Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impuls/Liter in Liter/Minute umrechnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Impuls/Liter in Liter/Minute umrechnen

Hiho Leute.
    Ich habe heute meinen Trinkwasserzähler mit einen Impulsgeber ausgestattet. Die Berechnung des Verbrauchs läuft mit dem Baustein 19956 sehr gut.
    Ziel ist es noch den momentanen Durchfluss zu berechnen. Kann mir jemand einen Tip geben mit welchen Boardmitteln des HS ich den Impuls in einer noch festzulegenden Periode abgreifen kann? Ein Zähler mit einstellbaren Zeitraum?

Bspw: 2 Impulse / 10 sec = 12l/min
    Besten Gruß
    norman

Wieviel Liter repräsentiert denn ein Impuls bei Dir?

Aus meiner Sicht musst Du schon die Impulse zählen ... die zeitliche Änderung der Impulse repräsentiert deinen aktuellen Volumenstrom ... d(Impulse)/dt

Du brauchst einfach nur die Steigung.

Kommentar

Hi EugenDo.
      Der Impulsgeber ist auf 1 Impuls/1 Liter eingestellt. Die kleinstmögliche Einheit. Ich habe schon probiert mit "Zeitstempel" und Subtraktion aber komme beim nötigen Archiv (Ringspeicher 2) nicht weiter. z.B. Wie ich zum weiterrechnen die jeweiligen Zeitstempel aus dem Archiv wiederhole. Der Baustein Zeitdifferenz geht glaube ich auch nicht da ja die Werte dann zu flüchtig sind.
      Besten Gruß
      norman

Kommentar

Delta t ist ja konstant... ich würde einfach die Summe der Impulse sowie den letzten Wert vor delta t voneinander subtrahieren und durch delta t teilen ...

Das Ergebnis ist dein Volumenstrom Liter/dt

Kommentar

Danke Eugen. Klappt nun. Ich habe noch eine weitere Variante mit dem Baustein 19969 ausgemacht.
          Besten Gruß
          norman

Kommentar

Lädt...
          X