Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experte 4.10 ist verfügbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• andreasrentz
    antwortet
    Mit den Templates ob das alte oder dein neues hat es nichts zu tun, hatte ja auch alle Heizungstemplates schon gelöscht mit Verweisen, Fehler bleibt.
    Bei einem neuen Projekt, kommt der Fehler nicht bei anwählen von IOT.
    Wollte aber deswegen nicht neu aufsetzen.

Edit: ich kann aber auch rein garnichts mit dem Fehlerlog anfangen.

Und bei den vorher bestehenden Warnhinweisen mit den Grenzwerten war ja auch ohne IOT Auswahl ein übertragen ohne Probleme möglich
    Zuletzt geändert von andreasrentz; 02.05.2020, 22:10.

Einen Kommentar schreiben:

• BenS
    antwortet
    Dieser ist aber unabhängig von meinem Template, richtig?

• andreasrentz
    antwortet
    Hatte ja erstmal alle Funktionsvorlagen Heizung gelöscht, da waren die Warnhinweise alle weg.
    In den KOs dann mal min/max/step gesetzt und neue Funktionsvorlage, auch hier keine Warnhinweise mehr.
    Jedoch bleibt es bei diesen Fehlern:

Homeserver 5.PNG Homeserver IFTTT 1.PNG Homeserver IFTTT 2.PNG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von andreasrentz; 02.05.2020, 21:44.

• BenS
    antwortet
    Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
    Muss ich hier eine andere Vorlage nutzen ? oder hast du eine Idee wie ich das lösen kann ?
    Hi andreasrentz ,

die Vorlage ist schon etwas in die Jahre gekommen, da sie ursprünglich nur einen Bug seitens Gira kaschieren sollte.
    Hast du dir mal die aktuelle/letzte Version geladen?
    https://www.smarthometools.de/produk...zung-clearfix/

Zudem werden, wie lukluk geschrieben hat, die min/max/step werte immer aus dem Ko selbst bezogen. Setze diese mal in deinem "Solltemp" Objekt, dann sollte es passen.

• lukluk
    antwortet
    Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
    BenS

Hallo Ben ,
    ok ich habe die Funktionsvorlage Heizung plus (Sollwertvorgabe) im Einsatz, und da hatte ich immer schon Warnhinweise (Grenzen für min/max werden nicht eingehalten.
    Jedoch habe ich diese bislang ignoriert, hatte keinen negativen Einfluß bis jetzt, aber nun scheint es mir auf die Füße zu fallen.
    Bei der Vorlage sind aber min/max sowie step ausgegraut, siehe Bild.
    Muss ich hier eine andere Vorlage nutzen ? oder hast du eine Idee wie ich das lösen kann ?
    Homeserver 4.PNG

Edit: Habe jetzt mal Testweise alle Heizungsvorlagen inklusive Verweise gelöscht, Warnhinweise alle weg, jedoch bleibt es bei dieser Fehlermeldung.
    Mal die Grenzwerte vom KO gesetzt?

• andreasrentz
    antwortet
    BenS

Hallo Ben ,
    ok ich habe die Funktionsvorlage Heizung plus (Sollwertvorgabe) im Einsatz, und da hatte ich immer schon Warnhinweise (Grenzen für min/max werden nicht eingehalten.
    Jedoch habe ich diese bislang ignoriert, hatte keinen negativen Einfluß bis jetzt, aber nun scheint es mir auf die Füße zu fallen.
    Bei der Vorlage sind aber min/max sowie step ausgegraut, siehe Bild.
    Homeserver 4.PNG

Edit: Habe jetzt mal Testweise alle Heizungsvorlagen inklusive Verweise gelöscht, Warnhinweise alle weg, jedoch bleibt es bei dieser Fehlermeldung.
    Zuletzt geändert von andreasrentz; 02.05.2020, 16:22.

• BenS
    antwortet
    Prüfe mal die min/max Werte deiner Objekte die im HS als IoT konformes Template verwendet werden. Nur eine Idee hatte ich bislang auch noch nicht.

• andreasrentz
    antwortet
    Zitat von Manuel N Beitrag anzeigen
    Muss man noch etwas im Homeserver einrichten außer den Benutzer in der QC Config mit der Berechtigung IoT?
    Bei mir läuft es leider noch nicht.
    Hat hier jemand eine Idee was man noch probieren könnte ?

Ich habe das selbe Problem beim Einrichten der IFTTT Verbindung Homeserver/S1 (damals beim X1 hatte das problemlos geklappt)

Hier nochmal Screenshots von der Verknüpfung IFTTT und dann nochmal aus dem Experten wo er auch Fehler vorm Übertragen anzeigt wenn man bei einem Nutzer den Haken für IOT setzt.

Homeserver IFTTT 1.PNG Homeserver IFTTT 2.PNG Homeserver IFTTT 3.PNG
    Angehängte Dateien

• BenS
    antwortet
    Ich habe einen funktionierenden Ping/Hostcheck. Leider nicht kostenlos. Aber kostenlos testbar!

https://www.smarthometools.de/produkt/logik-ping/

• Armin2014
    antwortet
    Hallo zusammen,

laut den release notes der Version 4.10 (Seite 4 unter Punkt 5.3) geht die Ping-Funktion in Logikbausteinen wieder. Verwendet der Hostcheck-Baustein 12242 keinen Ping? Ich stelle jedenfalls unter den exceptions auch fest, dass der Baustein in einen Fehler läuft.

NilsS Hast du mehr Infos hierzu?

Danke und Gruß
    Armin

• Guidokoeller
    antwortet
    Hallo zusammen. Ich muss euere Erwartungen in Sachen Homeserver und Alexa etwas bremsen.
    Ich habe mir einen S1 zugelegt um Alexa im Homeserver zu nutzen.
    Leider hat man wohl bei Gira vergessen einen Skill für Alexa zu erstellen.

• lukas86
    antwortet
    Das HS Firmware update sollte laut Gira schrittweise erfolgen. Also von 4.9 auf 4.10. Von 4.5 direkt drauf könnte Probleme geben.
    Habe selbst jedoch 1 HS von 4.8 ohne Probleme aktualisiert.
    Jedoch ist 1 Fehler der anzeige im Quadclient der dringend zu beheben wäre.

• kira
    antwortet
    Verträgt der HS jetzt eigentlich auch andere Kamerastreams als (M)JPG? Viele IP Kameras und Visus unterstützen RTSP, aber bei Gira geht das offenbar noch nicht.

Edit: SIP-Türkommunikation geht offenbar auch nicht. Kann sich Gira auch gerne noch auf die Todo-Liste schreiben. Etwas schade wenn es der G1 als Update bekommt, der Homeserver als All-In-One-Lösung aber nicht.
    Zuletzt geändert von kira; 10.04.2020, 20:19.

• Manuel N
    antwortet
    Der ist vorhanden und funktioniert. Der S1 findet auch den Homeserver, jedoch kann ich den Benutzer nicht anmelden.
    Gleicher Benutzer mit in der Homeserver App funktioniert über Fernzugriff.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Manuel N Beitrag anzeigen
    Muss man noch etwas im Homeserver einrichten außer den Benutzer in der QC Config mit der Berechtigung IoT?
    Ja, man braucht einen S1 dazu.

Lädt...
X