Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Schalten mit 1-wire ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Schalten mit 1-wire ?

Hallo ...

ich bin och ganz neu was das Thema 1-Wire / Wiregate angeht und wollte mal fragen ob es auch möglich ist, mit 1-Wire, kontakte zu schliessen, die dann folgendes bewirken sollen.

Ich möchte gerne ein Sprachmodul MP3 Sound-Modul MSM2von Con... einsetzen
    MP3 Sound-Modul MSM2, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Da das Modul 10 Eingänge hat und ich alle nutzen möchte, suche ich eine günstige Alternative um dieses per HS/EIB ausführen zu lassen.
    Da aber Schaltaktoren oder auch Tasterschnittstellen dazu viel zu teuer wären, dachte ich, dass es vielleicht auch günstig per Wiregate klappt.

Ich glaube zwar nicht .. aber ich frage einfach mal die Profis
    My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
    Grüße Olaf Janne

Guten Morgen,

prinzipiell geht auch das Schalten mit 1-Wire.

Allerdings sollte einem der Unterschied zu KNX und einem richtigen KNX-Aktor auch bewusst sein:
    • 1-Wire ist ein Single-Master-Multi-Slave Bus. D.h. ohne Master läuft gar nichts in einem 1-Wire Bus und die Slaves sind meist auch recht "dumm".
    • Bei KNX sind alle Teilnehmer gleichberechtigt und jeder kann mit jedem anderen Telegramme austauschen ohne von einem Master abhängig zu sein (natürlich braucht es noch die Stromversorgung).
    • KNX-Aktoren haben eigene Software und damit auch eine gewisse "Intelligenz" an Board und sind damit autark. Bei 1-Wire ist das i.d.R. nicht der Fall (auch wenn es hier neue Entwicklungen gibt). Z.b. kann bei KNX per Applikation für jeden Aktor / Kanal festgelegt werden, was bei Busspannungsausfall und Busspannungswiederkehr passiert mit den Kontakten.

Die Ansteuerung des ELV MP3-Soundmoduls MSM 2 müsste über potentialfreie Kontakte = Relais erfolgen, da die 10 Tastereingänge leider über eine Matrix abgefragt werden. Der Modul-Enable Eingang kann jedoch auch über einen OpenCollector Ausgang geschaltet werden (und damit von passenden 1-Wire Modulen direkt).

Dazu kommt, dass die Tastereingänge auf unterschiedlich langes Drücken reagieren. Unter 2 sec bedeutet es das entsprechende File zu spielen, über 2 sekunden jedoch eine Playliste.

Bevor ich Dir die Frage also konkret beantworten kann und welches 1-Wire Modul dafür brauchbar ist, wäre es nett, wenn Du beschreiben würdest, was Du genau damit machen willst.

Insbesondere auch, weil sich das Wiregate Multifunktionsgateway auch dafür eignet selbst MP3 Files abzuspielen.... es also nicht unbedingt eines Modules bedarf mit vielen Relais dran und Aktoren...

LG

Stefan

Kommentar

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, auch wenn ich nicht alles verstehe.
      Interessant war aber auch die Info mit dem Abspielen der MP3 über das Gateway.
      Ich habe vor hinter meiner Sprechanlage einen Lautsprecher einzubauen, welcher mir beim abziehen des letzten Schlüssels aus dem 1-Wire Schüsselbrett und anschliessendem Haustür öffnen, dann den Zustand der Fenster ansagt.
      Heisst, wenn noch Fenster offen File 1, wenn Fenster oben offen File 2, wenn Fenster unten offen File 3, wenn Fenster geschlossen File 4 usw. und anschliessend, wenn ich dann die Tür abschliesse File8.
      Hinter der Sprechanlage liegt dazu ein Kabel mit 2 Adern welche aktuell noch mit dem Lautsprecher des EIB Sprachmoduls belegt sind.
      Da das Sprachmodul zwar genau meine Anwendung realisiert, aber nur eine Aufnahme per Mikro hat und damit die Wiedergabe der File sehr bescheiden klingt, suche ich eine bessere Möglichkeit.

Wie funktoniert das mit den Mp3´s und dem Gateway ?
      Grüße Olaf Janne

Kommentar

Bin im Moment zeitlich ein wenig knapp. Darf ich Dich bitten die Suchfunktion zu benutzen, es gibt mehrere Berichte und Beschreibungen, wie das Erstellen und Abspielen von Durchsagen mit dem Wiregate Multifunktionsgateway funktioniert.

Kommentar

Na klar ... sorry !
          Werde gleich mal suchen .

Danke Dir
          Grüße Olaf Janne

Kommentar

Lädt...
          X