Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousieaktor Parallelfahrt von mehreren Kanälen MDT Aktor / Eibport V3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousieaktor Parallelfahrt von mehreren Kanälen MDT Aktor / Eibport V3

Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem - ich möchte mehrere Jalousiekanäle sowohl einzeln aber auch als Gruppe fahren. Die Einzelfahrt ist soweit überall programmiert und funktioniert. Jetzt möchte ich aber in meiner Visu noch die Möglichkeit haben, dass ich z.B. die Jalousie auf Kanal 1+3+5 von Aktor 1 und Jalousie von Kanal 1+2 von Aktor 2 gleichzeig auf einen absoluten Wert fahren kann. Muss ich dafür irgend eine Logik bauen oder geht es auch einfacher? Wie bekommt jeder einzelne Aktor dann seinen korrekten Status mitgeteilt - so dass jeder auch wirklich auf die gleiche Position fährt, auf die er fahren soll.

Die Zentralfunktion kann ich nicht nehmen, da er mir hier weitere Kanäle mit ansteuern, die ich aber so nicht ansteuern will.
    Ach ja, ich habe meine Visu über Eibport V3 laufen - evtl. gibts ja hier eine "einfache Möglichkeit" diese Gruppenfunktion anzusteuern.

Gruß,
    Marc

Du kannst doch „Gruppen“ GAs direkt mit den Aktoren bilden.

Kommentar

Ueber szenen

Kommentar

Zitat von rantaplan Beitrag anzeigen
        Ueber szenen
        Das wäre auch meine Wahl. Damit lassen sich individuell pro Jalousie die absoluten Positionen festlegen und Anfahren.

Kommentar

Das geht mit:
          Abs. Position
          Automatikfunktion
          Position anfahren
          Szenen
          Zentralfunktion, es werden nur die gewünschten Kanäle für die Zentralfunktion aktiviert

Kommentar

Hallo, danke für eure Antworten - ich muss wohl noch ein paar Angaben ergänzen.

die Zentralfunktion soll ja erhalten bleiben da ich ja alle Jalousien gleichzeitig ansteuere.
            bei einer Gruppen GA bekomme ich doch keine Rückmeldung der einzelnen unterschiedlichen Kanäle.Und mit Szenen und Pos. anfahren kann ich ja immer nur vorher definierte Punkte anfahren, oder?

Ich möchte quasi bei Bedienung den absoluten Wert über meine Visu auswählen und senden. Z.B.Behang auf 80% Lamelle auf 90%. Beim nächsten mal Behang auf 100% und Lamelle auf 40%

Kommentar

Zitat von xprostyle Beitrag anzeigen
              und Pos. anfahren kann ich ja immer nur vorher definierte Punkte anfahren, oder?
              Zitat von xprostyle Beitrag anzeigen
              Ich möchte quasi bei Bedienung den absoluten Wert über meine Visu auswählen und senden. Z.b. Behang auf 80% Lamelle auf 90%. Beim nächsten mal Behang auf 100% und Lamelle auf 40%
              So und nun überlege bitte nochmal wo da jetzt für den Aktor der Unterschied liegen soll. Er bekommt via einer GA einen Wert 0-255 geliefert und fährt dahin. Also Gruppen GA anlegen und diese je Gruppierung zusätzlich an die KO Absolute-Position anfahren.

Für diese Bedienung braucht auch niemand einen Status, denn einen Gruppenstatus gibt es nicht, bzw. macht er keinen Sinn solange eine individuelle Bewegung möglich ist.

Eingeschränkt auf feste Presets bist nur mit Szenen und mit den meisten Tastern an der Wand, weil da kommt dann eben bei Tastendruck x% raus. Bei der Visu kommt es ja nur drauf an wie Du da den Knopf programmierst.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X