Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung: Kaenx - Technikerprojekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thewhobox
    antwortet
    Dank Xamarin kann ich den Code Behind 1zu1 übernehmen
    ​​​​​​.Net Core ist schon länger CrossPlattform fähig.
    ​​​
    Die einzigen Frameworks die ich benutze sind die Pakete für UWP und Newtonsoft (JSON)
    ​​​​​​​
    Somit bin ich da nicht zu sehr festgelegt.
    Die Benutzeroberfläche müsste man eh neu für Android anpassen.

Da es momentan in erster Linie um mein Technikerprojekt geht, ist es hinderlich für mich, wenn ich das mit einigen Koordinieren muss.
    Danach bin ich für vieles offen.

Einen Kommentar schreiben:

• kbabioch
    antwortet
    Zitat von proggerKA Beitrag anzeigen
    Ja es ist halt wie es immer ist: man programmiert mit dem was man sehr gut kennt^^
    Wenn die App mal läuft steht einer Android und iOS App nichts im Weg.
    Das hängt von der Architektur und den verwendeten Technologien ab. Und die kannst du jetzt besser noch sehr viel besser verändern als später. Wenn du dich da jetzt zu sehr auf Windows-Technologien, SDKs und Frameworks verlässt, dann steht einer "Portierung" sehr viel im Weg, nämlich eine komplette Neu-Implementierung ;-).

• kbabioch
    antwortet
    Bin schonmal auf das erste Feedback gespannt 😁
    Nette Idee, viel Arbeit. Sowohl bereits getan, als noch noch vor dir.

Was mir aber ganz und gar nicht gefällt bzw. einleuchtet. Alles außer Open Source macht hier überhaupt keinen Sinn. Eine weitere Windows-basierte Applikation hat gegenüber ETS5 unterm Strich kaum Vorteile. Selbe Plattform, nach wie vor proprietärer Binärmüll.

Das Ganze wäre eine super Grundlage für ein aktives Open Source Projekt. Idealerweise sogar Plattform-übergreifend, sodass man auch mit anderen Betriebssystemen nativ KNX parametrieren kann.

Da finden sich mit der Zeit sicherlich auch viele Mitstreiter, die nicht nur testen, sondern auch aktiv mit entwickeln können, z.B. über GitHub & Co. Ein gutes Beispiel aus dem KNX Bereich wäre z.B. knxd. Da gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Merge Requests und es ist relativ aktiv. Es ist natürlich kein Linux Kernel, aber hat mittlerweile fast 2000 Commits ...

Damit umgehst du auch die viele(n) Probleme in Bezug auf Urheberrecht und Abschlussarbeit. Wenn alles von Anfang an Open Source ist, dann gibt es da keine Probleme ;-). Wenn du das für eine gute hältst und Hilfe beim initialen Setup benötigst, lass es mich wissen.

- KNX Data Secure. Ich konnte leider nichts dazu in der KNX Spezifikation finden. Hat daszu vll jemand Datenblätter wie das genau funktioniert? Aber ebenfalls fehlen mir dazu KNX Secure Geräte.
    Das solltest du erst einmal außen vor lassen und dich auf die Grundfunktionalitäten beschränken. KNX Data Secure ist alles - aber nicht trivial. Unter anderem erfordert es solides kryptografisches Verständnis. Bisher hält sich die Anzahl unterstützter Geräte auch in Grenzen. Hier findest du interessante Diskussionen und Referenzen zu den Spezifikationen.

• thewhobox
    antwortet
    Ja es ist halt wie es immer ist: man programmiert mit dem was man sehr gut kennt^^
    Wenn die App mal läuft steht einer Android und iOS App nichts im Weg.

• ubpent
    antwortet
    Schöne Idee, aber ohne Linux-Unterstützung für mich uninteressant. Die ETS ist die einzige Software wegen der ich noch eine Windows-VM benötige...

Aber trotzdem: immer weiter machen!

