Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um HILFE ... !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Bitte um HILFE ... !

Ich bin ja seit ein paar Tage fröhlich am experimentieren ... Ich habe meine komplette Installation programmiert, funktionierte auch wunderbar. Heute wollte ich die Phys. Adresse des IP-Gateways umprogrammieren. Dazu hatte ich mir vom Eli auch noch eine Serielle Schnittstelle ausgeborgt.

Meine Geräte sind (waren?) alle unter der Linie 1/1 programmiert. Dann habe ich mich per Seriell angebunden und die Phys. Adresse des IP-Gateways umprogrammieren (von 15.15.255 auf 1.1.15) wollen. Prog. Taste gedrückt, nach einiger Zeit eine Fehlermeldung bekommen (eher allgemeine, hatte ich ignoriert - mein Fehler) und seit dem habe ich keinen Zugriff mehr auf die Geräte ... weder per Seriell noch über das IP Gateway. Habe den Bus stromlos gesetzt und dann wieder an, funktioniert aber immer nicht.

Bedienung von den Taster an der Wand funktioniert weiterhin, Bus und Geräte scheinen also in Ordnung zu sein, sogar die Adressen (!?)- nur der Zugriff auf den Bus und die Geräte "von aussen" nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Grüße,
    Hanno

Hey
    Hattest du der seriellen Schnittstelle vorher "lokal" ne passende Adresse gegeben? Vielleicht hatte die eine andere Adresse und durch irgendwie was blödes, hast dem ip-Gateway nun auch ne ganz andere gegeben, Sodas du jetzt nicht mehr drauf zugreifen kannst ! Bau vielleicht mal ne kleine eigenständige Anlage mit Spannungsversorgung, ip-Gateway und serieller Schnittstelle auf und bring dann die Adressen ins reine!
    Gruß
    Karsten
    Deutscher Meister 2011 und 2012

Kommentar

Es geht wieder ... was für ein Schreck ... ;-)

So wie Kappe es vermutet (Danke!), habe ich die nächste freie Adresse genommen (zumindest in ETS sichtbar ;-)) die war unglücklicherweise die der seriellen Schnittstelle.

Als ich die serielle Schnittstelle vom Bus abgezogen habe gings wieder über IP, nach anstecken der seriellen gings dann auch über seriell - ohne weitere "Eingriffe". Mittlerweile habe ich auch die neue Phys. fur das IP Gateway "drin". Jetzt mache ich mich an den zusätzlich notwendigen ran ...

Nochmals Danke!
      Hanno

Kommentar

Dahingehend Doktor ich gerade rum! Möchte auch die IP Adresse meiner IP Schnittstelle von 15.15.255 auf 1.0.2 ändern! Hab allerdings nur diese eine Schnittstelle mit der ich auf den Bus zugreifen kann! Funktioniert das trotzdem? Is was zu beachten?

Gruß

Markus
        Gruss

Markus

Kommentar

Was für eine Schnittstelle hast du?

Kommentar

IP-Schnittstelle von ABB
            Gruss

Markus

Kommentar

Zitat von Marki Beitrag anzeigen
              IP-Schnittstelle von ABB
              Typ??? wird wohl nicht gehen...

Kommentar

IP Schnittstelle von ABB
                Gruss

Markus

Kommentar

Typ:**IPS/S2.1

IP Schnittstelle, REG
                  Gruss

Markus

Kommentar

Hallo Marki,

der Punkt ist, dass es bei manchen Geräten geht. Dann muß man dies mit "lokal" programmieren und nicht über "Bus".

Es gibt aber auch Geräte bei denen kann man es nur über eine Serielle Schnittstelle. Ob es bei Deiner geht weiß ich nicht. Bei dem IP-Router von EIBMARKT geht es jedenfalls direkt.

Gruß Tbi

Kommentar

Lädt...
                    X