

Unter Displayeinstellungen
    * Hintergrundfarbe: Tag = Weiß, Nacht = Schwarz
    * Verhalten bei Präsenz: Display wird eingeschaltet
    * Nachtabschaltung bei Standby: nicht aktiv

Unter Infoanzeige
    * Standby oben dauerhaft Sichtbar: nicht aktiv
    * Zeit bis Standby: 20s
    * Standby: Einzeln im Wechsel
    * Standbyanzeige wechslen nach 5s
    * Standby bei Tag: Standby im oberen Tastenfeld, LED A/B
    * Statuselement: <Wählen wie du willst>
    * Standby bei Nacht: Verhalten wie Tags
    * Aktion wenn Display ausgeschaltet: Standby wird angezeigt

Komme ich in einen Raum stehen oben die Infos, unten die 4 Szenen. Drücke ich drauf, so ändert sich oben in den Ebenenwechseler. Nach 20s kommt die Info-Anzeige oben wieder.
    In den Schlafräumen habe ich "Nachtabschaltung bei Standby" natürlich gesetzt, sonst leuchtet das Teil die ganze Zeit. Zudem ist dort Tag/Nacht an ne Szene gekoppelt, so dass es auch Tagsüber nicht immer weiß leuchtet.

Kommentar

Sorry habe im falschen Thread gepostet, also nochmals im richtigen Thread hier:

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
      Wenn ich dein gewünschtes Verhalten richtig verstehe, geht es bei mir. Du willst oben immer alternierend Uhrzeit, Infos haben und unten 4 Szenen und wenn du oben drauf drückst, kannst halt noch auf die Unterseiten springen.
      Danke Sven für diesen konstruktiven und detaillierten Beitrag.
      Ich habe einmal auf 3.5 nachgezogen (war auf 3.3). Der GT2T hat Programmversion R2.8.

Den Punkt "Standby oben dauerhaft Sichtbar: nicht aktiv" im Infomenü sehe ich nicht (siehe Screenshot)

Zum Verhalten: Du hast das richtig beschrieben und das funktioniert auch bei mir. Wir hätten aber gerne, dass bei Nicht-Präsenz im Bad das Display komplett ausgeht, bei Tag und bei Nacht. Deiner Beschreibung entnehme ich, dass nur bei Nacht runtergedimmt wird.
      Wenn ich "Standby oben dauerhaft Sichtbar: aktiv" setzen könnte und "Standby bei Tag: Display aus, LED xxx" an ist dann könnte ich mir so ein Verhalten vorstellen.

Wunsch wäre Display/LED sind komplett aus, jemand betritt das Bad, Licht geht über PM an (eh klar und geht ja) und der Glastaster springt im Standby an, wobei in der ersten Zeile der Standby mit Uhr und Temp angezeigt wir, so wie jetzt auch. Beim Betätigen einer Taste Feld 3/4 oder 5/6 bleibt die Uhrzeit stehen.

Wir haben jetzt 1,5 Jahre damit gelebt, dass das Display des GT2T im Bad nicht komplett ausgeht (bei Abwesenheit im Bad). Es ist kein Beinbruch und definitiv ein "nice-to-have" das wir auch nur im Bad so haben wollen. Hätte mich nur interessiert ob das mittlerweile mit dem MDT GT2T möglich ist. Ich habe das auch in einem anderen Beitrag (MDT Glastaster smart II / Uhrzeit permanent anzeigen) von 2019 bereits einmal kommentiert.
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Das verschwindet bei mir, wenn ich die HW prior 1.8 auf der ersten Seite auswähle. Keine Ahnung wie alt die Hardware von dir ist.

Hier zwei Screenshots. Und ich bin mir zu 99% sicher, dass die Kühlschrank- ähh Badbeleuchtung aus ist, wenn ich nicht drin bin.

Übrigens hat MDT einen mega support. Du packst den Schalter in ein leeres ETS-Projekt (kopieren), übernimmst alle KOs und schickst denen das. Gucken die sich das an.

Zudem kannst du über den Nacht-Schwellwert auch einstellen, dass das Display ausgeht, wenn es dunkel ist. Sprich du brauchst den Präsenzmelder nicht unbedingt.

--------
        Richtige Hardware wählen!
        Greenshot 2022-01-23 13.55.05.png
        Hier meine Info-Einstellungsseite
        Greenshot 2022-01-23 13.52.30.png
        Nacht-Abschaltung ohne Präsenzmelder über Helligkeit, wenn du mit PM nicht weiterkommen solltest:
        Greenshot 2022-01-23 13.59.45.png
        Zuletzt geändert von SvenB; 23.01.2022, 14:01.

Kommentar

Zitat von SvenB SvenB Beitrag anzeigen
          Hier zwei Screenshots. Und ich bin mir zu 99% sicher, dass die Kühlschrank- ähh Badbeleuchtung aus ist, wenn ich nicht drin bin.
          Weltklasse 😁 Viele Dank. Wir haben eine Satinglastüre zum Bad darum kann ich das vom SZ sehen, anders als beim Kühlschrank 😂
          Menüpunkt "Nachtabschaltung im Standby" habe ich.
          Danke für Deine Hilfe.

