Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrische Haustür welche ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tsb2001
    antwortet
    Weil es unterschiedlicher Spannung und Leistung bedarf.

Ein Netzteil für das Türschloss liefert die passende Spannung von 12V Gleichspannung für den Motor, während KNX-Netzteile 30V für die KNX-Komponenten liefern.
    Das Türschloss am KNX-Netzteil zu betreiben, würde das dann schnell zerstören.

Einfach gesprochen: Wenn du aus der IT kommst, kannst du das mit Notebook-Netzteilen vergleichen. Da hast du auch unterschiedliche Spannungen und Leistungen je nach Hersteller und darfst die Netzteile auch nicht vertauschen. Genau so verhält es sich hier auch.

Einen Kommentar schreiben:

• smartysmart
    antwortet
    Versteh ich das Prinzip richtig ?

Ich stecke z.B eine EKey Steuereinheit und Netzteil in mein Verteilerkasten. Von dort aus wird Strom zur Tür gelegt.
    Die Tür wird vom Türhersteller mit z.B Flur Motorschloß bestückt und die Kabel werden in die Tür verlegt und beim Einbau an den Strom angeschloßen ? Der Ekey Fingersensor wird an die Kabel von der Steuereinheit angeschloßen ?

Wenn ja dann wozu das Netzteil ?
    warum nutzt man nicht das Netzteil welches schon im Verteilerschrank für das KNX System steckt ?

Sorry ich habe mit Elektrotechnik nichts zu tun sondern viel mehr mit der IT.
    dennoch möchte ich versuchen das Prinzip zu verstehen

• DOB
    antwortet
    Ich hab ein Winkhaus blueMatic. Das verriegelt mechanisch (ohne Strom) und der Motor ist nur zur Entriegelung. Das BlueMotion verriegelt auch motorisch. Meiner Meinung nach reicht ersteres aber auch. Versicherungstechnisch gilt das schon als abgeschlossen, wahrscheinlich weil zwei Riegel schließen.
    So Schlösser werden meistens per Potentialfreiem Kontakt gesteuert. Dazu dann noch Strom.
    Ekey bieten viele Türenhersteller integriert in die mit an. Das muss dann natürlich am Steuergerät angeschlossen werden.

Ich würde mich beim Schloss gar nicht so festlegen. Such dir eine Tür, die Hersteller haben alle Motorschlösser im Angebot.

• klayman
    antwortet
    Wir haben eine von Köster mit dem Fuhr 881 und eine weitere vom Fensterbauer als Nebentür auch mit dem 881. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, ist m.E. jeden Euro wert!!

• smartysmart
    antwortet
    Danke für den Tipp
    Dann such ich mal nach Fuhr.

• SRC
    antwortet
    Hallo,

die Tür an sich kann von vielen Herstellern kommen und aus den unterschiedlichsten Materialien bestehen.
    Mein Schloß ist eines von Fuhr, da gibt es schon zahlreiche Kommentare und Beiträge im Forum, mal nach Fuhr oder Dorma suchen.

Ich hab meine Tür an einen RFiD - Leser gekoppelt, läßt sich aber auch mit anderen Möglichkeiten (Fingerprint, Funk, Bluetooth etc.) anbinden.

Gruß
    Andreas

• smartysmart
    hat ein Thema erstellt Elektrische Haustür welche ?.

Elektrische Haustür welche ?

Hey Leute,
    mein Neubau startet im April. Ich habe mir zuvor HM und Loxone angeschaut und bin zum schluß nun doch bei KNX gelandet

Mir bereitet aktuell die Haustür ein wenig Kopfzerbrechen.

Darf ich fragen was für eine Tür mit elektrischen Schloß nutzt ihr ?
    Welcher Hersteller bietet sowas an ?
    Möchte die Tür in Verbindung mit eKey und Doorbird nutzen.

Wo kann ich mich darüber schlau lesen?
    welche Kabel müssen vorhanden sein usw ?
Lädt...
X