Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI - Anfängerfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] DALI - Anfängerfrage

Hallo zusammen!

Da mein Elektriker leider keine Ahnung von DALI hat, beisse ich mich selbst durch. Nur zum Verständnis: Bei Verwendung der Tridonic DALI Vorschaltgeräte brauche ich keinen Schaltaktor-Kanal?

Mir ist schon klar, dass ich eine Möglichkeit schaffen muss, das DALI Netz auch spannungsfrei zu schalten.

Danke und LG
    Christian
    Gruß, Christian
    Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
    http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Bei Dali EVGs brauchst du kein Schaltaktor. Aber ein Daligateway oder irgend ein Dalidimmer und die Vorschaltgeräte anzusteuern...

Kommentar

Super Danke!
      Gruß, Christian
      Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
      http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Hallo, ich würde mir aber bei der Anzahl der Dalivorschaltgeraete etwas Gedanken machen.
        Hatte ein paar Gateways bei denen über 30 Vorschaltgeraeten des genannten Herstellers Schluss war.

Grus
        Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Kommentar

Zitat von Schmidt-CONTREL Beitrag anzeigen
          Hatte ein paar Gateways bei denen über 30 Vorschaltgeraeten des genannten Herstellers Schluss war.
          Und welche Gateways waren das?

Gruß.

Der Noob.

Kommentar

Das würde mich auch interessieren...

Kommentar

Im Moment Gira und Jung, habe aber im Bekanntenkreis auch einig Fälle mit Siemens. So genug Werbung für die Firmen.

Der Fehler tritt wie folgt auf. Es sind z.B.51 Dali Leuchten an einem Gateway. Bei der Inbetriebnahme werden alle Leuchten gefunden, sämtliche Leuchten können einzeln angesprochen werden. Beim schliessen des PlugIns kommt dann die Fehlermeldung.
              Ich habe dann die einzelnen Dali Bereiche einzeln in Betrieb genommen. Bei etwas über 30 Vorschaltgeraeten ist dann Schluss.

Es hat wohl etwas damit zu tun das beim schliessen des PlugIns die Short Adressen an die Vorschaltgeraeten der Leuchten gesendet werden, dabei kommt es zu Zeitueberschreitungen.

( sollte ich bei der Erklärung falsch liegen könnt ihr mich gern verbessern. )
              Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Kommentar

Hast du tridonic Vorschaltgeräte verbaut?

Kommentar

Ich nicht, der Elektriker Nehme nur in Betrieb. Vor zwei Jahren hatte ich ein ähnliches Problem in einer Kantine eines grossen Konzerns. Plötzlich nach ca.4 Wochen machten Teile der Dali Vorschaltgeraeten ihr eigenes Ding. Es wurden dann fast 350 Vorschaltgeraeten ausgewechselt.
                  Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Kommentar

Tridonic hatte eine Baureihe bei dehnen Sie Probleme hatten. Aber solche Probleme wie du beschrieben hast sollten in der zwischenzeit behoben sein.

Kommentar

Hatte ich auch gehofft.
                      Bin morgen wieder in einem Projekt bei dem es Probleme gab. Wenn sich was aendert schreibe ich morgen nochmal.
                      Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Kommentar

Auch ich hatte letztes Jahr so ein faules Ei in einer Leuchte.
                        Nach dem Austausch funktionierte das Gateway. Ich denke, das es nicht an der Anzahl der Geräte liegt. Es gibt noch einige Einstellungen in den DALI Geräten, die vom Gateway nicht berücksichtigt werden. Daher vermute ich, wenn in einigen Vorschaltgeräten einige Funktionen gesetzt sind, das die Kommunikation nicht sauber funktioniert. Oder liege ich da falsch?

B. Andres

Kommentar

Ich sag nur soviel (und nicht mehr da weder beleg- noch sinnvoll erklärbar!) als das ich nun zwei DALI-GW's für rund 50 EVG's habe

Makki
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hier liest man des öfteren dass Tridonic führend ist im Bezug auf DALI - ist das wirklich so, dachte immer Osram? Aber egal - auch wenn sie führend sind halte ich von ersteren gar nichts - habe NUR schlechte Erfahrungen gemacht, mit normalen EVGs und Dali. Habe jetzt schon knapp 300 Leuchten des anderen Herstellers inst und bin zufrieden. Wo ich allerdings auch Probleme erkenne ist beim Prog der Gateways. Um mal wieder Namen zu nennen Jung, ABB und Siemens - habe alle schon benutzt und mittlerweile auf Siemens eingeschossen. Bin eigentlich zufrieden mit denen (Thema Notbeleuchtung) allerdings verursachten diese beim Programmieren ebenfalls Abstürze. Musste dieses teils 3x wiederholen bis alles funktionierte. Ob es an der Menge der EVGs handelt kann ich nicht sagen aber beim nächsten mal testen.

Gruß
                            Andi

Kommentar

So lange du nicht mehr als 64 EVGs hast solltest du keine Probleme haben. Wenn du schon mit so vielen Gateways Probleme hast liegt es vielleicht auch an der Installation...

Kommentar

Lädt...
                              X