Kommentar

Nun war ich neugierig und hab ne Unifi G3 Instant davorgestellt. Geht aus.

IMG_3101.jpg
            IMG_3102.jpg

Hardware-Revision R3.3 (steht drunter auf nem Aufkleber)
            (Ja, die Icons sind noch Kacke, aber da achtet nichtmal meine Frau drauf ;-) )

Kommentar

Nun war ich neugierig und hab ne Unifi G3 Instant davorgestellt. Geht aus.
              Vielen Dank für die Action 😉

Ich hab noch 2 Reserve GT2T in meiner KNX Kiste, die habe ich nachgekauft wenn einmal was kaputt geht sollte oder noch etwas verbaut werden soll....
              Derzeit habe ich im Bad laut Sticker R3.0 verbaut, vielleicht haben die anderen schon eine höhere Version.

Kommentar

Ah, da ist noch mehr in der Kiste. Wie Weihnachten.... 🤩

2 X MDT BE-GT20W.01 R3.3
                2 X MDT BE-GT20W.01 R3.0
                3 X MDT BE-GT2TW.01 R3.0

Leider kein GT2T Taster mit R3.3
                Ich probier es einmal mit einem GT2 R3.3.

Wenn das geht, werden wir für das Bad einen GT2T R3.3 besorgen, vielen Dank SvenB, Thema schein gelöst.

Hardware-Revision R3.3 (steht drunter auf nem Aufkleber)

Kommentar

Zitat von ConnyZaius Beitrag anzeigen
                  Wenn das geht, werden wir für das Bad einen GT2T R3.3 besorgen
                  Frag auch ruhig nochmal beim MDT Support an. Sehr nett und kompetent!
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Entschuldigt, dass ich mich hier anhänge, im Grunde passt es aber

Ich möchte ebenfalls Uhrzeit/Temperatur dauerhaft im oberen Drittel angezeigt bekommen, allerdings sehe ich den Punkt "Standby im oberen Tastenfeld dauerhaft sichtbar (AB R3.1)" im Abschnitt "Infoanzeige" bei einigen meiner GT2 nicht. Laut der Aufkleber an ihrem Hintern sind alle meine Geräte R3.5N (ich schätze, dass das die Hardware-Revision beschreibt).

Wahrscheinlich wird eine andere Einstellung dafür verantwortlich sein, dass der o.g. Punkt bei einigen Geräten ausgeblendet wird. Trotz Vergleichens habe ich aber noch keine Unterschiede gefunden (mit Ausnahme der Beschriftungstexte). Ich werde weiter suchen, aber vielleicht hat jemand von euch schon eine Vermutung.

Grüße
                    Willi

Kommentar

Der ETS-Applikation ist das vom Einstellverhalten egal was für ne HW der Schalter ist. Es liegt an der Version der App aus dem Katalog und deren Settings. Nur wenn du korrekte Settings hochspielst und es dann nicht geht liegt es an der Software oder Hardware vom Schalter.
                      (kannst ja auch ohne KNX-Verbindung alles einstellen.)

Bei mir verschwindet der angesprochene Punkt wenn man unter Hardware nicht >2.0 wählt - das ist die erste Seite. Das ist sichergestellt?

Ansonsten gern den MDT Support mal anmorsen.

Kommentar

Ja kann SvenB zustimmen. Bei uns funktioniert es jetzt genauso, wie wir es gerne möchte, auch mit dem GT2T R3.0.

Was habe ich gemacht:
                        a) Den Taster komplett entladen, auch phys. Adresse und das Gerät in der ETS entfernt (wollte von Null weg beginnen)
                        b) Die aktuelle Produktdatenbank für den Glastaster II smart von der MDT Seite für die ETS5 importiert und als neues Gerät hinzugefügt
                        c) Dem Glastaster wieder die physikalische Adresse zugewiesen, alles eingestellt und dann das Applikationsprogramm geladen.
                        d) Zusätzlich habe ich auch noch das MDT Update Tool auf App Version 3.6 gebracht und die aktuelle Firmware (ich glaub es war FW 3.5) auf dem Glastaster eingespielt.

Habe jetzt immer Uhrzeit und Temperatur alternierend in der obersten Zeile, egal ob der Taster betätigt wird oder nicht. Und das nur, wenn jemand anwesend ist. Sonst dimmt der Taster runter und das Display geht aus. Ach ja, KO Tag/Nacht habe ich am GT2T verbunden, lass es aber den GT2T nicht berücksichtigen, das macht ja ohnehin der PM.

Nochmals kudos an SvenB, Dein konstruktiver Beitrag hat mir echt geholfen.

Kommentar

Das Entladen des Glastasters ist nicht notwendig. Laut Handbuch ist "Standby im oberen Tastenfeld dauerhaft sichtbar“ bei Auswahl „4 Funktionen/1-3 Ebenen“ (im Menü „Tasten-/Funktionseinstellung“) permanent eingeblendet. Bei Auswahl „6 Funktionen/1-2 Ebenen“ wird der Parameter erst eingeblendet, wenn in allen aktivierten Ebenen die „Tasten oben“ auf „nicht aktiv“ stehen.

Kommentar

Lädt...
                          X