Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sabotageleitung Fensterkontakte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Sabotageleitung Fensterkontakte

Hallo zusammen,

so langsam wird es ernst für meinen Neubau und ich muss mit dem Eli ein paar Sachen abstimmen. Der Fensterbauer hat mir die Details für die Reedkontakte geliefert. Wie erwartet ein Schließer sowie zwei Sabotageleitungen.

Würdet Ihr die letzteren auch anschließen, und wenn ja wie? Eine Alarmanlage ist erst einmal nicht geplant.

Danke und LG
    Christian
    Gruß, Christian
    Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
    http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Hallo,

Sabotagedrähte in Reihe verdrahten.
    Ob es Sinn macht hängt von der Situation vor Ort ab, ggf auch Versicherungstechnisch.
    Ich hab sie zwar alle angeschlossen, war aber im nachhinein unnötig.
    Niemand kommt da an die Kontakte oder gar an die Leitung von aussen oder innen dran. Würde jmd den Fensterrahmen aushebeln wollen, wird er sich wohl nicht am draht stören lassen.

Grüße,
    Lio

Kommentar

Hi!

Die Sabotagelinie ist nur bei EMA gem. VDS vorgeschrieben.
      Die mache ich auch nur bei Gehäusen (Wählgerät,Verteiler,Anlage).

Bei Meldekontakten, da wird die sogenannte "Z-Verdrahtung" angewandt.
      Das heisst, dass der "Plus" von einer Meldegruppe über die "Hinader" der Sabolinie geschaltet wird, dieser von der "Zurückader" auf eine Klemme geführt wird, mit einem Widerstand versehen wieder auf die "Hinader" der Meldelinie geschaltet und letztendlich von der "Zurückader" der Meldelinie auf den Meldegruppeneingang der EMA.

Anbei eine kleine Zeichnung von Honeywell, damit man auch das versteht was ich versucht habe zu erklären!

mfg Daniel
      Angehängte Dateien

Kommentar

Auf jeden Fall würde ich die so verlängern dass Du später alle Optionen hast...
        Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Lädt...
        X