Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - Update ohne Internet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 - Update ohne Internet

Hallo,

ich habe aktuell leider noch (etwas länger) die Situation, dass ich kein Internet im Haus habe. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an das Bauherrenprogramm der deutschen Telekom.

Gibt es eine Möglichkeit die Firmware im X1 auch ohne direkten Internetanschluss upzudaten? Also das File im alten Haus laden und dann im neuen Haus vom lokalen Speichermedium beziehen? Bisher habe ich keinen Weg gefunden, kennen die Experten einen Trick?

Grüße

Hallo,

Mobiler Hotspot mit dem Handy wäre evt. ne möglichkeit oder den X1 mit ins andere Haus nehmen und das Update dort durchführen.
    Ob es eine andere Möglichkeit gibt wüsste ich auch nicht.

Kommentar

Zitat von DrLooping Beitrag anzeigen
      ich habe aktuell leider noch (etwas länger) die Situation, dass ich kein Internet im Haus habe. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an das Bauherrenprogramm der deutschen Telekom.
      Grüße
      Ja, die sind die Besten! Wir haben 14 Monate auf den Anschluss gewartet....

Zitat von DrLooping Beitrag anzeigen
      Gibt es eine Möglichkeit die Firmware im X1 auch ohne direkten Internetanschluss upzudaten? Also das File im alten Haus laden und dann im neuen Haus vom lokalen Speichermedium beziehen? Bisher habe ich keinen Weg gefunden, kennen die Experten einen Trick?
      Ja, wenn du die Firmware File auf der Gira-Seite runter lädst, kannst du diese lokal über die X1-Website hochladen und updaten.

Kommentar

Hat sich da was geändert? Nachdem die FW im GPA hinterlegt bzw. herunterladen wurde, kann man den X1 einfach ohne Internet updaten.

Kommentar

Firmware von den Geräten wie X1 kannst du entweder einzeln auf der Gira Homepage runterladen (https://partner.gira.de/gebaeudetech.../download.html -> https://partner.gira.de/data3/Update_X1_V2.4.106.zip) und über GPA oder Gerätewebseite lokal installieren, alternativ wird glaube ich aber auch im GPA mitgeliefert.

Kommentar

Zitat von Lampo Beitrag anzeigen
            Hallo,

Mobiler Hotspot mit dem Handy wäre evt. ne möglichkeit oder den X1 mit ins andere Haus nehmen und das Update dort durchführen.
            Ob es eine andere Möglichkeit gibt wüsste ich auch nicht.
            X1 mit ins andere Haus nehmen geht leider nicht, dort ist kein Netzteil vorhanden und ich will nicht wieder das Netzteil aus dem Schaltschrank reißen. Es ist gerade allso so schön. Hotspot geht leider auch nicht, dank Telekom, bei Bedarf gerne mehr Hintergründe, aber nur bei Bedarf....

Zitat von Jo07 Beitrag anzeigen
            Ja, die sind die Besten! Wir haben 14 Monate auf den Anschluss gewartet....
            Ich bin mir sicher, dass wir unseren bereits in der Vergangeheit liegenen Einzugstermin auch schon mehr als 14 Monate vorab dort angekündig hatten ...

Zitat von Jo07 Beitrag anzeigen
            Ja, wenn du die Firmware File auf der Gira-Seite runter lädst, kannst du diese lokal über die X1-Website hochladen und updaten.
            Fragt sich nur wie ich diese lokale X1-Webseite aufrufen kann. Manche werden jetzt die Hände über dem Kopft zusammen schlagen. Aber eine Suche in der Hilfedatei brachte leider auch nichts. Wer verräts mir...? jb1 , EugenDo , Jo07 ?

Schonmal vielen Dank vorab...

Kommentar

IP Adresse vom X1 im Browser eingeben

Kommentar

IP des X1 in den Browser eingeben und mit dem Passwort als Gerät anmelden. Dann auf den Reiter "Firmware aktualisieren". Dann unten auf "Datei auswählen".

Kommentar

😘

Kommentar

Na? Wann kommt der Thread "Fernzugriff auf X1 ohne Internet"?

die aktuelle Firmware ist im GPA. Die am Laptop daheim runterladen und dann mit dem Laptop in die Anlage gehen und überspielen. Mach ich bei meinen Kunden auch nicht anders.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                    X