Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Gruppenadressen und ich sind uns nicht einig....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Gruppenadressen und ich sind uns nicht einig....

Moin,

hat jemand eine gute Empfehlung wo ich mal was nachlesen kann über Gruppenadressenkonzepte. Bei mir klappt das soweit alles, bin aber der Meinung das da nicht wiklich "Ordnung" drin ist.

Ich finde mich da jetzt schon nich mehr durch und es ist vom ganzen Haus noch weit weg.

Kann mit da jemand was empfehlen? Wie macht Ihr das mit den Gruppenaddressen?

Viele Grüße

Jan

Hallo Jan,

Ich hab es bei mir so gemacht:

Funktion / Gruppe / <x>

Funktion = Beleuchtung, Heizung, Jalousien / Motoren, Sensoren, Spezialfunktionen,...
    Gruppe = 0:Keller 1:EG 2:OG 5:Aussen 6:Gruppe 7:Global

Gruss,
    Gaston

Kommentar

Es gibt nicht DAS GA-Konzept - es muß zum Projekt passen.

Wie von Gaston beschrieben
      Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
      Funktion / Gruppe / <x>
      hat sich aber im Kleinprojekt bewährt.
      Gruss
      GLT

Kommentar

zB.:Beleuchtung / Erdgeschoss / Licht Wohnzimmer Tisch ind schalten

So ist zb. meine Aufteilung bei 3tlg. Gruppenadresse.

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
          Moin,

hat jemand eine gute Empfehlung wo ich mal was nachlesen kann über Gruppenadressenkonzepte. Bei mir klappt das soweit alles, bin aber der Meinung das da nicht wiklich "Ordnung" drin ist.

Ich finde mich da jetzt schon nich mehr durch und es ist vom ganzen Haus noch weit weg.

Kann mit da jemand was empfehlen? Wie macht Ihr das mit den Gruppenaddressen?

Viele Grüße

Jan
          Hallo Jan,

nix für ungut, aber die Foren-Suche hast du nicht bemüht, oder?

Es gibt nämlich jede Menge Threads (die ich jetzt nicht 'raussuche) in denen ausführlich die jeweiligen "Vor- und Nachteile" (wenn es die überhaupt gibt) bestimmter Anordnungen diskutiert wurden.

Am Ende stellen alle immer fest daß es DIE Lösung gar nicht gibt sondern sehr subjektive Überlegungen eine Rolle spielen.

(Ich habe z.B. 'HG=Geschoss, MG=Raum, UG=Funktionen' und bin zufrieden damit. <- stimmt gar nucht, habe ich falsch getippt.)
          (=> 'HG=Geschoss, MG=Funktion (Schalten/Dimmen/Jalousie/...), UG=Funktionen in den Räumen)

Auch im Lexikon findest du was unter Adressstruktur (<-einfach auf den Link klicken).

HTH?!

Grüße,
          Markus

Kommentar

Zitat von Wurmi Beitrag anzeigen
            zB.:Beleuchtung / Erdgeschoss / Licht Wohnzimmer Tisch ind schalten
            So hab ich es auch, ich habe allerdings in der Bezeichnung der GA eine Raum-Nummer vorangestellt (z.B. 102 Licht Spiegelschrank) Auf diese Weise kann ich schnell alle GA-einer Etage nach Raum-Nummern sortiert lassen.
            Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Das mit den Raumnummern verwende ich auch so, aber nur dann wenn diese auch vom Planer vorgegeben sind.
              Selbst erfinden tu ich keine :-)

Kommentar

Lädt...
              X