Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB Neuling sucht den richtigen Anbieter für seine Hausrenovierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIB Neuling sucht den richtigen Anbieter für seine Hausrenovierung

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig, bin wie gesagt ein Neuling im Bereich EIB. Ich bin gerade dabei mein Haus nach und nach zu renovieren, dabei würde ich gerne ein EIB-System mit verwenden, kann mich aber nicht zwischen den ganzen Anbietern entscheiden. Würde mich freuen wenn Ihr mir einen Tipp geben würdet.

Momentan geht es mir hauptsächlich darum ein "EIB-Grundgerüst" zu bekommen, soll heißen die Grundlage um EIB im Haus zu installieren. Hierbei geht es mir insbesondere um mein Wohnzimmer. Dort sollen zunächst 6 Lichtkreise und 4 Jalousien gesteuert werden.

Fragen:

1. Welchen Anbieter? Welcher ist der günstigste (teuerste)?

2. Sollte man für das Wohnzimmer ein Tableau oder Tastsensoren benutzen?

Gruß

Zitat von Kaleunt Beitrag anzeigen
    1. Welchen Anbieter? Welcher ist der günstigste (teuerste)?
    Zu 1.
    Anbieter? Falls Du hier Siemens-Eib, Merten-Eib oder so ähnlich meinst, lies die Grundlagen im Wiki (Link in Signatur)

Zu 2.
    Kommt auf den Geldbeutel und Gusto an
    Gruss
    GLT

Kommentar

Willkommen im Forum!
      Zitat von Kaleunt Beitrag anzeigen
      Ich würde gerade im Wohnzimmer gar keine Tastsensoren oder Tableaus benutzen, sondern ein Funkgateway mit der passenden Fernbedienung.

Alternativ und dann universell im ganzen Haus verwendbar, Steuerung über WLAN in Verbindung z.B. mit dem hier allseits im Gebrauch befindlichen Homeserver o.ä., sowie einem geeigneten Bediengerät (Handy,PDA,Notebook etc.). Diese Lösung erfordert jedoch zunächst eine höhere Investition, die jedoch durch die eingesparten Sensoren und Busankoppler zum grossen Teil wieder relativiert wird.

Ziemlich bequem, Licht und Rolladen vom Sofa aus zu schalten / zu fahren .
      Das ganze spart auch Verkabelungsaufwand, weil du auf die grüne Leitung zu den Tastsensoren verzichten kannst.
      Gruss aus Radevormwald
      Michel

Kommentar

Hallo Kaleunt,
        erstmal herzlich willkommen in diesem Forum.

1. Meine erste Frage an dich ist eigentlich, wie ist dein Wissensstand über EIB?
        2. Du wirst bestimmt schon die Forumsseite ein wenig durchgeforstet und dabei festgestellt haben, dass in diesem Forum eine GoogleMap vorhanden ist.

Da du laut Angaben in Hamburg wohnst, und so mal schnell in GoogleMap reingeschaut -> dabei festgestellt das in ca. Umkreis Hamburg 50km, 6 Stück Forumsmitglieder darunter auch diejenigen die schon einiges auf dem Kasten haben, würde ich dir vorschlagen, du meldest dich einfach mal bei einen der in deinem Umkreis liegenden Forumsmitglieder und läst dich ein wenig beraten.

Je besser du beraten wirst umso Fröhlicher wirst du danach dein Eigenheim und deinen EIB bedienen und benutzen können.

Hier geht es in meinen Augen nicht in erster Linie um Preis, sondern um den Nutzen.

Als kleines Beispiel mal an dieser „ Stelle MatthiasS“,
        (Am Rand bemerkt.:
        Einen der Gründer dieses Forums und eine sehr Starke Persönlichkeit. Ich ziehe meinen Hut vor IHM . Und sage hiermit meinen GRÖSSTEN Dank, an seine Informationen die er in seiner EIB Laufbahn in diversen Foren preisgibt. )

z.B.:
        Sein Bewegungsmelder unter dem Bett, ( eine in meinen Augen geniale Lösung ) Fuß aus dem Bett, das Licht wird in der Nacht auf Helligkeit X ( z.B.: 8 % gedimmt ) , die Flurbeleuchtung wird nach ca. 10 sec. Auf 20% gedimmt , im WC wird, über den Flur Bewegungsmelder und durch diverse kleine Programme im HS erkannt das der einzige Weg um diese Uhrzeit zum WC geht, das Licht auf halbe Helligkeit eingestellt.

