Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - GAs aus ETS importieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - GAs aus ETS importieren

Für die ETS3 gibt's ja das passende Tool um eine .csv zu exportieren und die im WireGate zu importieren.

Was ist da für die ETS4 empfohlen?
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Das Problem habe ich auch noch einen gruppenadressen Export von ets4 zur EIB/knx2s7 Software da gibt es glaube ich noch nichts. Ferner läuft der license Manager auch noch nicht auf 64 Bit.
    MFG S.Meinert

Kommentar

Export in eine esf Datei geht. Vielleicht gibt es ein tool das die esf in eine csv Datei konvertiert.

Kommentar

Mit der ESF sollte sich easy was machen lassen aber die Datentypen sind halt, naja, ESF="x Byte unknown"

Das Problem ist: die neue offenheit der ETS4 ist super. Wirklich. Dummerweise steht der EIS/DPT jetzt aber leider AFAIK garnicht mehr drin, in keinem der gefühlten 500 XML-Files, sofern er nicht händisch/absichtlich für (mindestens ein) KO definiert wurde. Das dürfte so gut wie keiner gemacht haben, also weiss man nichtmal obs ein Bit oder zwei Byte sind..
        Ich geh da die Tage nochmal suchen, ansonsten gibts nen Import mit Default-DPT (ist ja schon fertig, finde ich nur ziemlich unschön) oder man greift mal wieder direkt auf die Datenbank (aber da stehts auch nicht mehr soweit ich sah, hochnormalisierte OO ist schon was tolles..)

Makki

P.S.: Ehrlich da könnte ich Kinder kriegen. Wenn die ETS4 einfach und offen wäre, gäbe es einen Menüpunkt CSV-Export, der ein File ausgibt in dem "GA","Name","DPT" steht: das wär nur vermutlich viel zu einfach
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Gibts hier was neues? Ich müsste gerade mal ein paar Adressen aus der ETS4 ins Wiregate eintragen.....

Gruss,

der Jan
          KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Ist immernoch fertig und nicht released, weil ich es so Mist finde. Wenn der DPT "händisch" in der ETS4 eingestellt wurde (Umfrage: wer machts? ich sage keiner) gehts aber ansonsten weiss man nichtmal mehr obs 1 Bit oder 4 Byte sind.. grmpf..

Falls jemand eine Idee hat, wo in dieser XML-hell wenigstens steht, welche Länge eine verbundene GA (ohne zugewiesenen DPT!) hat: gerne.

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich hab jetzt mal das für .esf (=OPC-Export) zusammengehacked, ist zwar nicht toll (weil ESF=uncertain, keine präzisen EIS/DPTs) aber vielleicht erstmal eine schmutzige Lösung..
              Und dann frage ich die Konnex jetzt, wie sie sich das vorgestellt haben

Makki
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                Ich hab jetzt mal das für .esf (=OPC-Export) zusammengehacked, ist zwar nicht toll (weil ESF=uncertain, keine präzisen EIS/DPTs) aber vielleicht erstmal eine schmutzige Lösung..
                Und dann frage ich die Konnex jetzt, wie sie sich das vorgestellt haben

Makki
                Ähm... und bis die Konnex sich das überlegt hat, kannst Du mir das vielleicht zukommen lassen ;-)

Gruss,

der Jan
                KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Hmm ich dachte eher so mittelfristig, den OPC/ESF-Import einzubauen

Na gut, very-Quickhack - aus einem ESF ein aktuell importierbares CSV machen (EIS/DPT sind natürlich bestenfalls geraten.. aber besser als abtippen..)

Gosub ssh-Konsole:
                  Code:
                  cat export.esf | awk 'BEGIN { FS = "[.\t]"; } { print $3","$1","$2","$4",,,,,,,,"$5","; }' > import.csv
                  Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                    Umfrage: wer machts?
                    Öhm ... ich habs immer fleißig gemacht. Das war für mich logisch. Ich find schlecht, daß die Bausteine das nicht vorgeben, aber beim generellen Bedienkonzept der ETS hats mich nicht sonderlich verwundert.

-Gunnar

PS: Mir fehlt meine ETS3 schon ein bischen. Dort hat deutlich mehr raufgepaßt auf meinen Schirm (1400x1050). Jetzt gefühlt nur die Hälfte.
                    Gunnar Wagenknecht
                    http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

Lädt...
                    X