Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STRAWA Stellantriebe und MDT Heizungsaktor Kompatibel ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• esses
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Im Prinzip ja.

Bei 0% ist das Ventil zu.
    Durch die PWM-Ansteuerung ist 21% aber nicht das Ventil teilweise geöffnet, sondern es wird zeitanteilig komplett geöffnet. Hier zu 21% der PWM-Periode, wobei die PWM-Periode typisch 10 Minuten ist. Also 2 Minuten offen, dann 8 Minuten geschlossen, dann wiederholt es sich.
    ok Danke für die Erläuterung. Bei mir steht das auch bei 10 min. Kann man die 21 % selbst einstellen, ? z.B. dass man sagt 50 % wo der Regler 5 min auf gehen soll und 5 min zu oder ist es so vordefiniert durch den Taster und nicht änderbar ?

Einen Kommentar schreiben:

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von esses Beitrag anzeigen
    p.s. Verstehe ich das richtig, dass der Stellwert beim Gäste-WC = 0 % ist. Heißt, dass der Motor komplett zu sein soll ?
    und wenn es steht Status Stellwert Kaminzimmer 21 %, dass der Motor 21% auf ist von 100 % ??
    Im Prinzip ja.

Bei 0% ist das Ventil zu.
    Durch die PWM-Ansteuerung ist 21% aber nicht das Ventil teilweise geöffnet, sondern es wird zeitanteilig komplett geöffnet. Hier zu 21% der PWM-Periode, wobei die PWM-Periode typisch 10 Minuten ist. Also 2 Minuten offen, dann 8 Minuten geschlossen, dann wiederholt es sich.

• moorhuhn
    antwortet
    Der Glastaster ist in Sachen Temperatur sehr träge. Man kann soweit ich mich erinnere da auch die Temperatur abgleichen, also messen mit nem Temp und das im Glastaster abgleichen.

• esses
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Stellantriebe aus einem Bürogebäude... da haben sie sich über die Betriebsdauer aus dem Metallring zur Montage "genudelt" und waren dann locker und die Heizung hat fröhlich vor sich hin geheizt. Du kannst das probierne, ob du sie einfach nach oben (ohne Gewalt) abziehen kannst. Dann sitzen sie nicht mehr korrekt in dem Gewindering zur Montage.
    Habe gerade alle überprüft, alle sitzen noch ganz fest drauf.

• esses
    antwortet

Alles klar, ich hatte nicht richtig hingeschaut.

Dein Kanal D scheint auf "stetig" konfiguriert zu sein und bekommt den Status Stellwert von Kanal C. Da gibt es dasselbe Problem mit dem Notbetrieb: wenn der Stellwert auf Kanal C über längere Zeit stabil ist, dann wird er nicht erneut gesendet. Dann bekommt also Kanal D für eine zeitlang keinen neuen Stellwert und geht in den Notbetrieb. Das kannst du lösen, indem du den Notbetrieb für Kanal D deaktivierst.

Ebenso Kanal G.
    Hab das jetzt geändert.

p.s. Verstehe ich das richtig, dass der Stellwert beim Gäste-WC = 0 % ist. Heißt, dass der Motor komplett zu sein soll ?
    und wenn es steht Status Stellwert Kaminzimmer 21 %, dass der Motor 21% auf ist von 100 % ??

• Gast1961
    antwortet
    Kanal C + D = Wohnzimmer
    Kanal F + G = Küche
    Alles klar, ich hatte nicht richtig hingeschaut.

Dein Kanal D scheint auf "stetig" konfiguriert zu sein und bekommt den Status Stellwert von Kanal C. Da gibt es dasselbe Problem mit dem Notbetrieb: wenn der Stellwert auf Kanal C über längere Zeit stabil ist, dann wird er nicht erneut gesendet. Dann bekommt also Kanal D für eine zeitlang keinen neuen Stellwert und geht in den Notbetrieb. Das kannst du lösen, indem du den Notbetrieb für Kanal D deaktivierst.

Ebenso Kanal G.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 16.02.2020, 10:05.

