Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waschmaschine + Trockner an EIB -> Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Waschmaschine + Trockner an EIB -> Hilfe

Hallo,
    mein Name ist Anton.Ich lese hier schon eine Weile mit und möchte nun meine Installation um eine Funktion erweitern.
    Wie in der Überschrift schon angegeben, möchte ich die Waschmaschine und den Trockner über die verbauten ABB SA/S8.16.5S mit der Funktion Stromerkennung ausstatten. Die Funktion soll diese sein, wenn die Waschmaschine oder der Trockner fertig ist, soll der Aktor abschalten und im Wohnzimmer soll auf dem Touchpanel die Meldung Gerät X fertig erscheinen.
    Könnt Ihr mir hierzu ein paar Tipps geben,Screenshots, etc. damit ich mit diesem Thema weiterkomme. Enen HS3 habe ich nicht!

Besten Dank im Voraus

Wenn Du keinen HS hast worauf basiert denn die Visu auf dem Touchpanel?

Kommentar

Touchpanel ist der falsche Ausdruck. Ist ein MT701

Kommentar

Wenn der Aktor Stromerkennung hat müsstest du dort Grenzwerte für die Stromerkennung parametrieren können. Wenn dann z.B. dein Grenzwert unterschritten wird, sendest du vom Aktor dann ein Telegramm an dein MT701.
        Gruß Marcus

Kommentar

Dazu gibt es auch irgendwo im Forum schon Themen, die SuFu ist dein Freund. Nur soviel hab ich mir damals beim Durchlesen gemerkt: du darfst nicht davon ausgehen, dass wenn die Maschinen wenig bis keinen Strom mehr ziehen, das sie dann fertig sind. Man sollte immer noch ein paar Minuten warten, denn vor allem WM bewegen sich bei manchen Programmen gegen Ende nur alle paar Minuten nochmal. Also solltest du den Strom der Maschinen erst abschalten, wenn 10 min. kein Strom mehr gezogen wird. Obwohl ich danach die Maschine nicht vom Netz trennen sondern nur die Fertig Meldung ausgeben würde. Sollte deine Logik mal doch nicht passen, so hast du nur eine zu frühe Visu Meldung und nicht gleich ein mitten im Betrieb abgewürgtes Gerät, was je nach Zustand sehr unangenehm sein kann z.B. wenn noch Wasser in der Maschine ist.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
          X