Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikbaustein 12277_Durchschnitt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So richtig verstehe ich glaube ich nicht was du meinst…

Kommentar

MrDuFF

Aktuell mache ich das so. Da der Baustein aber nicht remanent ist (meine Vermutung, Hilfe ist leer) fange ich bei jedem Neustart mit einem neuen Durchschnitt an.

grafik.png

Eigentlich brauche ich einen Baustein, der einen Eingang hat und aus den Werten, die mit der Zeit eintrudeln immer weiter einen Durchschnitt berechnet bis ich beispielsweise resette.

Kommentar

Hallo MrDuFF,

habe mir nochmal deinen Baustein angeguckt. Wie muss ich den verstehen? Ich gebe nen Zählerstand rein oder meine Werte von denen ich den Durchschnitt haben will?

Kommentar

Also der Baustein berechnet anhand des Zeit Horizonts den Durchschnitt pro Stunde .

Beispiel :

man gibt seinen Zählerstand vom z.B. 1.1.23 ein als Fixwert . Dann noch die Uhrzeit wann du diesen abgelesen hast.
          auf den anderen Eingang legt man einfach seinen aktuellen Strand drauf.
          wenn man jetzt triggert berechnet der Baustein die vergangenen Stunden seit seit dem 1.1.23 und teilt den Verbrauch .
          der Verbrauch wird berechnet aus dem abgelesenen stand vom 1.1.23 zum aktuellen Stand .
          Zuletzt geändert von MrDuFF; 26.11.2023, 16:57.
          greetz Benni

Kommentar

MrDuFF

Ah ok, das ist natürlich auch ein guter Weg. Ist es möglich den Zeitintervall für die Berechnung des Durchschnitts anzugeben? Würde das ganze auch gerne neben Stunde auch für Tag/Woche/Monat/Jahr berechnen.
            Darf ich den Baustein mal ausprobieren?

Kommentar

Ich passe den noch an , wobei das dann natürlich abhängig davon ist wann man triggert.
              Also bei der Woche kann ich halt die Wochenstunden berücksichtigen usw. das gleich gilt für das Jahr.

Ich mach mal einen versuch und stell ihn online !!

days_since_start = self.hours_since_start / 24
              weeks_since_start = self.hours_since_start / (24 * 7)
              years_since_start = self.hours_since_start / (24 * 365.25)​

^^ so könnte ich das machen
              Zuletzt geändert von MrDuFF; 27.11.2023, 14:39.
              greetz Benni

Kommentar

Lädt...
              X