Hallo,
es ist ein ewiges Leidensthema bei mir: Die relative und absolute Sollwerttemperatur.
Folgender Aufbau:
- Gira X1, übernimmt die Sollwertvorgabe für das Wohnzimmer
- ext. Fühler im Fußboden wegen Kamin (MDT SCN-RT2UP.01)
- Hager TXM646R
Nun habe ich theoretisch in jedem Bauteil einen Regler, habe alle probiert aber das Problem bleibt dasselbe:
Im Komfortbetrieb funktioniert die Temperatureinstellung am X1 wunderbar, die Stellgrößen kommen erwartungsgemäß raus.
Sobald ich in einen anderen Betriebsmodus wechsel, wird bei jeder Solltempveränderung das Delta zur Komforttemperatur addiert/subtrahiert. Beispiel:
Komfortbetrieb: 21° Soll
Ich tippe auf dem X1 auf 19° Soll
Anzeige auf dem X1: 19° Soll
Betriebsmoduswechsel auf Standby(2° weniger als Komfort)
Anzeige X1: 17° Soll
Ich tippe auf dem X1 auf 18° Soll
Anzeige auf dem X1: 16° Soll
Ich tippe auf dem X1 auf 15° Soll
Anzeige auf dem X1: 12° Soll
Er zieht immer das Delta von -2° ab, Im Nachtbetrieb immer -4°
Da ich es nie hinbekommen hab, dieses Problem zu lösen, habe ich früher immer mit absoluten Solltemperaturen gearbeitet.
Da muss es doch irgendeinen Trick geben, wie man das sauber lösen kann und mit relativen Temperaturen regeln kann.
es ist ein ewiges Leidensthema bei mir: Die relative und absolute Sollwerttemperatur.
Folgender Aufbau:
- Gira X1, übernimmt die Sollwertvorgabe für das Wohnzimmer
- ext. Fühler im Fußboden wegen Kamin (MDT SCN-RT2UP.01)
- Hager TXM646R
Nun habe ich theoretisch in jedem Bauteil einen Regler, habe alle probiert aber das Problem bleibt dasselbe:
Im Komfortbetrieb funktioniert die Temperatureinstellung am X1 wunderbar, die Stellgrößen kommen erwartungsgemäß raus.
Sobald ich in einen anderen Betriebsmodus wechsel, wird bei jeder Solltempveränderung das Delta zur Komforttemperatur addiert/subtrahiert. Beispiel:
Komfortbetrieb: 21° Soll
Ich tippe auf dem X1 auf 19° Soll
Anzeige auf dem X1: 19° Soll
Betriebsmoduswechsel auf Standby(2° weniger als Komfort)
Anzeige X1: 17° Soll
Ich tippe auf dem X1 auf 18° Soll
Anzeige auf dem X1: 16° Soll
Ich tippe auf dem X1 auf 15° Soll
Anzeige auf dem X1: 12° Soll
Er zieht immer das Delta von -2° ab, Im Nachtbetrieb immer -4°
Da ich es nie hinbekommen hab, dieses Problem zu lösen, habe ich früher immer mit absoluten Solltemperaturen gearbeitet.
Da muss es doch irgendeinen Trick geben, wie man das sauber lösen kann und mit relativen Temperaturen regeln kann.
Kommentar