Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 Visu Status im Schalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Visu Status im Schalter

Hallo,
    ich hatte das Thema hier schon mal gefragt und habe selbst ein bisschen probiert, komme aber zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Anbei mal eine Zeichnung, Statusanzeige etc. funktioniert soweit, ich hätte allerdings gern den Status der Stausanzeige im Schalter... habe dazu die 9/2/2 der Binärvariable 2 auf 9/2/1 = Staus Binärvariable 1 geändert... dann sollte doch der Status der BV1 im Schalter angezeigt werden ??? oder liege ich da nicht richtig?
    Unbenanntes Bild.png
    Zuletzt geändert von MiFraNe; 28.02.2020, 15:47.

Ich versteh kein Wort, vielleicht magst du die Aufgabe mal etwas ausführlicher beschreiben?

Kommentar

wie auf der Zeichnug zu sehen habe ich in der Visu einen Schalter angelegt, dieser ist über die Binärvariable 2 des X1 (mit den Adressen 9/1/2 // 9/2/2) über einen Eingangsbaustein mit dem Logi-Baustein Bewässerung verbunden... wird der Schalter betätigt spult der Bewässerungsbaustein sein Programm ab, solange dieses läuft wird am Ausgang für Aktivität eine 1 gesendet >>> Ausgang >>> Binärvariable 1 des X1 (9/1/1 // 9/2/1) >>> Statusanzeige (zeigt an ...es läuft/regnet)...
      diesen Status hätte ich gern im Schalter!!!
      Mein erster Versuch mit Virtuellen Datenpunkten des X1 funktionierte nicht ...>>> hier im Forum herausgefunden das ich die Binärvariablen des X1 benutzen muss...>>> also neuer Versuch wie oben beschrieben...
      damit ich den Status der BV1auf den Schalter bekomme, habe ich die Status/Rückmeldeadresse der BV2 mit der des BV1 überschrieben...
      ich hoffe so kann man es verstehen
      Zuletzt geändert von MiFraNe; 29.02.2020, 09:58.

Kommentar

Als Neuling was den X1 angeht:
        Hat der "Schalter" kein Status-Objekt das ich beschreiben kann?

Kommentar

Natürlich, Rückmeldewert, der zweite Eintrag bei den GAs.
          Gruß Florian

Kommentar

Aber nur wenn man die Binärvariablen oder die GAs aus der ETS verwendet, nutzt man die Virtuellen aus der GPA ist das nicht der Fall !! ?

Kommentar

Nein, da nicht.
              Du kannst das schon auf den Bus schicken, mußt aber dafür sorgen, daß es auch ein Gerät empfängt. No-Ack bringt den X1 ordentlich zum kollabieren.
              Notfalls ist dann der X1 der Empfänger

Kommentar

ich habe jetzt den ganzen Tag damit zugebracht den Status der BV 1 auf den Schalter in der Visu zu senden/darzustellen … habe es einfach nicht hinbekommen ... in der Status-Kachel geht es … in der Schalter Kachel nicht, egal welche Rückmeldeadresse ich eingebe oder in der ETS verknüpfe... Unbenanntes Bild.png
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

Lädt...
                X