Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glastaster II soll "aktueller Sollwert" vom Heiz-Aktor (AKH) anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Glastaster II soll "aktueller Sollwert" vom Heiz-Aktor (AKH) anzeigen

Ich bin am verzweifeln...

Ich möchte, dass auf dem Standby-Display vom Glastaster II (MDT) die aktuell(!) für den Raum eingestellte Sollwerttemperatur angezeigt wird. Dafür verwende ich die Anzeige vom "Statuswert 1". Bekomme aber immer nur 0C° angezeigt.

Dazu habe ich folgende Signale in der GA miteinander verknüpft:
    Das Signal "122: Statuswert 1 - Wert in °C" (vom Glastaster) mit dem Signal "29: B:HeizSchlafzi - Aktueller Sollwert" (vom AKH)
    => hier bekomme ich die 0C° angezeigt.

Verwende ich stattdessen den Sollwert für Komfort, bekomme ich den Komfort-Wert am Display angezeigt.
    Das Signal "122: Statuswert 1 - Wert in °C" (vom Glastaster) mit dem Signal "27: B:HeizSchlafzi - Sollwert Komfort" (vom AKH)
    => Sollwert wird angezeigt. Im großen und ganzen sollte der Weg dann wohl nicht komplett falsch sein.

Im AKH habe ich "Aktuellen Sollwert zyklisch senden" auf 5 min eingestellt.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, was mir noch fehlt?

Was macht den der Gruppenmonitor? So grundsätzlich klingt das richtig. Bekommst du auf der GA den richtigen Wert gesendet? hast du auch beide Geräte neu programmiert?

Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Zitat von HansWurst Beitrag anzeigen
      Im AKH habe ich "Aktuellen Sollwert zyklisch senden" auf 5 min eingestellt.
      Kann mir jemand einen Tipp geben, was mir noch fehlt?
      Versuch mal einen Wechsel der Betriebsart, das führt zu einem Senden des aktuellen Sollwertes.

Kommentar

Beide Geräte sind neu Programmiert (gefühlt 20 mal )

Auch auf dem Gruppenmonitor sehe ich, dass die richtigen Temperatursignale gesendet werden.

Kommentar

Das klingt nach einem blöden Flüchtigkeitsfehler. Weil man sowas besser entdeckt, wenn man den Zustand dokumentiert: zeig mal Screenshots.

Kommentar

Juhuu, der Fehler ist gefunden. Danke euch fürs Mitsuchen

Hier zur Erklärung:
            Zusätzlich zu den oben beschriebenen Signalen, hatte ich das Signal vom AKH auch noch mal mit dem Signal "2: T1/2: Tasten 1/2 - Status aktueller Sollwert" verbunden. Das war in einer weiteren GA und somit konnte ich den Sollwert zumindest schon mal im Nicht(!)-Standby-Modus vom Glastaster sehen.

Anscheinend verträgt es sich wohl nicht, wenn die Signale in zwei verschiedenen GA's miteinander verbunden werden. Das war mir bisher nicht bewusst.

Eine Suchfunktion um zu sehen ob und wo ein Signal bereits verknüpft ist gibt es in der ETS nicht, oder?

Kommentar

1. Grundlage KNX, es wird immer nur eine GA gesendet, die erste, die eingetragen ist.

Gruß Florian

Kommentar

Anscheinend verträgt es sich wohl nicht, wenn die Signale in zwei verschiedenen GA's miteinander verbunden werden. Das war mir bisher nicht bewusst.
                Da hast du uns aber belogen, als du schriebst

Auch auf dem Gruppenmonitor sehe ich, dass die richtigen Temperatursignale gesendet werden.

Dein GA-Systemtik erscheint mir auch zweifelhaft. Die vom Aktor gesendete GA "Status aktueller Sollwert" wird auf ein KO des Tasters verbunden und fertig.
                Es macht absolut keinen Sinn, für "Anzeigewert am Taster" nochmal eine separate zweite GA zu erfinden, wie du es versucht hast. Zumal es auch gar nicht funktioniert, ein KO auf zwei GA senden zu lassen.
                Zuletzt geändert von Gast1961; 06.03.2020, 18:20.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                  Da hast du uns aber belogen, als du schriebst
                  Ja, aber nur unabsichtlich. Das ich da bereits schon vorher etwas verbunden hatte, hatte ich ganz vergessen. Dazu noch, dass ich nicht wusste, das zwei GA's nicht gehen.
                  Wieder etwas dazu gelernt

Kommentar

Lädt...
                  X