Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 und Busmonitor mag nicht so wich gerne möchte....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS4 und Busmonitor mag nicht so wich gerne möchte....

Servus,

nun endlich habe ich die Busanlage mal in Betrieb genommen und die Tasterschnittstellen für die Reedkontakte der Fenster ihre physikalischen Adressen zugewiesen. Jetzt können die Schnittstellen getrost in der Leibung eingeputzt werden.

Folgendes Problemchen tritt nun auf, in der ETS 4 wollte ich nun den Busmonitor in Augenschein nehmen. Bei der Funktion sagt mir die ETS allerdings:

"Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden.
    Die Busverbindung wird bereits anderweitig verwendet. Sie müssen diesen Zugriff erst beenden."

Mit dem Bus kommuniziere ich per WLAN mittels IP Schnittstelle.

Gruß

Markus
    Gruss

Markus

Du darfst die Schnittstelle nicht zur gleichen Zeit benutzen wenn du sie schon mit der ets benutz du kannst aber gruppenmonitor nehmen damit geht es auch. Sonst noch eine Schnittstelle dazu anschliessen USB oder so
    MFG S.Meinert

Kommentar

Hallo,

noch eine zweite Schnittstelle kaufen um diese Funktion aus der ETS zu nutzen??? War schon teuer genug die Anlage!!! Ist das bei jeder Art von Schnittstelle so?
      Zeigt der Gruppenmonitor den gleichen Datenverkehr an wie der Busmonitor?

Würde gerne meine vorab installierten Tasterschnittstellen auf Funktion überprüfen wollen, bevor sie eingeputzt werden!
      Gruss

Markus

Kommentar

Eine IP schnittstelle ist eh für die Katz. Wenn schon IP dann mit einem KNX IP Router. Mach den Gruppenmonitor auf und dann siehst du deine Telegramme. Hier im Forum kannst du sonst nachlesen was der Unterschied ist zwischen Bus und Gruppenmonitor. Bei einem KNX Grundkurs wird das sonst auch behandelt...

Kommentar

Dürfte ich erfahren warum Router und keine IP Schnittstelle? Wollte den neuen von Gira einbauen, kommt aber erst im Dez auf den Markt!
          Gruss

Markus

Kommentar

Der Unterschied steht hier im Forum. Ganz einfach gesagt IP Schnittstelle nur eine Verbindung IP Router meherere verbindungen möglich...

Kommentar

Ich persönlich finde IP Schnittstellen mist. Dann doch viel lieber einen IP Router. Der grosse Unterschied ist, dass bei einer IP Schnittstelle im Normalfall immer nur 1 Verbindung aktiv sein kann. Du kanst also z.B. nur entweder die Visualisierung oder die ETS mit dem BUS verbinden. Mit dem IP Router kanst du beliebig viele Verbindungen gleichzeitig herstellen. Du kanst also z.B gleichzeitig mit der ETS Programmieren, die HS Visu nutzen und die Themperaturwerte des WG auf den BUS senden. Schon aleine aus diesem Grund würde ich niemehr eine IP schnittstelle kaufen (hab ich in den Anfängen gemacht). Mittlerweile setzt die Schnittstelle schon Staub an, weil ich die nicht mehr benutze. Ich kann alles und noch viel mehr mit dem IP Router erschlagen.
              Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Danke für die Ausführung! Wenn ich diese Schnittstelle getauscht bekomme, hole ich mir einen Router ansonsten warte ich bis der neue Router von Gira im Herbst rauskommt!

Gruß

Markus
                Gruss

Markus

Kommentar

Was kann der neue Router mehr als die jetzigen?

Kommentar

Das kann ich dir nicht genau sagen, so gut kenne ich mich in Sachen KNX noch nicht aus! Eine KNX Beraterin von Gira hat mir was von zwei Netzwerkanschlüssen erzählt besseres Tunneling, einsteckbare SD Karte und noch so einiges mehr! Is dazu noch um einiges billiger als der aktuelle IP-Router von Gira.
                    Gruss

Markus

Kommentar

Okeee tönt interessant... Dann lohnt es sich fast zu warten... Obwohl es noch einbisschen dauert bis Dezember ist :-)

Kommentar

Zitat von Marki Beitrag anzeigen
                        Servus,

nun endlich habe ich die Busanlage mal in Betrieb genommen und die Tasterschnittstellen für die Reedkontakte der Fenster ihre physikalischen Adressen zugewiesen. Jetzt können die Schnittstellen getrost in der Leibung eingeputzt werden.

Folgendes Problemchen tritt nun auf, in der ETS 4 wollte ich nun den Busmonitor in Augenschein nehmen. Bei der Funktion sagt mir die ETS allerdings:

"Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden.
                        Die Busverbindung wird bereits anderweitig verwendet. Sie müssen diesen Zugriff erst beenden."

Mit dem Bus kommuniziere ich per WLAN mittels IP Schnittstelle.

Gruß

Markus
                        Ich spiel mal den Leichenschänder...

Hab exakt das gleiche Problem. Nur verwende ich einen ABB IP Router, eingestellt auf ROUTING.

Gibt's da eine Möglichkeit den Router für die ETS Programmierung (funktioniert schon) UND wahlweise auch als Schnittstelle für den Bus-Monitor zu benutzen?!

[update]
                        Kommando zurück... ETS hatte recht. Die Schnittstelle IST in Benutzung. Man sollte vorher eben den Gruppenmonitor beenden :-)

Kommentar

Hallo!

Hab auch so ein ähnliches Problem.

Bei meinem IP Router kann ich einfach nicht auf des Bus bzw. Gruppenleiter zugreifen.

Mfg Martin

Kommentar

Gruppenmonitor

Kommentar

Lädt...
                            X