Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austausch Dali Gatway - welches nehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Austausch Dali Gatway - welches nehmen?

Hallo zusammen,

seit unserem Einzug vor neun Jahre nutze ich in unserem Haus das ABB DG/S 1.1 Dali Gateway. Ich betreibe daran ca. 30 EVGs. Seit Beginn nervt mich die extrem verzögerte Rückmeldung des Lampenstatus, das dauert teils 10 Sekunden und mehr.

Ich überlege deswegen (und das ist der einzige Grund), das Ding jetzt zu ersetzen. Hat jemand eine Empfehlung für ein Gateway, dass die Statusrückmeldung quasi sofort liefert, wie ein KNX Aktor oder Dimmer auch?

Beste Grüße
    Nils

Ich verbaue überwiegend DALI Gateways von MDT und bekomme dort unmittelbar nach dem Schaltvorgang eine Rückmeldung.

Kommentar

Sowohl MDT als auch GIRA GWs liefern die von dir gewünschten "Sofortrückmeldungen".

Gruss Stephan

Kommentar

Ich habe bisher Jung, Gira, Merten, Busch&Jaeger und Hager verbaut und immer eine sofortige Rückmeldung bekommen.
        Gruß Ingolf

Kommentar

Ich habe das MDT SCN-Dali64.03 und bin recht zufrieden damit. Dass man allerdings kein KO für eine Dimmwertbegrenzung hat, finde ich etwas schade. Aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann mal mit einem Update...

Kommentar

Ok, besten Dank schon mal für die Hinweise. Das Busch-Jaeger Teil sieht genau so aus wie das von ABB, wenn die Baugleich sind und es beim BJ funktioniert würde das ja dafür sprechen, dass doch mit meiner Installation was nicht stimmt...

Kommentar

Hab mir jetzt mal so ein Jung Gateway geschossen, schauen wir mal ob es damit behoben ist...

Kommentar

Jung = Berker = Gira -> Insta Hardware

Kommentar

Berker kein Insta mehr seit 2010!
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke! Again what learned - um es mit Loddar zu sagen

Kommentar

Ok, solang ABB nicht dazu gehört hab ich Hoffnung :-)

Kommentar

ich schwöre auf siemens

Gruss Norbe

Kommentar

Eventuell liefern aber auch die alten DALI Treiber eine entsprechend langsame Rückmeldung.
                          Gruß Florian

Kommentar

Das mit den ABB kann ich bestätigen, aber in Summe stört das eigentlich nicht, wenn man das Schalt KO als Status nutzt, und die Rückmeldung hörend dranhängt.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                              Eventuell liefern aber auch die alten DALI Treiber eine entsprechend langsame Rückmeldung.
                              Gruß Florian
                              Das ist tatsächlich auch bei neueren so. Habe einige LED Treiber von Lunatone oder Meanwell dran hängen, die Rückmeldezeiten sind gefühlt gleich. Ich berichte mal wenn das Jung-Teil da ist ob sich daran was ändert.

Gruß Nils

Kommentar

Lädt...
                              X