Hallo Gemeinde,
ich habe heute in unserm EFH unsere KNX-Anlage in Betrieb genommen. Soweit so gut!
Auf Hardware-Seite macht allerdings der Gira X1 Probleme. Dieser wird als Bus-Schnittstelle nicht erkannt.
Aufbau:
Der Gira X1 ist mit Netzteil und dem Bus verbunden
Das LAN-Kabel steckt im X1 und auf der anderen Seite direkt in einem Speedport.
Der Speedport hat mangels fertigem Hausanschluss keine Verbindung zum Internet und dient nur als Router.
Vom Speedport habe ich mittels LAN-Kabel eine direkte Verbindung zum Mac.
Auf dem Mac läuft VM-Ware Fusion.
Innerhalb von VM-Ware Fusion wird das "Netzwerk 2" erkannt und ich kann auf den Speedport zugreifen.
Im Speedport kann ich sehen, dass meinem Mac, meiner VM-Ware Fusion und dem Gira X1 jeweils eine anderesse vergeben wird.
In der ETS wird der Gira X1 aber nicht als Schnittstelle erkann.
Zwischenzeitlich habe ich gesehen, dass der Gira X1 immer mal als Schnittstelle auftaucht aber sofort wieder verschwindet. Das ganze ist bisher nicht reproduzierbar.
In der ETS kann ich sehen, dass der Gira X1 aber zumindest regelmässig Zeit und Datum (ohne Internet natürlich ohne Inhalt) sendet.
Am X1 leuchtet die oragnge Leuchte und die grüne blinkt.
Mittels USB Schnittstelle habe ich über die ETS die Dummy-Applikation aufgespielt und die PA 1.1.1 vergeben.
Mein Elektriker und die Gira Academy helfen leider nicht weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Auf Hardware-Seite macht allerdings der Gira X1 Probleme. Dieser wird als Bus-Schnittstelle nicht erkannt.
Aufbau:
Der Gira X1 ist mit Netzteil und dem Bus verbunden
Das LAN-Kabel steckt im X1 und auf der anderen Seite direkt in einem Speedport.
Der Speedport hat mangels fertigem Hausanschluss keine Verbindung zum Internet und dient nur als Router.
Vom Speedport habe ich mittels LAN-Kabel eine direkte Verbindung zum Mac.
Auf dem Mac läuft VM-Ware Fusion.
Innerhalb von VM-Ware Fusion wird das "Netzwerk 2" erkannt und ich kann auf den Speedport zugreifen.
Im Speedport kann ich sehen, dass meinem Mac, meiner VM-Ware Fusion und dem Gira X1 jeweils eine anderesse vergeben wird.
In der ETS wird der Gira X1 aber nicht als Schnittstelle erkann.
Zwischenzeitlich habe ich gesehen, dass der Gira X1 immer mal als Schnittstelle auftaucht aber sofort wieder verschwindet. Das ganze ist bisher nicht reproduzierbar.
In der ETS kann ich sehen, dass der Gira X1 aber zumindest regelmässig Zeit und Datum (ohne Internet natürlich ohne Inhalt) sendet.
Am X1 leuchtet die oragnge Leuchte und die grüne blinkt.
Mittels USB Schnittstelle habe ich über die ETS die Dummy-Applikation aufgespielt und die PA 1.1.1 vergeben.
Mein Elektriker und die Gira Academy helfen leider nicht weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Kommentar