Ne die GPA hat der si/Eli vorher angelegt und z. B. S1-Kanal A-schalten genannt oder entsprechend der Lampe dort.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aktiver Gruppenmonitor verändert Busverhalten?
Einklappen
X
-
Ohne in das eigentliche Problem involviert zu sein würde ich als Produktmanager hellhörig werden. Anscheinend gibt es hier schon reichlich Verwirrung welche nicht durch triviales grübeln behoben werden kann. Es hängt natürlich immer etwas davon ab was man eigentlich auf dem Markt haben willGrüße
Marcel
- Likes 1
Kommentar
-
Naja wenn das mit an der ETS vorbei so ein Vorteil sein soll, dann versteh ich aber nicht das da dann die Funktion verweigert wird, wenn der X1 auf einmal nur einseitig mit einer auf Reserve angelegten GA verbunden wird. Dann sollte man solche Konstellationen gar nicht erst anbieten.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Wo wir gerade dabei sind ... ich würde es mir wünschen, dass die internen Variablen beim X1 ähnlich den Datenpunkten (ETS Import) aus zwei Variablen zusammen gesetzt werden können, damit eine Visu-Funktion, die das Senden und das Rückmelden trennt, auch mit zwei internen Variablen abgebildet werden könnte. Dann müsste man auch nicht den Umweg über den KNX Bus machen und auf Antworten warten, die nie kommen...
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenNa dann zahlt sich der SI ja aus, wenn er schon alle GAs anlegt die in jedem erdenklichen Szenario gebraucht werden
Ich meinte natürlich nicht leere, komplett ungenutzte GA sondern solche GA, die der Elektriker/SI mit existierende Geräten verbunden hat. Damit kann der Kunde auch ohne ETS seine Licht- oder Jalousiesteuerung im X1 realisieren, auf Basis der existierenden und mit Geräten verbundenen GA (Import der *.knxproj oder notfalls Abtippen der GA aus einer Liste.)
~~
jb1 Als L1-Nutzer habe ich das Problem nicht (oder noch nicht bemerkt), würde das Verhalten aber trotzdem gerne verstehen: Wie verhält sich ein per ETS-verknüpfter Geräte-Datenpunkt, wenn das ACK ausbleibt? Identisches Verhalten wie GA-Datenpunkt?
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenjb1 Als L1-Nutzer habe ich das Problem nicht (oder noch nicht bemerkt), würde das Verhalten aber trotzdem gerne verstehen: Wie verhält sich ein per ETS-verknüpfter Geräte-Datenpunkt, wenn das ACK ausbleibt? Identisches Verhalten wie GA-Datenpunkt?
Kommentar
-
Hi, ich hab ein ähnliches Problem mit einer Logik die mir den Zustand von meinem Garagentor schreibt mit "ZU,Teilweise ZU, Offen". Hat mir den Text auf der Visu nur geschrieben wenn ich den Busmonitor am laufen hatte. Ich hab jetzt einfach am S1 eine Benachrichtigung erstellt wo die Gruppenaddresse hin schreibt die ins leere geht und Problem ist erledigt.
Kommentar
Kommentar