Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reed-Kontakte defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Reed-Kontakte defekt?

Hallo,
    ich habe bisher immer meine Terrassen-Rollade hochfahren lassen wenn der Reedkontakt meldet das die Tür geöffnet ist.
    Jetzt löst der Reed-Kontakt aber nicht mehr aus. Habe gerade in der ETS die Diagnose gestartet. Andere Reed-Kontakte geben noch Rückmeldung, die Terrasse allerdings nicht mehr. Da ich hier drei Reedkontakte an einem Eingang habe, weiß ich leider nicht genau welcher die Probleme macht.
    Kann ich die ausbauen und durchmessen oder wie kann man die Reed-Sensoren überprüfen?

Lieben Dank
    Chris

Zitat von ChrisMS Beitrag anzeigen
    Da ich hier drei Reedkontakte an einem Eingang habe
    Was meinst du damit?

Ausmessen kann man sie auf Durchgang mit einem Multimeter o.ä.

Bevor du irgendwas ausbaust: Vielleicht ist auch der betätigende Magnet verschoben, das könnte man mit einem externen starken Magneten testen.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
      Was meinst du damit?

Ausmessen kann man sie auf Durchgang mit einem Multimeter o.ä.

Bevor du irgendwas ausbaust: Vielleicht ist auch der betätigende Magnet verschoben, das könnte man mit einem externen starken Magneten testen.
      Hi,
      ja, das meinte ich damit. Kann ich den einfach ausbauen und einfach an einem Multimeter testen oder muss ich auch eine Stromquelle anschließen?

Habe es jetzt gerade mit einen starken Magneten probiert. Die funktionierenden gehen auch mit dem Magneten, aber die Kontakte die nicht auslösen, lösen auch mit dem Magneten nicht aus. Hätte nicht gedacht das solche Magnetkontakte kaputt gehen können. Das blöde ist, dass ich jetzt den Rolladenkasten auseinanderbaue muss um an die Verdrahtung zu kommen. Wird also eher ein Projekt für den Sommer und werde die Rolladen-Funktion erstmal deaktivieren.

Gruss
      Chris

Kommentar

Hast Du die zentral verkabelt? Falls ja, könntest Du auf einem anderen Eingang des Binäreingangs testen.

Kommentar

Zitat von ChrisMS Beitrag anzeigen
          Kann ich den einfach ausbauen und einfach an einem Multimeter testen
          Ja, mit dem Multimeter im Ohm-Meßbereich auf Durchgang testen. Ob man sie "einfach" ausbauen kann ... möglicherweise nicht, je nachdem wie die Zuleitungen zum Kontakt liegen.

Erstmal würde ich direkt an der Zuleitung des Kontaktes messen, um Fehler auf wem Weg zu BE auszuschließen.

Kommentar

Lädt...
          X