Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit Stelltriebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo allerseits,

vor einiger Zeit schrub ich:
    Zitat von hyman Beitrag anzeigen
    roten Halteklammern durch gewaltsame Demontage kaputt
    Halteklammer.JPG

Ich habe mich mit diesem Problem an Theben gewendet und dabei die Gewaltanwendung nicht verschwiegen. Die Halteklammern (für die neue Version des Antriebs; keine Ahnung ob die auch für die alte Version passen) sind unter den folgenden Nummern als Ersatzteil verfügbar:
    • Adapterhebel klein Art.-Nr. 343341
    • Adapterhebel groß Art.-Nr. 343342
    Theben hat mir kulanzhalber sogar ein paar Paare kostenlos zugeschickt -- toller Service.

Interessehalber habe ich die gleiche Anfrage auch an Busch & Jaeger / ABB und Merten / Schneider geschickt. Dort gibt es dieses Ersatzteil aber nicht. Anfrage bei Siemens Gebäudetechnik läuft noch...

Grüße von Horst
    Zuletzt geändert von hyman; 16.03.2020, 16:44.

Kommentar

Hat evtl. noch jemand von einem defekten Antrieb den unteren Klappdeckel? Der ist bei einem meiner Antriebe verschwunden...

Kommentar

Ich habe noch einen defekten Antrieb (Schaft es nach der 1. Referenzfahrt nicht mehr komplett zu schließen und das immer) da. Habe schon überlegt ihn zu entsorgen oder als Restegerät zu verkaufen.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich muss jetzt hier mal ganz blöd fragen warum man solche KNX Stellantriebe anstelle von einem Heizungsaktor und normalen Antrieben nutzen sollte?

Kommentar

Ich habe KNX nachgerüstet. Busleitung von jedem Heizkörper hinter der Sockelleiste ging. Zu jeder Heizung ein NYM legen ging nicht.

Kommentar

Zitat von simons700 Beitrag anzeigen
              Ich muss jetzt hier mal ganz blöd fragen warum man solche KNX Stellantriebe anstelle von einem Heizungsaktor und normalen Antrieben nutzen sollte?
              • Weil man dann nur ein Buskabel braucht und keine sternförmige Zentralverkabelung (wie von BadSmiley schon zutreffend illustriert)
              • Weil motorische Stellantriebe stetig stellen und nicht bloß an/aus
              Nachteil ist halt, dass es teurer ist und nicht völlig lautlos.

Kommentar

Von meinen 18 Stück Junkers SA 1 (die haben so ein ovales Abdeckplättchen auf der Stirnseite) sind damals nach ein paar Jahren zwei in Jenseits gegangen. Nun ist wieder einer fällig, der hats fast 20 Jahre gemacht. Ich vermute, dass dieser auch die leisen Geräusche gemacht hat, die manchmal beim Verstellen hörbar waren. Vielleicht sollte man in so einem Fall mal mit etws Weißöl ans Getriebe gehen.

Jedenfalls suche ich Ersatz, und finde die Dinger nicht mehr. :-(

Fragen:

1. Kennt noch einer eine Bezugsquelle?
                2. Sind die Siemens 5WG1562-7AB02 eine brauchbare Alternative? (https://www.voltus.de/out/pictures/g...1562-7ab02.jpg)

Kein Support per PN: Fragen bzw. Fehlermeldungen bitte im Forum posten.

Kommentar

Zitat von emax Beitrag anzeigen
                  2. Sind die Siemens 5WG1562-7AB02 eine brauchbare Alternative? (https://www.voltus.de/out/pictures/g...1562-7ab02.jpg)
                  Die Siemens sind der gleiche OEM wie meine ABB oder die Theben, um die es in diesem Beitrag geht.

Kommentar

Danke.
                    Kein Support per PN: Fragen bzw. Fehlermeldungen bitte im Forum posten.

Kommentar

Persönlich gefällt mir der Insta Antrieb aktuell am besten: https://www.voltus.de/?cl=details&an...0b7a1dd6794994 Preis/Leistung/Montage. Was etwas doof ist, im Anschlusskabel sind nur 2 Adern, wenn man 4 Adern braucht wie ich, muss man eine 2. Leitung rein legen. Zum Glück ist die Anschlussleitung lang genug, so hat man 2 gleichfarbige, weiße Leitungen. (Habe die Fensterkontakte daran angeschlossen).

Kommentar

Ich schrieb zu den Halteklammern für Theben-Stellantriebe (die es baugleich auch von einigen anderen Herstellern gibt):
                        Zitat von hyman Beitrag anzeigen
                        Interessehalber habe ich die gleiche Anfrage auch an Busch & Jaeger / ABB und Merten / Schneider geschickt. Dort gibt es dieses Ersatzteil aber nicht. Anfrage bei Siemens Gebäudetechnik läuft noch...
                        Auch von Siemens habe ich kulanzhalber drei Halteklammern kostenlos bekommen (obwohl ich eigentlich nur nach der Lieferbarkeit gefragt hatte).Jetzt hab ich sogar ein paar in Reserve.

Grüße von Horst

Kommentar

Hallo hyman,

ich habe nun ein ganz ähnliches Problem wie Du, meine Halteklammern sind defekt (die Nasen sind abgebrochen) und da bin ich auf diesen Threat gestoßen.
                          Also falls Du ein Paar Deiner Ersatzklammern vielleicht entbehren kannst, ich hätte Interesse. Falls nicht, vielleicht könntest Du mir mit der Support-Adresse an die Du Dich bei Theben gewendet hast behilflich sein. Besten Dank.

Liebe Grüße,
                          Carsten

Kommentar

Hallo Carsten,

das waren einfach die Support-email-Adressen, die auf den jeweilgen Websites angegeben waren.

Grüße von Horst

Kommentar

Alles klar, danke Dir. Ich Versuch mal mein Glück.

Kommentar

Lädt...
                              X