Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reaktion auf unbekannte Szene möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reaktion auf unbekannte Szene möglich?

Hallo zusammen,
    ich habe ein ganz ulkiges Phänomen. Einige Lampen werden mit Hager TX211A Dimmern gesteuert (1-10V). Die Aktoren können nur sehr rudimentär mit Szenen umgehen. Bspw. können sie keine Szenen ignorieren. Es gibt für jede Szene 1-8 also zwangsläufig einen Dimmwert zwischen 0-100%.
    Nun möchte ich eine Szene nur für Rolläden haben, Licht soll dabei unberührt bleiben. Ich dachte, ich wäre schlau und verwende eine Nummer, die sie nicht kennen, mit denen aber die Jalousieaktoren umgehen können. Konkret: ich habe Szene #14 verwendet. Der Witz ist nun: Die Lampen reagieren darauf und schalten munter an und aus. Sogar bei zwei Dimmern unterschiedlich. Eine Lampengruppe geht auf 50%, die andere einfach aus. Kann das sein? Können die Dimmer auf Szenen reagieren, die außerhalb ihres Wertebereiches liegen? Oder habe ich mich irgendwo verstrickt?

Du kannst Doch aber bei den Szenen normalerweise vorgeben, das sie „nichts“ machen sollen. Bei den meisten heißt das dann “keine Reaktion“.

Kommentar

Hallo Micha,
      das ist ja der Witz, genau das geht nicht. Ich kann in einem Dropdown die Szenennummer auswählen und in einem anderen % Werte (25%, 50%, 75%, 100%, nicht 0%!!). Szene 8 ist default 0% (unveränderbar).
      Unbenannt1.PNGUnbenannt.PNG

Das Dropdown kennt Szene 1-8. Starte ich Szene 14 habe ich Disco. Manche Kanäle gehen an, manche gehen aus...

Kommentar

Zitat von Froginhooo Beitrag anzeigen
        Das Dropdown kennt Szene 1-8. Starte ich Szene 14 habe ich Disco. Manche Kanäle gehen an, manche gehen aus...
        Dann ist zu befürchten, daß dein Dimmer nur die untersten 4 bit auswertet, also Szene 14 dasselbe ergibt wie Szene Szene 14-8= Szene 6.

Kommentar

pack doch die separate Rollo-Steuerung in eine separate GA.

Rollläden hören dann auf zwei GAs und der Dimmer nur auf eine GA.

Kommentar

Das ist eine sehr gute Idee, so werde ich es machen. Manchmal ist man blind für die einfachen Dinge. Danke!

Kommentar

Verflucht es geht nicht. Ich steuere alles über Zennio Z41 Bedienfelder. Die haben einen zentralen Ausgang für Szenen. Da müssen die Dimmer drauf hören, wenn es um Lichtszenen geht und sie dürfen nicht drauf hören, wenn es um Jalousieszenen geht 😖

Kommentar

Was hast Du denn als Tastsensoren, manche können ja auch als Szenenausgang parametriert werden?

Kommentar

Tastsensoren sind Zennio TMD und Zennio Z41 Displays
                  Was genau meinst du mit
                  Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
                  manche können ja auch als Szenenausgang parametriert werden?

Kommentar

Lad dir mal Jung TSM 5094 in die ETS
                    Der Tastsensor empfängt eine Szene und kann bis zu 8 Geräte ansteuern, was immer Du willst

Kommentar

Was ist an Logik vorhanden?

Kommentar

Hager Wetterstation und MDT Binäreingänge bieten mir UND-/ODER-Logiken. Habe nun erstmal eine Zwischenlösung: Eine Logik fängt zumindest mal alle Szenen, in denen das Licht ausgehen soll und schickt stumpf eine 0 auf den Schalteingang. Fehlen noch Lösungen für die Szenen, in denen einzelne Lampen (gedimmt) eingeschaltet werden sollen. Ärgerlich, dass ich solche Krücken bauen muss. Nächstes Mal kaufe ich für meinen Anwendungsfall besser geeignete Aktoren...wenn man nur immer vor dem Kauf schon alles wüsste 😂... ABB hat da wohl geeignete Dimmer.

Kommentar

Lädt...
                        X