Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knxd.service - KNX Daemon [Error]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

knxd.service - KNX Daemon [Error]

Will den knxd.service starten für ein SmartHome das mit OpenHAB laufen soll. Bekomme es aber nicht zum laufen da ich folgenden Fehler bekomme und im Internet keine Lösungen gefunden habe.

Mär 06 14:23:36 smarthome-VirtualBox systemd[1]: Starting KNX Daemon...
    Mär 06 14:23:36 smarthome-VirtualBox systemd[1]: knxd.service: Main process exited, code=exited, status=2/INV
    Mär 06 14:23:36 smarthome-VirtualBox systemd[1]: Failed to start KNX Daemon.
    Mär 06 14:23:36 smarthome-VirtualBox systemd[1]: knxd.service: Unit entered failed state.
    Mär 06 14:23:36 smarthome-VirtualBox systemd[1]: knxd.service: Failed with result 'exit-code'.
    Mär 06 14:23:46 smarthome-VirtualBox systemd[1]: knxd.service: Service hold-off time over, scheduling restart
    Mär 06 14:23:46 smarthome-VirtualBox systemd[1]: Stopped KNX Daemon.
    Mär 06 14:23:46 smarthome-VirtualBox systemd[1]: knxd.service: Ignoring invalid environment assignment 'KNXD_
    Mär 06 14:23:46 smarthome-VirtualBox systemd[1]: START_KNXD=YES
    Mär 06 14:23:46 smarthome-VirtualBox systemd[1]: # configuration for knxd.service using new configuration for
    Mär 06 14:23:46 smarthome-VirtualBox systemd[1]: # use only this line if you used knxd_args to convert your o
    Mär 06 14:23:46 smarthome-VirtualBox systemd[1]: # KNXD_OPTS=/etc/knxd.ini
    Mär 06 14:23:46 smarthome-VirtualBox systemd[1]: # The default options are -u /tmp/eib -b ip:"': /etc/knxd.co

knxd.socket ist aktiv jedoch KNX Daemon nicht...

root@smarthome-VirtualBox:~# systemctl status knxd.socket
    ● knxd.socket - KNX Daemon (socket)
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.socket; enabled; vendor preset: enabled)
    Active: active (listening) since Fr 2020-03-06 13:53:31 CET; 37min ago
    Listen: /var/run/knx (Stream)
    [::]:6720 (Stream)

Mär 06 13:53:31 smarthome-VirtualBox systemd[1]: Listening on KNX Daemon (socket).
    Mär 06 14:30:23 smarthome-VirtualBox systemd[1]: Listening on KNX Daemon (socket).

Kommentar

Zitat von LeroX Beitrag anzeigen
      Bekomme es aber nicht zum laufen da ich folgenden Fehler bekomme und im Internet keine Lösungen gefunden habe.
      Und du wirst hier auch keine Hilfe erhalten ohne Beschreibung deiner Umgebung und der Angabe deiner Konfigurationsparameter. Augenscheinlich machst du etwas falsch und es ist nicht ersichtlich was du konfiguriert hast.

EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Zitat von Tru Beitrag anzeigen
        Und du wirst hier auch keine Hilfe erhalten ohne Beschreibung deiner Umgebung und der Angabe deiner Konfigurationsparameter. Augenscheinlich machst du etwas falsch und es ist nicht ersichtlich was du konfiguriert hast.
        Hallo, ich möchte ein SmartHome mit OpenHAB aufsetzen und brauche dafür KNXD, ich habe eine VM mit Linux und da drauf läuft openHAB und KNXD. Ich brauche KNXD damit mein KNX USB-Interface erkannt wird mit dem ich das Board ansteuern kann. Ich habe KNXD wie in dieser Anleitung (https://wiki.fhem.de/wiki/Knxd) installiert und bekomme dann wie oben geschrieben diesen Fehler. Was meinst du mit Konfigurationsparameter ? PS Bin komplett neu in der Materie mit Linux und KNX

Kommentar

knxd.socket ist aktiv jedoch KNX Daemon nicht...
          knxd.socket kannst du erst einmal ignorieren. Dein Problem ist knxd.service. Das Socket File ist nur für die Socket-Aktivierung zuständig, d.h. es löst im Hintergrund den start von "knxd.service" aus. Dieses schlägt dann fehl.

Die Informationslage reicht aber nicht aus um das Problem weiter einzuschränken. Es deutet auf ein Problem mit der Konfiguration hin. Dein Auszug des Logs enthält auch einen Hinweis darauf, dass irgendetwas "ignoriert" wird. Ggf. musst du auch die Verbosity von knxd erhöhen, um mehr Details zu erhalten. Aus der Ferne jedenfalls lässt sich das so nicht lösen.

PS Bin komplett neu in der Materie mit Linux und KNX
          Dann hast du jetzt eine gute Möglichkeit etwas zu lernen ;-).

Kommentar

Zitat von kbabioch Beitrag anzeigen

knxd.socket kannst du erst einmal ignorieren. Dein Problem ist knxd.service. Das Socket File ist nur für die Socket-Aktivierung zuständig, d.h. es löst im Hintergrund den start von "knxd.service" aus. Dieses schlägt dann fehl.

Die Informationslage reicht aber nicht aus um das Problem weiter einzuschränken. Es deutet auf ein Problem mit der Konfiguration hin. Dein Auszug des Logs enthält auch einen Hinweis darauf, dass irgendetwas "ignoriert" wird. Ggf. musst du auch die Verbosity von knxd erhöhen, um mehr Details zu erhalten. Aus der Ferne jedenfalls lässt sich das so nicht lösen.

Dann hast du jetzt eine gute Möglichkeit etwas zu lernen ;-).
            Habe KNXD neu installiert und es geht jetzt, mein nächstest Problem ist jetzt das ich im Internet nix zur Konfiguration von meinem USB Interface von Siemens finde. Finde ein Haufen Beiträge die in der /etc/knxd.conf was in den KNXD_OPTS= verändern, er hat seine USB Adresse eingegeben doch die finde ich nicht mit lsusb. Habe ich immer ausprobiert hat aber nie funktioniert. Hoffe du hast dafür eine Idee oder Lösung
            Zuletzt geändert von LeroX; 07.03.2020, 21:34.

Kommentar

Lädt...
            X