Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Gira Serienwippe passt nicht auf Taster-Busankoppler 2fach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Gira Serienwippe passt nicht auf Taster-Busankoppler 2fach

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem und stehe voll auf dem Schlauch.

Ich habe gestern meine Gira Lieferung bekommen und natürlich gleich ausgepackt.
    Außer ein paar Fehlbestellungen (grrr!!!) habe ich ein Problem die Wippe auf den Taster Busankoppler zu stecken. Die passt einfach nicht.
    Ich kann es auch nicht gut beschreiben.
    Das graue Zwischenstück ist zu groß.
    Es handelt sich um die Komponenten mit der Nummer:
    0182 00 und 0295 112
    Ein schlechtes Handybild hab ich einmal beigefügt.

Vielleicht lag´s ja an der Uhrzeit gestern Abend oder ich bin einfach zu doof.
    Kann mir jemand helfen?

Gruß
    Volker
    Gruß
    Volker

Wer will schon Homematic?

Ähm..... auf die Gefahr hin das dies ein Scherz oder Test ist und ich gerade darauf reinfalle....

Diese Serienschalter sind doch wohl Schalter für 230 Volt, also herkömmliche Klick-Klack-Installation.

Für einen BA benötigst Du auch die passenden Oberteile die sich Tastsensor schimpfen. Kleiner aber feiner Unterschied ist der Preis und die unglaubliche Passform in Verbindung mit einem Busankoppler.
    Gruß
    Mirko

Kommentar

So ist es. Das ist eine Normal-Wippe für konventionelle Taster. Darf ich das Bild für mein Raritaten-Kabinett verwenden?
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Er hat nicht BA sondern Taster-Busankoppler 2-fach geschrieben.Auf den Taster-Busankoppler 2-fach passen die 0295xx definitiv.Hab im Gira Katalog die 0295 112 nicht gefunden.Die Wippe 029503 (rw glänzend) paßt z.b!

Kommentar

Steht im Katalog 2006/2007 auf Seite 115
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

grmpfl,
            Ich habe es soeben gesehen.

@MatthiasS:
            Ja, du darfst es verwenden.
            Ich mach Dir auch noch ein schöneres Bild

Im Katalog steht:
            Taster Busankoppler für Serienwippen der UP Schalterprogramme und Abdeckungen aus dem System55.
            Nummer: 0295 ...
            http://katalog.gira.de/ie/Artikelseite/produktseite.php?Familie=247609&strFamilienname=&i FamilienID=247632&iProduktID=247632&strFamilienbez eichnung=Serienwippen+f%FCr+Wippschalter+und+Wippt aster#
            Hab ich auch gekauft.
            Aber der Flachenschalter ist kein System 55 *heul*

Das passiert wenn man unbedingt noch schnell bestellen will um die 2007er Preise auszunutzen....

Sch... aber auch.
            gibt es eine Möglichkeit trotzdem die Serienwippe im Flachenschalterdesign auf eine Taster-BA zu bekommen?
            Ein anderes System schaut im gleichen Raum einfach nicht gut aus.

Gruß
            Volker
            Gruß
            Volker

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
              gibt es eine Möglichkeit trotzdem die Serienwippe im Flächenschalterdesign auf eine Taster-BA zu bekommen?
              Ein anderes System schaut im gleichen Raum einfach nicht gut aus.

Gruß
              Volker
              Wird nicht funktionieren. Versuch es mit einem konventionellen Taster und einer Tasterschnittstelle.

Kommentar

Hallo Volker,

bei einem Projekt mit fünf Gebäuden wurde auch das Flächenschalterprogramm gewünscht. Im Katalog steht definitiv, dass das Programm FLÄCHE nicht auf die Taster-BA passen. Wurde aber erst festgestellt, als alles auf der Baustelle war. Der Elektriker hat´s trotzdem hin bekommen mit einem Trick. Der Rahmen wird dabei nicht mehr vom Zwischenrahmen getragen sondern wurde separat festgeschraubt.
                Bin aber aufgrund dieses Vorfalls vom Hersteller G... enttäuscht. Das ein neues Schalterprogramm nicht mehr kompatibel zu den eigenen Geräten ist finde ich unmöglich.
                Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Hi Oliver,

dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so ergeht.

Ich hab mir jetzt nochmal den Katalog genau angeschaut.
                  Das ist schon irgendwie doof gemacht.

Es steht im Katalog, dass die Serienwippen 0294.. und 0295.. passen.
                  Wenn man (so wie ich) es kurz überfliegt, überliest man schnell den Abschnitt mit: System 55, S-Classic, S-Color, E22

Wenn man dann einfach die Abdeckung des Flächenschalters dazu bestellt ist es passiert.
                  Man also genau vergleichen welche Nummern aufgelistet sind.
                  Bei den Netzwerkabdeckungen ist mir ähnliches passiert, da hab ich auch die Nummern nicht verglichen und schwups sind die falschen bestellt.

Naja, zu spät.
                  Mal sehen was ich mache.
                  Weißt du zufällig wie der Elektriker das festgeschaubt hat?

Im übrigen war ich gerade auf der Gira Web-Seite.
                  Da steht jetzt beim Busankoppler dabei, dass es nicht für die Flächenschalter geht.
                  Haben anscheinend mehr so gemacht.

Gruß
                  Volker
                  Gruß
                  Volker

Kommentar

Hallo Volker,

ich bin morgen wieder auf der Baustelle. Schaue mir dass nochmal genau an. Wenn ich dran denke mach ich ein Foto.
                    Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Hallo,

ich habe kürzlich 6 Gira TABA mit System 55 verbaut und bin ganz schön enttäuscht.

1. Werden die Wippen fest auf die TABA aufgedrückt, klemmen die 1-fach Wippen beim Betätigen. Die Rückstellfeder ist weniger kräftig als beim normalen Taster und hat weniger Hub. Also demontieren und weniger fest aufdrücken.

2. Bei einem 2-fach TABA wurde die Wippe vorsichtig entfernt (niedrige Umgebungstemp) , dabei ist der Kunststoffblock im Tragrahmen des TABA gebrochen und ein Teil steckte noch in der entfernten Wippe.

3. Bei einem TABA war der kleine transparente Betätigungshebel, der den Taster auf der Leiterplatte betätigt, bereits bei Lieferung abgebrochen.

Bin ja ansonsten echt überzeugt von den Gira-Produkten, aber die Konstruktion der TABA ist für mich nicht ganz zufriedenstellend.

Gruß
                      Mike
                      Eigene Ausstattung:
                      HS, 15,6" Touch (eeeTop), 7 x B.IQ
                      Squeezeboxen
                      , DM 8000, Axis 241QA
                      Projekte:
                      Moxa für AVR-Projekte, BIM113-Projekte

Kommentar

Lädt...
                      X