Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netatmo Luftqualität Sensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Netatmo Luftqualität Sensor

Hallo zusammen,
    bin auf der Suche nach einem Gerät mit dem ich günstig Feuchtigkeitswerte ins KNX bringe
    nutze einen Hager TJA560, welches mit der Netatmo Wetterstation kompatibel ist.

Weiss jemand ob auch dieses Gerät kompatibel ist und wie Eure Erfahrung mit dem Gerät ist?

Danke und Gruß
    Neo

Die Netatmo nutze ich seit einigen Jahren zusammen mit KNX. Da die Werte erst zur Neatmo-Cloud gehen und man sie dort wieder abholt (API) sind es keine Echtzeitdaten, sondern ca. 10-20 Minuten verzögert. Für Luftfeuchte ist das mMn auch völlig ok. Um mit dem CO2-Sensor das Fenster-Stoßlüften zu kontrollieren wäre es zu träge.

Innenstation und Zusatzsensor innen funktionieren hier gut. Der Außensensor ist inzwischen defekt (enormer Batterieverbrauch, eventuell ist bei einem Update etwas in der Software schief gegangen), aber für uns verzichtbar wegen alternativer KNX-Sensorik.

Kommentar

Hallo Volker,
      danke für die Erläuterung. Nutzt du auch einen TJA560 oder wie bildest du die in KnX ein. Nutzt du diesen Luftqualitätssensor oder eine normale Wetterstation mit Innensensor?

Kommentar

Wenn es nur um Feuchtigkeit/Temperatur geht, dann sind die Lingg&Janke Tastsensoren / Feuchtigkeitssensoren mit <€50 günstig.
        Gruß
        Florian

Kommentar

Zitat von KNXNeo Beitrag anzeigen
          Nutzt du auch einen TJA560 oder wie bildest du die in KnX ein. Nutzt du diesen Luftqualitätssensor oder eine normale Wetterstation mit Innensensor?
          Die Inneneinheiten der Netatmo Wetterstation sind ja der Luftqualitätssensor, den du vermtulich meinst, und liefern immer Temperatur, Feuchte, CO2 und beim Basisgerät auch den Lärmsensor. Die nutze ich, ja.

Einbindung bei mir zu Beginn über OpenHAB, jetzt IP-Symcon. Zur Einbindung mit TJA560 kann ich nichts sagen, aber generell nutzen alle die Cloud von Netatmo, wo deine Daten gespeichert werden. Das ist also keine lokale Kommunikation.

Kommentar

Lädt...
          X