Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor vs. Gira X1: Absolute Positionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor vs. Gira X1: Absolute Positionen

Grüß Euch!

Habe ein lästiges Problem und finde keine Lösung.

Ich habe MDT Jalousieaktoren und als Visu und Logik X1. Ich mache für jeden Raffstore eine Referenzfahrt und kann danach prima via X1 App absolute Positionen anfahren. Alles kein Thema bis zu einem gewissen Aktion:

Dann verwende ich aber einen Taster zum Steuern eines Raffstores mit Auf/Ab und Auf/Zu - alles MDT GT Smart 2. Danach kann die X1 App nix mehr mit den absoluten Positionen machen.

Was könnte ich hier falsch gemacht haben bzw. welche ETS oder GPA Settings wären interessant für die Problemanalyse? Irgendwie dürfte der Aktor dann die Referenzfahrt "vergessen".

Danke im Voraus!

Lg

Hast du die Rückmeldeobjekte evtl vergessen zu verknüpfen?
    Ohne diese weiß der X1 natürlich nicht wo die Jalousien stehen wenn er sie nicht selbst gefahren hat.

Gruß Andy

Kommentar

Die funktionieren. Wenn ich dann am Taster rauf oder runter fahre, zieht der X1 schön in der Visu mit.
      Auf dem Bus kommen die Diagramme ebenfalls vom X1 auf die jeweiligen Absolut-GAs an.
      Zuletzt geändert von interzone; 03.04.2020, 10:44.

Kommentar

Vllt. zeigst du mal deine GAs und KOs in ETS und die Einstellungen im GPA

Kommentar

Hier mal exemplarisch alles zu einem Fenster!

Danke!
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 9 photos.

Kommentar

Danke das du das Thema ansprichst, ich habe ein ähnliches Verhalten beobachtet!
            Das Phänomän tritt aber nicht bei jedem Raffstore / Rollo auf.

z.b habe ich 2 Fenster, beide identisch konfiguriert und im X1 Verknüpft. Eines von beiden kann ich Absolut ansteuert, dass andere nicht.
            Ich habe den Fehler schon so weit eingegrenzt, dass es nicht am X1 liegt, da ich mit meiner externen Visu die gleichen Telegramme sende und diese auch auf dem BUS sehe. Jedoch keine Bewegung an deinem einen Raffstore.
            Bei einigen Jalousien ist es auch zu beobachten.

Kommentar

Habt ihr mal die Diagnoseobjekte ausgelesen? Eigentlich kann das nur irgend eine aktivierte Sperre sein.
              Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Habt ihr mal die Diagnoseobjekte ausgelesen? Eigentlich kann das nur irgend eine aktivierte Sperre sein.
                Gruß Florian
                Danke für den Tipp, werde ich später mal machen und berichten.

Kommentar

Im Diagnosetext steht "Abs lock" nach ein bisschen hin- und herspielen mit dem Taster.

Ich habe auch die automatische Beschattung auf allen Kanälen aktiv - allerdings fehlt mir noch die Montage der Wetterstation. Deshalb funktioniert die Beschattung auch nicht. Kann eine nicht funktionierende Beschattung die Ursache fürs Lock sein? Wobei erst mit dem Taster die absoluten Positionen nicht mehr funktionieren.
                  Zuletzt geändert von interzone; 03.04.2020, 14:12.

Kommentar

Da ist ne halbe Stunde Handbuchlesen angesagt, auswendig kenne ich die Zusammenhänge nicht.
                    Gruß Florian

Kommentar

sieht auf den ersten Blick eigentlich korrekt aus

Kommentar

Das liegt daran, dass es im Jalousieaktor eine Sperrfunktion gibt. Die heißt iwas mit "Absolute Positionen/Beschattung sperren bei Auf/Ab befehlen".
                        das dient dazu, dass der User eine Beschattungautomatik Übersteuern kann. Dort gibt es einen weiteren Parameter, dass man die Sperre bei erreichen der oberen Endlage (0%) aufheben kann.
                        Fährst du mit deinem Glastaster auf/ab, aktivierst du die Sperre, wodurch die absoluten Befehle vom X1 keinen Effekt erzielen.

Kommentar

Ah, ich kenn mich glaub ich aus. Das ist leider überall aktiviert:

Automatisch "Sperren absolute Position" bei Auf/Ab Handbedienung => aktiv
                          Sperre aufheben wenn obere Position erreicht ist => aktiv

Das werd ich die alle mal deaktivieren...

Kommentar

Ich habe vergangene Woche in unserm Neubau vor dem gleichen Problem gestanden. Die bereits genannte Sperre ist das Problem.

Kommentar

Lädt...
                            X