• GLT
    antwortet
    Das Projekt selbst beeindruckt mich - Hut ab

Aber Win10+Windows-App

• thewhobox
    antwortet
    Guten Pre-Mittag^^

So die ersten Tests sind angelaufen und viele Fehler beseitigt.
    Ich hab die letzten Tagen auch mal angefangen die Rekonstruktion von Projekten einzupflegen und suche dafür immer noch Tester.
    Momentan wird nur ein Linienscan durchgeführt und danach die Geräteinfos ausgelesen wie: Seriennummer, Applikation und Gerätename.

Also wer Testen mag einfach kurz melden

Gruß Mike
    Angehängte Dateien

• thewhobox
    antwortet
    So ich hab mal bisschen rumgespielt. Das funktioniert tatsächlich so sehr gut.
    ich würde dann im Fenster Bus einen neuen Reiter machen, wo man nach neuen Geräten suchen und diese dann im Projekt einfügen kann.

Vorher stehen aber noch ein paar andere Sachen auf der ToDo-Liste um nächste Woche den Alpha-Test zu starten.

• larsrosen
    antwortet
    Mir würde es reichen einfach allen .255 eine einzelne adresse zu vergeben und die zulassen.

Die ets gibt dann allen geräten die PA.

Ziel sollte es sein den ganzen 255 er Geräten einzeln anzusprechen und eine PA zu vergeben.

Wenn alle unterschiedlich dann sind ist das Problem gelöst.
    Zuletzt geändert von larsrosen; 12.04.2020, 15:25.

• thewhobox
    antwortet
    Ich kann aber nur per UnicastAdresse (15.15.255) mich mit Geräten verbinden und dann Daten auslesen.
    Ich weiß nicht wie sich das verhält, wenn mehrere Geräte die Adresse haben.

Evtl lese ich von allen die Seriennummer aus, und mache dann jeweils pro Seriennummer:
    - Adresse auf 15.15.254 ändern
    - Neu starten
    - Info auslesen
    - Adresse wieder auf 15.15.255 ändern

Aber ich muss schauen wie da die Praxis dazu aussieht.

• larsrosen
    antwortet
    Beleuchtefix Das ist eine echt sehr interessante Idee!
    Ich frag mich nur wie ich eine Verbindung zu dem Gerät aufbauen soll, wenn mehrere die Adresse haben.
    Ich probiere daheim mal ein paar Sachen rum, vll kann man das dann iwie zusammensetzen.
    alle kontaktieren und über Seriennr oder Vendor Id abgleichen?

Aber das als Tool wäre absolut Mega.

• thewhobox
    antwortet
    Beleuchtefix Das ist eine echt sehr interessante Idee!
    Ich frag mich nur wie ich eine Verbindung zu dem Gerät aufbauen soll, wenn mehrere die Adresse haben.
    Ich probiere daheim mal ein paar Sachen rum, vll kann man das dann iwie zusammensetzen.

BadSmiley xD Dankeschön. Aber ich könnte noch mehr Entwickeln wenn mich nicht dauernd meine bessere Hälfte nach draußen schleppen würde^^ (Also zum Wandern und so)

• Beleuchtfix
    antwortet
    Roman, heute ist Feiertag und Sonntag!

• BadSmiley
    antwortet
    Wenn ihr den armen Kerl nicht so viel zutexten würdet, könnte er evtl. mal weiter entwicklen?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ich meine das jetzt etwas anders, wenn du ein neues Gerät im System findest (bzw mehrere!) dann haben wir z.B. 10 Geräte mit der PA 15.15.255. Jetzt sollte die App erkennen, das Gerät mit der Seriennummer 12345 ist ein Glastaster, das mit der Nummer 12346 auch und das mit der Nummer 54321 der 8 Kanal Jal Aktor. Diese Applikationen sollten dir angeboten werden um ins Projekt eingefügt zu werden, und am besten auch noch gleich eine PA programmierbar sein, noch besser ohne Drücken des Programmierknopfs. Ich weiß nicht, ob das die KNX Funktionalität im Moment zulässt, aber das wäre eine richtige Erleichterung. Hager erkennt z.B. Im Easy Modus direkt die Geräte, obwohl sie auch KNX Geräte sind, ABB hat eine ETS App, mit der man PAs anhand der Seriennummer vergeben kann, ohne den P-Knopf zu drücken.

Gruß Florian
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 12.04.2020, 14:57.

Lädt...
X