Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experte 4.10 ist verfügbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sinn3r
    antwortet
    Zitat von sinn3r Beitrag anzeigen
    Leider scheint die Software den HS zu überfordern, ich bekomme jedenfalls nach ca. 20-30 Minuten Laufzeit das Kamerabild von meiner Türklingel (da polle ich 4x pro Sekunde das JPG) wegen zu langer Antwortzeit nicht mehr angezeigt und muss den Quadranten wechseln und zurück, damit das Bild wieder erscheint.
    Irgendwann werden Buszugriffe dann auch sehr langsam, teilweise muss man Funktionen mehrfach aufrufen, damit sie auf den Bus gesendet werden.
    OK, nach dem Löschen von HS-Sonos läuft die 4.10 nun auch bei mir stabil, die Fehler auf der Debug-Seite sind auch weg. 4.10 darf also doch bleiben

Die Darstellungsfehler in den Gewerken im Win-QuadClient bleiben jedoch, egal ob Design 1 oder 4. Sobald man das erste mal scrollt, sind die Fehler da.

Einen Kommentar schreiben:

• KNXMane
    antwortet
    Zitat von sinn3r Beitrag anzeigen
    Leider scheint die Software den HS zu überfordern, ich bekomme jedenfalls nach ca. 20-30 Minuten Laufzeit das Kamerabild von meiner Türklingel (da polle ich 4x pro Sekunde das JPG) wegen zu langer Antwortzeit nicht mehr angezeigt und muss den Quadranten wechseln und zurück, damit das Bild wieder erscheint.
    Das Problem habe ich auch, aber schon seit 4.9. Kennt da jemand eine Lösung? Ist ziemlich nervig.

Deine restlichen Punkte kann ich nicht nachvollziehem bzw. sind schon alt.

Markus

• sinn3r
    antwortet
    Ich wollte soeben mal IoT aktivieren, um zu sehen, wie das so klappt. Erneut Fehlanzeige.

Für meinen Benutzer im QuadConfig habe ich wie im Gira-PDF beschrieben die Funktion "Für IoT-Dienst bereitstellen" aktiviert.
    Die Projektprüfung im QuadConfig und auch im Experten melden "Keinen Fehler".
    Versuche ich nun, das Projekt zu übertragen, dann kommt folgender Fehler in der automatischen Projektprüfung, die zuerst abäuft:
    Die Konfiguration für den QudClient enthält Fehler.
    Schaue ich mir diese Fehler dann in QuadConfig an, dann gehe ich
    Fehler in project.xml. Fehlercode: kfapperror
    Fehler beim Einlesen der project.xml

• markk
    antwortet
    nein, geht nicht. Habe es mit V3.05 versucht.

19.03.2020 14:08:59 (1)
    File "[12242_Hostcheck_0]", line 238, in _ping_receiver
    File "/usr/lib/python2.7/socket.py", line 191, in __init__
    _sock = _realsocket(family, type, proto)
    error: [Errno 1] Operation not permitted
    Need Root!!!!

• Knochen
    antwortet
    Funktioniert Hostcheck wieder?

• sinn3r
    antwortet
    Und noch ein Problem:
    Im QC (Windows) werden bei den Gewerken bei den automatischen Raumüberschriften nun manchmal Funktionen angezeigt, diese wechseln auch mal gerne, wenn man zwischendrin in anderen Räumen war?!?
    QC iOS zeigt es weiterhin korrekt an.

QC.JPG
    Ist übrigens nicht immer die Funktion der Zeile drüber, auch wenn es auf dem Screenshot zufällig so aussieht.

• sinn3r
    antwortet
    Hach, es wäre ja soooo schön, wenn man einzelne Logikeditor-Blätter im Experten deaktivieren könnte, um so Fehlern leichter auf den Grund zu kommen.
    Das kann doch echt jede andere Logikengine. Gira bitte... !

• ribe69
    antwortet
    Guten Morgen,

lange Ladezeiten des Projekts sehe ich auch. Wenn er läuft, doch relativ ok. Bei mir geht mal wieder die Buderus Kopplung nicht mehr. Kein Verbindungsaufbau, finde noch nicht den Fehler.

grüsse aus Aachen.

• sinn3r
    antwortet
    In den hs_main exceptions habe ich bei 4.10 (nicht bei 4.9):
    Code:
    File "hs_event.py", line 943, in doSend
    File "lib_tcpclient.py", line 44, in connect
    File "/usr/lib/python2.7/socket.py", line 228, in meth
    return getattr(self._sock,name)(*args)
    error: [Errno 113] No route to host
    Sieht sehr nach einem Netzwerkproblem aus, nur ist da ja nichts geändert.

Zudem habe noch die Demo von HS-Connect Sonos drauf (auch aktualisiert), die meldet bei 4.10:
    Unexpected DebugError!!
    (, error(90, 'Message too long'), )

HSConnect_SONOS (13210) - Unexpected Error!!
    Unexpected error on writing to iKo. Value: GAG13210 - 192.168.169.53: INFO: __ZPController(): Currently registered Clients (local / global): {} / {} , (, TypeError('checkLogik() takes exactly 3 arguments (2 given)',), )

• sinn3r
    antwortet
    Ich habe mal die Projekt-Übertragungszeiten inkl. vieler Grafiken mitgestoppt (selber PC, selber HS):
    Experte 4.9 auf HS 4.9: 29 Sekunden
    Experte 4.10 auf HS 4.10: 54 Sekunden

• markk
    antwortet
    Habe gestern 2 HS umgestellt (mit eigener Visu), bis jetzt keine neuen Probleme

• BadSmiley
    antwortet
    Von der 4.9 auf die 4.10 hat sich nicht so viel geändert, wie von 4.6 auf 4.7 im Bezug auf die Logiken so wie deren Behandlung (Root Rechte usw). Darum glaube/vermute ich nicht das die Fehler dort liegen. Auch hat sich das Kameraplugin (egal ob 1 oder 2) mit Version 4.9 auf 4.10 nicht geändert?

• sinn3r
    antwortet
    Habe gestern mal 4.10 installiert und muss leider sagen, dass ich mit meinem Projekt ziemlich viele Probleme habe (ich habe kein Secure aktiviert).

Positiv ist mir aufgefallen, dass Design1 im QC nun auch die thematischen Symbole vor den Zeilen anzeigt, das hatte 4.9 noch nicht, weiterhin gab es einige kleine optische Anpassungen im QC, wie beispielsweise "Kameraansicht verkleinern", was jetzt kein unmotivierter runder Punkt in der Titelleiste mehr ist.

Irgendwann werden Buszugriffe dann auch sehr langsam, teilweise muss man Funktionen mehrfach aufrufen, damit sie auf den Bus gesendet werden.
    Manche Logikbausteine funktionieren wohl auch nicht mehr, da die Fehlerliste auf der HS-Debugseite recht gefüllt ist.
    Auch habe ich das Gefühl, dass das Übertragen von Projekten deutlich länger dauert wie mit der 4.9.

Der Monitor des HS zeigt sekündlich irgendwelche SSDP Meldungen (Simple Service Discovery Protocol) an, was aber vermutlich kein Fehler ist.

Ich werde wohl wieder auf die 4.9 zurück gehen und auf die 4.11 warten, in der Hoffnung, dass bis dahin die Probleme behoben wurden. Mit zwischenzeitlichen Bugfixes ist bei Gira ja eher nicht zu rechnen...
    Zuletzt geändert von sinn3r; 19.03.2020, 10:08.

• MrDuFF
    antwortet
    Na ja die rls notes deutet man anders. z.B. Gira S1

"QuadClient
    Anbindung an IoT-Dienste
    Der Gira HomeServer kann über ein Fernzugriffsmodul (z.B. der Gira S1) an IoTDienste,
    wie z. B. Amazon Alexa, Google Assistant oder IFTTT angebunden werden.
    Ist das Fernzugriffsmodul dem Gira Geräteportal zugewiesen, dann wird ein
    Gira HomeServer mit der FW 4.10.0 automatisch aufgelistet, sofern im Quad-
    Config mindestens ein Benutzer als IoT-Benutzer gekennzeichnet wurde (Option
    „für IoT-Dienste bereitstellen“).
    Im QuadConfig sind die Templates, die in IoT-Diensten genutzt werden können
    mit einem "grünen Punkt" gekennzeichnet. Es ist hierzu keine weitere Parametierung
    notwendig."

• BadSmiley
    antwortet
    Mit der legendären Gira 🤓:

Macht man es über den S1, muss man es für HS und X1 nur einmal machen und kann nochmal ein Gerät verkaufen, das man so oder so für beides empfiehlt.

Lädt...
X