Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Wetterstation Plus - relative Luftfeuchte falsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Wetterstation Plus - relative Luftfeuchte falsch

Hallo zusammen,

ich habe eine Gira Wetterstation plus in Betrieb und wundere mich etwas über die Messwerte von Luftdruck (dauerhaft zu niedrig) und relativer Luftfeuchte (dauerhaft auf 100%).

Mit etwas stöbern im Forum bin ich bereits darauf gestoßen, dass der absolute Luftdruck von der Wetterstation wiedergegeben wird und der relative selbst zu bestimmen ist.

Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme mit dem Messwert der relativen Feuchte gehabt? Ich hänge mal den Auszug aus der ETS mit aktuellen Messwerten an. Vielleicht hat ja jemand eine Idee....

Vielen Dank schon mal.Mes.PNG

Ich habe das selbe Problem beobachtet.
    Seltsamerweise sprang bei meiner Wetterstation der Wert auch am 20.03. auf 100% und blieb da. Seltsamer Zufall, dass es am selben Tag passiert. Evtl. ein SW-Fehler?

Der E-Mail Support von Gira hat mir geschrieben, dass sie die Wetterstation aus der Ferne nicht beurteilen können und ich sie einschicken soll. Ich finde es aber schon sehr seltsam, dass du zur gleichen Zeit den selben Fehler hast.

Anbei meine aktuellen Werte.

Edit:
    Hast du auch ein KNX-Log? Bei mir ändert sich Bit 1 (Wert 2: Fehler Digital-Analogumsetzer) bei Niederschlag. Wenn kein Niederschlag gemeldet ist, ist dieses Bit 0. Ich vermutete deshalb, dass evtl. Wasser eingedrungen ist. Am Mittwoch bauen ich die Wetterstation ab und schaue sie mir an. Ein Vergleich unserer Verläufe wäre gut.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.
    Zuletzt geändert von BlueSnake; 30.03.2020, 11:27.
    Timberwolf Server, KNX-Komponenten von MDT, DALI in meinem EVH.

Kommentar

Ich habe den Fehler schon recht lange. Bin aber auch noch nicht eingezogen und habe entsprechend noch keine Zeit gehabt das ganze näher zu untersuchen. Es gibt in der ETS zwei Versionen der Wetterstation. Ich habe die Version 2.1 verwendet. Wie sieht es bei dir aus? Vielleicht versuche ich mal die Version 1.2 und schau was passiert...
      Zuletzt geändert von TimoMoeller; 30.03.2020, 17:58.

Kommentar

Ich habe auch die Version 2.1 im Einsatz.

Kommentar

Du könntest auch mal GIRA kontaktieren und schauen, ob sie dir auch nur empfehlen, die Wetterstation einzuschicken. Die Applikation 2.1 ist von 2017. Scheint schon sehr alt zu sein. Seltsam ist auch, dass der Fehler bei uns am selben Tag auftrat.

Kommentar

Falls du einen Linienkoppler im Einsatz hast: Prüfe mal die Filtertabelle. In meiner waren die GAs für absolute und relative Luftfeuchtigkeit gesperrt. Seltsamerweise kamen die Telegramme tagelang am Timberwolf Server (macht das KNX-Logging) an. Erst Tage später kamen plötzlich keine Werte mehr an. Während diesem Zeitraum war ich aber mehrere Tage nicht zuhause. Deshalb kann ich eine Fehl-Parametrierung ausschließen. Sehr seltsam...

Ich werde das Thema weiter beobachten.

Kommentar

Gibts bei dir was neues?

Kommentar

TimoMoeller gibts bei dir inzwischen was neues? Ich habe bei mir noch immer nicht den Fehler gefunden.

Kommentar

BlueSnake ich habe die Wetterstation zu Gira eingeschickt. Der Sensor der relativen Feuchte war defekt. Jetzt geht alles wieder wie zuvor...

Kommentar

Vielen Dank für die Info. Ich werde meine Wetterstation auch einschicken, da inzwischen der Luftdruck auch nicht mehr passt.

Kommentar

Lädt...
                    X