Um auf deine Fragen zurück zu kommen,
        es geht hier nicht um welcher ist der billigste sondern um Funktionen.
        Wenn du jetzt mal angenommen den billigsten nimmst, kann das durch aus für deinen jetzigen Bedürfnissen das richtige sein.
        Solltest du dahingehend auf den Geschmack gekommen sein, was EIB alles kann, vermute ich mal dass du sehr schnell an deine ( billig Geräte ) Grenzen stehst.

„Anbieter“ Fast jeder Anbieter hat das gleich Programm ( Geräte ) , die Ausführung (Geräte)– Farben ( Tastsensor RTR …..) sind eigentlich nur Nebensache und nur zum für das Auge.

Die Bedienung und Benutzerfreundlichkeit ist dahingehend offen und lässt dir fast alle Wünsche offen ( nur eine Preisfrage ).

Meine Frage ist eigentlich, welchen Luxus oder anders ausgedrückt was wünscht du dir von deiner EIB Anlage.

Du schreibst „6 Lichtkreise und 4 Jalousien“.

Welche Leuchten sind das? Wand, Decke, Schrank, Indirekt, gedimmt?, Leuchtstofflampe, Halogen, Energiespar, ……

Welche Jalousien sind das? Himmelsrichtung, automatisch gesteuert über Wind –Regen-Helligkeit?

Und nun kommt das in meinen Augen am wichtigsten „ DIE PROGRAMIERUNG bzw. die Parametrierung „ deiner EIB Anlage.

Ich von meiner Seite her kann da nur sagen, bin nur ein kleiner Fisch im Wasser.

Wenn du eine TOLLE und funktionierende EIB Anlage nach deinen Wünschen haben willst, bitte nicht anfangen einfach zu kaufen, sondern erst über Funktionen nachdenken wie was wann wo funktionieren oder ausgeschalten werden soll.

Einige hier und in anderen Foren haben bevor sie umbauten auch wie du angefangen, haben sich auch mit Problemen rum geschlagen und gemerkt, das einige Geräte die Funktion nicht unterstützen was sie gerne hätten.

Deswegen am Anfang meine Bitte, lass dich dahingehend Beraten, um nicht später auf die Schnauze zu fallen.

Eine gut durchdachte EIB Anlage mag schon ein wenig kosten,
        aber wehr will schon von sich behaupten „ ich hab eine EIB Anlage aber ich bin damit nicht zufrieden“.

Sollte eine solche Aussage getätigt werden, kommen von meiner Seite her sofort die Fragen,

-Wer hat die Anlage geplant?
        -Welche Fragen wurden zur Planung gestellt?
        -Wer hat die Geräte ausgesucht?
        -Wer hat die Anlagen PROGRAMIERUNG bzw. die Parametrierung vorgenommen?

Die meisten wurden mit „ Selber „ Beantwortet

Noch eine andere Frage.
        Nach welchen Kriterien kaufst du dir dein Auto?
        Und jetzt fang über deine EIB Anlage mal an nachzudenken.

Mein Beitrag soll nur zum nachdenken anregen,
        nicht zur Abwehr des EIB,
        es soll dir helfen die richtigen Geräte zu kaufen, um deine gewünschten Funktionen zu realisieren.

Hiermit habe ich dir jetzt eine kleine Tür zu deiner eigenen EIB Anlage geöffnet, mit der du zufrieden sein wirst.
        mfg

eib-eg

:DWer hier Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten....:D

Kommentar

Ihr habt ja alle so recht. Nur noch 2 Anmerkungen. Was Du nicht gleich in passende Geräte investierts wirst Du früher oder später tauschen und / oder upgraden. Also lieber jetzt ein bisserl langsamer und dann dafür richtig!

Dein Wohnzimmer nur mit Fernbedienung würde ich abragen, vermutlich hast Du ja eine Frau oder Kinder, außerdem verlegst Du evtl. mal die Fernbedienung. Deshalb - > ein Schalter halte ich schon für richtig.

Wie Du siehst, es gibt für alles Betrachtungswinkel und Überlegungen, ich habe gerne den Komfort mit der FB, aber auch fürs schnelle den Schalter.
          (übrigens gibts EIB-Schalter die auch Fernbedienungen verstehen)

Lese mal ein paar Tage mit, Du wirst unglaubliche Ideen finden, aber auch solche, die Dir wie Schuppen von den Augen fallen.

Die Idee mit der Beratung ist super, seh Dir mal ein paar Installationen an und rede mit den Bewohnern, dann wirst Du Dein individuelles System finden und auch dauerhaft glücklich sein.
          never fummel a running system...

Kommentar

Lädt...
          X