Wenn du ein Feedback generierst, dann wird automatisch auch ein Kommando read „_Read_.....“ angelegt. Immer wenn Du eine neue Seite aufrufst musst du die aktuellen von KNX-Bus lesen. Das kannst du mit diesen Readtelegrammen tun. Man unterscheidet zwischen folgenden 2 Fällen.
- Der Aktor sendet seinen Status bei Änderung. Dann kann die Abfrage (Read) einmalig sein. Weil ja jede weitere Änderung vom Aktor gesendet wird. Das kannst du in „Set Page Timers ...“(Im Fenster „Projects“ rechte Maustaste auf der Seite auf der die Rückmeldung angezeigt werden soll) einstellen. Für jede Rückmeldung wird ein neuer Timer erstellt („Add Timer“) Die Wert müssen wie folgt eingestellt werden:
Join = ungleich 0 (die Zeit kann dynamisch über den Join eingestellt werden. Ist aber in der Regel nicht nötig) Also ein Join verwenden ,der nicht benötigt wird.
Interval ich würde alle 100 ms ein Read anstossen also 100 (für den 2. Eintrag 200 usw)
Repeat Count = 1
Commando – den read den Du ausführen möchtest.
- Der Aktor sendet nie seinen Status
Dann muss regelmäßig ein Read erfolgen.
Ich mache da immer ein Macro in dem alle Reads für diese Seite zusammengefast sind.
In den Timer würde ich dann zyklisch dieses Macro aufrufen. Dann muß ind Repeat Count eine 0 stehen. In diesen Fall aber auf die Busbelastung achten. Aber ich glaube, dass brauche ich euch nicht zu sagen.
Im Musterprojekt ist ein Beispiel.
Viel Glück
Michael

Einen Kommentar schreiben: