Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag Nacht Umschaltung mit und für MDT Komponenten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag Nacht Umschaltung mit und für MDT Komponenten?

Hallo,

wie bekomme ich denn am einfachsten diese Tag/Nacht Umschaltung realisiert? Ich hätte MDT Glasttaster Smart und Bedienzentrale Smart hier.

Die wollen ja schon beine für ihr Display wissen ob Tag oder nacht ist. Das müsste mir den Schaltzeiten der Bedienzentrale gehen oder?

Viele Grüße

Ja klar, sende eine zentrale Tag/Nacht-GA über die Bedienzentrale, entweder mit festen Zeiten oder über Sonnenauf-/untergang.

Kommentar

Die Anforderungen und Wünsche sind sehr unterschiedlich.
      Man kann Tag/Nacht per Schaltuhr, Sonnenaufgang/-untergang evt. auch zeitverzögert, Rollladenposition im Schlafzimmer oder mit einer Schlafentaste schalten.
      Es kann auch sinnvoll sein zwei unterschiedliche Tag/Nacht GA zu haben, die unterschiedlich gesteuert werden.
      Das hängt auch davon ab, was mit Tag/Nacht gesteuert wird. Display der Glastaster, Helligkeit Flur/Bad/WC usw.

Kommentar

Im Kinderzimmer ist Nacht meistens früher
        Gruß Florian

Kommentar

Ich habe zwei Mal Tag/Nacht. Einmal für das Kinderzimmer und einmal für den Rest des Hauses. So lange einer von beiden auf Nacht ist, sind gewisse Automatiken deaktiviert. Bei mir wird es per Taster im Kinderzimmer bzw. Schlafzimmer gesteuert.

Kommentar

Rollo vorhanden ? ich habe das im Schlafzimmer gekoppelt an Rollogruppenadres, >>Rollo Runter=Tastsensor auf Nacht

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
              Ja klar, sende eine zentrale Tag/Nacht-GA über die Bedienzentrale, entweder mit festen Zeiten oder über Sonnenauf-/untergang.
              Vielen Dank Leute!!! Kann mir mal jemadn auf die Sprünge helfen, wie ich das für Sonnenauf-/untergang machen kann? Ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Kommentar

Wo genau hakt es denn?

tn1.png

Bei der Bedingung kannst du auch noch ein frühestens/spätestens einbauen, je nach Bedarf

tn2.png

Kommentar

OHHHH man... ich hab das Zeitschaltuhr Menü links mit dem Plus nicht aufgeklappt....

Danke und sags keinem weiter...

Kommentar

Zitat von jocewa Beitrag anzeigen
                    Rollo vorhanden ? ich habe das im Schlafzimmer gekoppelt an Rollogruppenadres, >>Rollo Runter=Tastsensor auf Nacht
                    Acuh eine gute Idee... aber ich mag das lieber Zentral machen...

Kommentar

Hi
                      Mal kurz ne Frage kann man dieses Tag/Nacht Objekt wie oben von Gast1961 breschrieben auch zyklisch senden?
                      Aktuell wird es ja nur einmalig bei Sonnenauf/untergang gesendet oder?

Gruß
                      Sogge

Kommentar

Zitat von Sogge Beitrag anzeigen
                        auch zyklisch senden?
                        die MDT-Bedienzentralen können nur bei gesetzter Sperre zyklisch senden.

Kommentar

Mhh kann ich dann noch irgendwie automatische ein TagNacht Objekt erzeugen das ich zyklisch versenden kann?
                          hatte irgendwie die letzten Wochen mal das Gefühl das ein Taster das umschalten verpasst hat

Gruß Sogge

Kommentar

TagNacht Objekt erzeugen das ich zyklisch versenden kann
                            Geht z.B. mit einem Logikmodul.

ein Taster das umschalten verpasst hat
                            Wenn dem so sein sollte, liegt ein systematisches Problem zu Grunde. Ich würde hier eher Ursachenforschung betreiben, anstatt das Telegramm quasi holzhammermäßig zyklisch zu senden.

Kommentar

Also kann/soll es eigentlich nicht vorkommen das ein Telegramm verpasst wird?
                              Dachte mir nur das ja in so einem EFH ca. 100 Teilnehmer das Tag Nacht Objekt haben und das es schon Mal vorkommen kann das einer das verpasst deswegen war der Gedanke das zyklisch einmal pro H zu senden.

Logik Modul hab ich leider nicht.
                              Hab nur Taster, Schalt und Jalaktoren und eben eine Bedienzenztale

Kommentar

Lädt...
                              X