• BadSmiley
    antwortet
    Ich kenne die Stellantriebe aus einem Bürogebäude... da haben sie sich über die Betriebsdauer aus dem Metallring zur Montage "genudelt" und waren dann locker und die Heizung hat fröhlich vor sich hin geheizt. Du kannst das probierne, ob du sie einfach nach oben (ohne Gewalt) abziehen kannst. Dann sitzen sie nicht mehr korrekt in dem Gewindering zur Montage.

• esses
    antwortet

Ich habe verstanden, daß du jeweils zwei Reglerkanäle für einen Raum hast? Welche sind das?
    Kanal C + D = Wohnzimmer
    Kanal F + G = Küche

oder verstehe ich deine Frage falsch ?

Habe Status Stellwert Senden bei allen Geändert auf "bei Änderung und zyklisch" geändert.

p.s Verstehe ich das richtig, dass der Stellwert beim Gäste-WC = 0 % ist. Heißt, dass der Motor komplett zu sein soll ?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von esses; 16.02.2020, 10:03.

• Gast1961
    antwortet
    So wie ich dem Gruppenmonitor entnehmen kann, wird der Ist-Wert bei jeder Verädnerung von 0,1 gesendet.
    Das geht aber schief, wenn die Temperatur mal stabil ist. Ändere das auf "bei Änderung und zyklisch".

Schau noch mal auf Frage #12

• esses
    antwortet

Dann prüf nochmal, ob der Ist-Temperatur-Sender zyklisch sendet wie in Beitrag 6 beschrieben.
    So wie ich dem Gruppenmonitor entnehmen kann, wird der Ist-Wert bei jeder Verädnerung von 0,1 gesendet.

• Gast1961
    antwortet
    in Küche und Wohnzimmer wo zwei Kreisläufe zusammen laufen.
    Ich habe verstanden, daß du jeweils zwei Reglerkanäle für einen Raum hast? Welche sind das?

• esses
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Wie sehen denn die GA bei den Kanälen mit gleichen Temperatursensor aus?
    Notbetrieb heißt, Temperatur fehlt. Das kann einfach mit dem Gruppenmonitor geprüft werden.
    So habe ich die Gruppenadressen bei den Stellmotoren in Küche und Wohnzimmer wo zwei Kreisläufe zusammen laufen.

Habe einfach mal den Gruppenmonitor 5 min Laufen lassen.
    Angehängte Dateien

• hjk
    antwortet
    Wie sehen denn die GA bei den Kanälen mit gleichen Temperatursensor aus?
    Notbetrieb heißt, Temperatur fehlt. Das kann einfach mit dem Gruppenmonitor geprüft werden.

• Gast1961
    antwortet
    Befinden sich heute Morgen im Notbetrieb
    Dann prüf nochmal, ob der Ist-Temperatur-Sender zyklisch sendet wie in Beitrag 6 beschrieben.

• esses
    antwortet
    UPDATE: Ich habe gestern überall die Solltemperatur auf 19 oder 20 grad gestellt und alles Kanäle jetzt gleich eingestellt, so wie wir es gestern besprochen haben. 2 von den Befinden sich heute Morgen im Notbetrieb 2 x blinken lange Pause 2x blinken. Folgende Temperatur habe ich heute in den Räumen:

Diele: Soll 20 Ist 21
    Kamin: Soll 19 Ist 20
    Wohnen: zwei Stellmotoren in einem Raum laufen gleichzeitig über einen Tempfühler Soll 19 Ist 21,1 - Bodem Warm (Ein Stellmotor von Zwei im Notbetrieb und der ist Offen)
    Essen: Soll 20 Ist 21,8 (Stellmotor Offen)
    Küche: zwei Stellmotoren in einem Raum laufen gleichzeitig über einen Tempfühler Soll 19 Ist 20,1 (Notbetrieb und Stellmotor Offen)
    Bad: soll 20 Ist 22,5 - Bodem warm (Stellmotor Offen)

ziemliches Durcheinander irgendwie.

Lädt...
X