Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Max Windgeschwindigkeit MDT Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Max Windgeschwindigkeit MDT Wetterstation

Hallo zusammen,

es stürmt ja gerade ziemlich heftig, was mich dazu gebracht hat mir ein Diagram mit den Höchstgeschwindigkeiten in die VISU zu bauen. Allerdings irritiert mich das Ergebnis etwas. Wir haben laut Wetterbericht Böen bis zu 110km/h (ca 30m/s), die Wetterstation kommt aber kaum über 60km/h raus (16m/s). Der Messbereich soll aber bis 32m/s gehen. Die Wetterstation ist auf dem Dach auf dem Master der Sat-Schüssel angebracht und ist somit höher als das Haus und in keine Richtung verschattet.
    Daher wollte ich mal fragen, ob das bei anderen Nutzern der MDT Wetterstation auch so ist.
    Ich möchte nur sicher gehen das der Windmesser nicht kaput ist und es mir irgendwann die Raffstore raus reißt.

viele Grüße

Biertrinker
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Habe 17m/s gemessen.

Kommentar

Bei einem Freund 28 m/s.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Die Frage ist, wo wird gemessen, wie hoch über dem Dach, wie sieht das Umfeld aus. Sind dort Bäume Häuser? Daduch wird der Wind deutlich geringer.
        Die Messung der MDT Wetterstation ist mit dem Windrad ist sehr genau.

Kommentar

21 m/s gemessen mit der MDT .
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.
          Zuletzt geändert von MrDuFF; 10.02.2020, 18:44.
          greetz Benni

Kommentar

ich hab 20m zaun gemessen (der nicht mehr da ist)

Kommentar

Hallo,

meine Wetterstation ist ebenfalls auf dem Dach am Ende des Sat-Schüssel-Mastes. Gemessene 24m/s (Warum auch immer ist die Wetterstation heute um ca. 8 Uhr hängen geblieben. Erst ein "spannungslos-machen" hat sie wieder zum Leben erweckt. Hab schon gedacht Sabine hätte sie gekillt....).

Wetterstation.jpg

Gruß
              Sven
              Zuletzt geändert von xsven80x; 10.02.2020, 21:20.

Kommentar

18,75m/s
                War halt ein bischen Wind
                Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Dann könnte das ja schon hin kommen. Die Wetterstation ist in ca. 11m Höhe auf einer Gaube - ca. 30cm höher als der Dachfürst. Das Nachbarhaus im Norden ist ca. 10m entfernt und etwas höher. In der Umgebung gibt es noch ein paar Bäume die höher sind. Wir liegen in der zweiten Reihe am Feld, die 1. Reihe ist aber deutlich niedriger. Laut Wetterbericht kommt der Wind aus SW, das wäre vom Feld kommend.

Kommentar

Zitat von xsven80x Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    meine Wetterstation ist ebenfalls auf dem Dach am Ende des Sat-Schüssel-Mastes.
                    Nur zum Vergleich: mit der Gira Wetterstation Plus bin ich bei einem sehr ähnlichen Setup auf max. 15m/s gekommen, Wind primär aus ~250° (also SW). Da hier die Windgeschwindigkeit thermisch gemessen wird, sind extreme Böen wohl nicht wirklich gut messbar. Im Diagramm bilde ich übrigens der Maximalwert über 5 Minuten ab.

Unbenannt.PNG

Kommentar

Hallo zusammen, interessantes Thema bin auch auf max. 11m/s gekommen lt. Diagramm auf dem Homeserver. Das kann denke ich nicht stimmen aber das liegt evtl. bei mir an der angebrachten Position. Bin leider noch hinter der Sat Schüssel statt über. Muss mein Sat - Rohr noch verlängern damit er frei steht.

grüße
                      Zuletzt geändert von Jem110; 11.02.2020, 13:55.

Kommentar

Ich habe auch 5 jeweils Maxima und Minima über 5 Minuten gebildet.

Kommentar

Hi,

unsere MDT Wetterstation hängt auch (leider) immer noch hinter der SAT-Schüssel am Mast.
                          Habe damals auch nicht weiter nachgedacht bei der Montage... Unser Höchstert vom 10.02 lag bei 56 km/h (ca. 15,5 m/s).

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X