Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Dali] Abschaltung von Stromversorgung zu EVGs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Dali] Abschaltung von Stromversorgung zu EVGs

Hallo,

ich würde gerne die Spannungsversorgung zu EVGs bei Nichtbenutzung abschalten. Mein Dali-GW (IPAS e64, baugleich MDT) kann das.
    Wie sind die Erfahrungen damit? Funktioniert das zuverlässig?

Gruß,
    Hendrik

Beim MDT funktioniert es noch nicht 100%ig unter bestimmten Konstellationen. MDT arbeitet bereits an der Fehlerbehebung.

Kommentar

Hallo,

sind die bestimmten Konstellationen die Verwendung von Zeitprogrammen?

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

mit dem siemens n141/03 arbeitet es perfekt. da kann man bis zu 6 abschaltgruppen definieren.
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo,

ich habe jetzt mein e64 auf die aktuelle Firmware aktualisiert, da sie dieses Feature hat.
          Mir war bewusst, dass man für jede Gruppe ein Abschaltobjekt erstellen kann.
          Mir war aber nicht klar, dass man ein EVG nur entweder direkt ansprechen kann (einzeln) oder einer Gruppe zuordnen kann - nicht aber beides gleichzeitig.

Ist es richtig, dass ich die o.g. Funktion (Spannung abschalten für EVGs) nicht nutzen kann, wenn ich die Einzelansteuerung nutze?

Ich bräuchte nur ein Objekt für alle EVGs.

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
            Ist es richtig, dass ich die o.g. Funktion (Spannung abschalten für EVGs) nicht nutzen kann, wenn ich die Einzelansteuerung nutze?

Ich bräuchte nur ein Objekt für alle EVGs.
            Ja das geht nicht. Ärgert mich auch.Kannst dich ja mal an den Support wenden.
            P.S.: Es gibt auch noch weitere Features die bei Einzelansteuerung nicht gehen.

würde daher das 32.03 dem 64.03 immer vorziehen wenn Möglich und man die Features des 64er nicht benötigt.
            Zuletzt geändert von ewfwd; 14.03.2020, 20:45.

Kommentar

Hallo,

sind die bestimmten Konstellationen die Verwendung von Zeitprogrammen?
              Ja, bei Verwendung der Zeitsteuerung gibt es Probleme mit allen Gruppen des gleichen DALI Kanals.

Kommentar

Hallo,

die Zeitprogramme brauche ich nicht; das ist also ok für mich.
                Aber was wirklich ärgerlich ist, ist dass es nur bei Nutzung der Gruppen funktioniert (und dass es nur 16 Gruppen gibt).
                Ich habe im Wohnbereich:
                4 Halogen
                7 LED-Kanäle (durch R, G, B, (W))

Im Flur dann nochmal
                1 Halogen
                7 LED-Kanäle

Damit bin ich schon bei 19 (vs. 16 Gruppen)
                Wenn meine EVGs DT8 könnten, ginge es sicher eher. Aber dann wäre ich immernoch knapp - Und das ist nur das EG.

Gibt es keinen Workaround?

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

Das 32er kann zwei Kanäle a 16 Gruppen. Ich habe einen DALI Strang für das OG und einen für das EG.

Kommentar

Die DALI Spezifikation und damit alle EVGs kennen nur 16 Gruppen.

Kommentar

Was grundsätzlich richtig ist.

Jedoch spricht nichts dagegegen, dass ein DALI-GW selbst nochmal Gruppen bildet und die Leuchten in den Gruppen DALI-seitig einzeln ansteuert (mit dem Nachteil, dass es kleine Verzögerungen zwischen den Leuchten gibt). Wäre mMn aber ein Kompromiss, wenn die Einzelansteureung gegenüber der Gruppenasteuerung so eingeschränkt ist.
                      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hallo Hans-Joachim,

ich beklage mich nicht über die Anzahl der Gruppen. Ich brauche gar keine Gruppen.
                        Ich wollte nur zeigen, dass 16 Gruppen nicht reichen.

Worüber ich unglücklich bin ist vielmehr, dass der Schaltkanal für die EVG-Abschaltung nur in Verbindung mit Gruppen nutzbar ist. Das ist die Einschränkung.

Es wäre ja durchaus möglich, jedem EVG einen Aktor-Kanal zuzuordnen (von 1-64).

Gruß,
                        Hendrik

Kommentar

Das wäre ein super Feature wenn man beim MDT Gruppen für die Standbyabschaltung bilden könnte...

Gruß
                          Andi

Kommentar

Fänd ich auch praktischer als die Einschränkung zu haben nur EVG in Gruppen abschalten zu können und alle anderen gar nicht...Vorallem weil man das 64.03 eher kaufen wird wegen der Einzelansteuerung primär, brauche ich die nämlich nicht gibts eigentlich kein Grund außer das Webinterface das 64.03 zu kaufen. Dann kauft man eher das 16.03 oder 32.03. Man könnte ja statt dass man die 16 KOs für die Gruppenabschaltung benutzt einfach 16 Standby Gruppen frei definierbar machen. Würde keine zusätzlichen Objekte bedeuten in dem Fall.

Es wäre ja durchaus möglich, jedem EVG einen Aktor-Kanal zuzuordnen (von 1-64).
                            Kostet nur nen Haufen KOs ist der Nachteil. Oder man macht es wie bei Gira überträgt mehrere 1Bit Status Infos einfach zusammen in einem 1 Byte oder größer Objekt. Nachteil ist aber dann man braucht ne Logik die das passende Bit wieder aus dem Byte extrahiert.

Wäre vielleicht nen Feature für nen zukünftigen Schaltaktor auf 1 oder 2 Byte Telegrammen einfach nur auf ein bestimmtes Bit zu reagieren
                            Zuletzt geändert von ewfwd; 15.03.2020, 21:32.

Kommentar

Lädt...
                            X