Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor - Wetterwerte werden ignoriert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor - Wetterwerte werden ignoriert

Aktor: MDT JAL-0810.02 Jalousieaktor in Programmversion 3.6

Das Diagnoseobjekt der Beschattung des Aktors gibt aktuell (auch nach manuellen Abfragen der GA) folgenden Wert zurück:
    Code:
    M5 S0 A156 E42
    Das heißt für mich, dass 1. die aktuelle Temperatur unter dem eingestellten Schwellwert liegt und somit die Beschattung nicht durchgeführt wird.
    Eingestellt habe ich in den Grundeinstellungen eine Außentemperatursperre ab 15°C.
    Die Gruppenadresse mit der dieses Temperaturobjekt (Nr. 12) beim Aktor gefüttert wird, besitzt aktuell jedoch den Wert 16,2°C.
    Meinem Verständnis nach sollte das Diagnoseobjekt (auch nach einer manuellen Abfrage) hier stattdessen daher M1 anzeigen - oder?

2. S0 heißt für mich: keine Helligkeitsschwelle erreicht - damit auch keine automatische Beschattung.
    Eingestellt in den Grundeinstellungen habe ich eine Helligkeitsschwelle von 20 x 1000 Lux sowie 30 x 1000 Lux.
    Die drei Wertelieferanten auf den Helligkeitsobjekten 9--11 haben aktuell die Werte 15994,88 Lux, 99942,4 Lux sowie 12195,84 Lux.
    Wenn die Anleitung stimmt, dann wählt der Aktor die höchste dieser drei Werte aus und checkt dann gegen die eingestellten Schwellwerte.
    Auch hier gehe ich also davon aus, dass stattdessen das Diagnosobjekt S3 liefern müsste.

Beides tut das Diagnoseobjekt jedoch nicht und auch die automatische Beschattung läuft nicht (Auch die Statusobjekte für die Beschattung der einzelnen Kanäle melden inaktiv).
    Was habe ich hier also essenziell falsch gemacht?

Im übrigen habe ich exakt das gleiche Phänomen bei dem zweiten Jalousieaktor ebenfalls (die Schwellwerte und weiteres sind analog parametriert).
    Zuletzt geändert von Sylvan; 06.04.2020, 11:21.

M5 = Außentemperatursperre
    Die Diag geht nur auf S1 oder S2, wenn die Außentemperatursperre weg ist => M1.
    Ich denke mit der Außentemperatur stimmt was nicht. Sende doch mal einfach 18 Grad mit der ETS.

Kommentar

Erstmal: Es funktioniert - dankeschön!

Beim Wert lesen ging es nicht aber manuell einen Wert eintragen ging?
      Ab diesem Moment ging es dann nun auch als die Wetterstation ihren nächsten eigenen Wert wieder draufgehauen hat.
      Ebenso war noch S1 angezeigt. Hierfür nun noch einen entsprechenden Helligkeitswert manuell eingestellt - nun geht auch das wieder.

Merkwürdig dennoch für mich - ich habe mal weiter ein Auge drauf.

Kommentar

Also meiner Meinung nach ist das aktuelle THB da auch nicht ganz sauber/eindeutig formuliert. Vielleicht hat sich das aber auch in Abhängigkeit zur Aktor-Revision mal zwischenzeitlich geändert.

Wenn du die Außentemperaturschwelle auf 15° eingestellt hat, dann beginnt der Aktor erst ab 17° mit der Beschattung, was auch zu deiner Beobachtung mit den 16,2° passt. Und wenn du manuell 18° geschickt haben solltest, passt es auch dazu. Und das es beim Überschreiben der Wetterstation-Werte dann trotzdem aktiv blieb, passt auch dazu. Denn diese wird erst wieder deaktiviert, wenn er unter 15° sinkt.

Es gilt also erstmal eine Hysterese von 2° zu überwinden, bis die Beschattung aktiv wird.

So ist es zumindest bei mir.

Kommentar

Oha - das sind ja mal ganz interessante Hinweise.
          Danke Dir jaydee!
          Das würde es durchaus erklären.
          Ich habe 17°C geschickt - aber auch da wären die 2°K Hysterese abgedeckt.

Kommentar

Ja, das sind tatsächlich interessante Hinweise. Eure Beschreibung trifft auch so bei mir ein. Konntest ihr es zwischenzeitlich klären? Bei der Außentemperatursperre kann bei mir keine Hysterese hinterlegt werden, sondern nur bei der Helligkeit. Ist das Standard und kann nicht geändert werden? Danke!

Kommentar

Lädt...
            X