Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB Neuling sucht den richtigen Anbieter für seine Hausrenovierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIB Neuling sucht den richtigen Anbieter für seine Hausrenovierung

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig, bin wie gesagt ein Neuling im Bereich EIB. Ich bin gerade dabei mein Haus nach und nach zu renovieren, dabei würde ich gerne ein EIB-System mit verwenden, kann mich aber nicht zwischen den ganzen Anbietern entscheiden. Würde mich freuen wenn Ihr mir einen Tipp geben würdet.

Momentan geht es mir hauptsächlich darum ein "EIB-Grundgerüst" zu bekommen, soll heißen die Grundlage um EIB im Haus zu installieren. Hierbei geht es mir insbesondere um mein Wohnzimmer. Dort sollen zunächst 6 Lichtkreise und 4 Jalousien gesteuert werden.

Fragen:

1. Welchen Anbieter? Welcher ist der günstigste (teuerste)?

2. Sollte man für das Wohnzimmer ein Tableau oder Tastsensoren benutzen?

Gruß

Zitat von Kaleunt Beitrag anzeigen
    1. Welchen Anbieter? Welcher ist der günstigste (teuerste)?
    Zu 1.
    Anbieter? Falls Du hier Siemens-Eib, Merten-Eib oder so ähnlich meinst, lies die Grundlagen im Wiki (Link in Signatur)

Zu 2.
    Kommt auf den Geldbeutel und Gusto an
    Gruss
    GLT

Kommentar

Willkommen im Forum!
      Zitat von Kaleunt Beitrag anzeigen
      Ich würde gerade im Wohnzimmer gar keine Tastsensoren oder Tableaus benutzen, sondern ein Funkgateway mit der passenden Fernbedienung.

Alternativ und dann universell im ganzen Haus verwendbar, Steuerung über WLAN in Verbindung z.B. mit dem hier allseits im Gebrauch befindlichen Homeserver o.ä., sowie einem geeigneten Bediengerät (Handy,PDA,Notebook etc.). Diese Lösung erfordert jedoch zunächst eine höhere Investition, die jedoch durch die eingesparten Sensoren und Busankoppler zum grossen Teil wieder relativiert wird.

Ziemlich bequem, Licht und Rolladen vom Sofa aus zu schalten / zu fahren .