Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Heizungsaktor 1018 defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira Heizungsaktor 1018 defekt?

Was meint ihr:

Mein 1018 sagt "Überlast Kanal 5". Wenn ich den Stellantrieb von 5 auf 6 umklemme, bleibt es bei Überlast auf 5, auch wenn da gar kein Antrieb mehr dran hängt.

Zurücksetzen, Entladen, Neu Programmieren: Bleibt dabei Überlast auf 5.

Spricht alles für einen Defekt. Der einzige Grund, warum ich Frage, weil es mir komisch vor kommt, das ein Kanal auf Überlast geht, alles andere aber einwandfrei funktioniert. Macht das Sinn. Können die Solid State Relais in der Art kaputt gehen?

Nachtrag:
    was vergessen. Ursprünglich waren plötzlich 3 Kanäle auf Überlast. Nach Rücksetzen, vom Strom trennen etc. ist es jetzt aber nur noch Kanal 5. Der geht allerdings sofort auf Überlast, auch ohne Antrieb.

Aber warum waren 2 weitere Kanäle auf Überlast?
    Ergibt irgendwie alles noch keinen Sinn.
    Zuletzt geändert von Uwe!; 04.02.2020, 19:24.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Der hat Triacs verbaut, keine Relais.
    Ja kann.... Wie alt sind die?

Kommentar

Alter ca. 14 Jahre

Triacs? Sicher? die sind doch für Wechselstrom?
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
        Triacs? Sicher? die sind doch für Wechselstrom?
        ok....
        Meine Antriebe sind ja 230V ... ist mir grad aufgefallen, als ich einen an 24V testen wollte...

Kommentar

Lädt...
        X