Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-RF Bridge-Modus???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-RF Bridge-Modus???

Hallo,
    ich würde gerne in eine Garage/Werkstatt KNX integrieren, habe dort aber kein KNX-Kabel liegen. Im Haus habe (als Fallback für vergessene Kabel) ein KNX-RF Gateway von MDT als weitere Linie integriert.
    Nun ist meine Frage: Wenn ich in der Garage eine weitere Linie aufbaue und dort auch ein RF-Gateway installiere. Kann ich dann über KNX-RF die Verbindung zwischen Haus und Garage herstellen?
    Quasi analog zu einer WLAN-Bridge...

Geht sowas? Oder geht‘s anders?
    Vielen Dank.

Gruß Stefan

Hi Stefan, das wird oft gefragt aber die KNX Topologie lässt so eine Brücke über KNX RF zurück nach KNX TP nicht zu.

Du könntest aber KNX IP über LAN oder WLAN routen, und dann von IP nach TP gehen.

Kommentar

Hi,
      cool, danke. Mit KNX-IP habe ich mich noch nicht befasst, mache ich nun aber sofort.

Kommentar

Dann brauchst du aber 2 IP-Router zum Einstieg.
        Gruß Florian

Kommentar

Hi Florian,
          danke für den Hinweis, hab's schon gelesen. Das ist ein lösbares Problem.
          Gruß Stefan

Kommentar

Ich bin da eher skeptisch das es funktioniert. Multicast über WLANbridge funktioniert nicht bei allen Geräten.

Kommentar

Hi,
              ich habe das Netzwerk per Powerline (Devolo 1200+) in die Garage „gebracht“. Bei Powerline bekommt man aber auch keine klaren Aussagen zu Multicast.
              Ich probier‘s einfach, wenn die IP-Router da sind...

Grüße Stefan

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Ich bin da eher skeptisch das es funktioniert. Multicast über WLANbridge funktioniert nicht bei allen Geräten.
                Hi,
                ich habe das nun in Betrieb. Mit Powerline (siehe oben) ging nix, da habe ich es doch per WLAN-Bridge ausprobiert (Fritz Repeater 1750).
                Damit sieht's bis jetzt hervorragend aus.

Viele Grüße
                Stefan

Kommentar

Lädt...
                X