Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussenrollladen in bestimmte Position fahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aussenrollladen in bestimmte Position fahren

Hallo,
    habe die ETS 3.0.f Version und möchte z.B. darauf reagieren, wenn mir die Wetterstation eine "1" liefert dass an der Süd-Seite eine bestimmte Luxzahl ansteht den 1-n Aussenrollladen z.B. 15 Sekunden nach unten fahren lassen. Ist die Sonne wieder weg, soll der Rollladen wieder hochfahren. Kann ich dies auch ohne Homeserver bzw. Eibpc realisieren? Wie kann ich verhindern, dass diese Aktion erst ausgeführt wird, wenn die Luxzahl für eine bestimmte Zeit, z.B. 10 Minuten ansteht. Danke für die Anregungen.
    Gruß
    Ekkehard

Welche Wetterstation und welche Rolladenaktoren hast du?

Grundsätzlich ist das möglich, jedoch ohne Kenntnis der vorhandenen Hardware "etwas" schwierig zu sagen.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Hallo,
      die Wetterstation Hager TG051 stammt noch aus meiner Tebis-Zeit und steuert den Binäreingang TXA 304 an. Somit erhalte ich ein 0 / 1 Wert für den Rollladenaktor Jung 2508 REG HE.
      Die Wetterstation ist kein EIB-Gerät und wird per 2-Zeilen-Display eingestellt.
      Gruß
      Ekkehard

Kommentar

Also, ein kurzes Studium der BDA ergab:
        • für die Einstellung der Verzögerung für das Relais siehe hier, Seite 6
          eine 0 sollte das Relais bei Über-/Unterschreiten sofort anziehen bzw. abfallen lassen.
        • für die Behanghöhe nutzt du die einfache Sonnenschutzfunktion des Aktors (hier, ab Seite 66)
          Dein Binäreingang sendet die "1" an das Objekt "Sonne / Beschattung Fassade", der Aktor fährt dann die Rolladen auf die im Objekt "Position Sonne/Beschattung" hinterlegte Position.
          Trotzdem würde ich im Aktor mit den Verzögerungen, zumindest am Ende, arbeiten, um wildes rauf- und runterfahren zu verhindern.
          Details gibt´s auch in der Doku.
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Lädt...
        X