Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorstellung: Kaenx - Technikerprojekt
Einklappen
X
-
Smurf Es gibt schon etwas länger einen eigenen Thread dazu, wo ich über Updates oder ähnliches Berichte
Dort gibt es auch den Github Link zu den Projekten.
Einen Kommentar schreiben:
-
2-6 Wochen sind schon ne Weile rum
gibt es ein Update?
Open Source wäre fein …
-
Hallo Zepp
Ich kann nur das implementieren was ich vor mir liegen habe. Somit fehlen da bestimmt noch einige Fälle die ich halt nicht abdecken oder testen kann.
assign/choose/when/default funktionieren auf jeden Fall. ParameterCalculations nicht. Applikation wird vor dem Import nach solchen Sachen durchsucht und ein Import unterbunden.
Active nodes weiß ich grad nicht was du meinst. Ebenso wie pre-ets4-style. Unterstütze auch nur knxprods.
TextParamaterRefId wird teils unterstützt. Wie gesagt kann nur das testen was ich da hab und das ist nicht viel.
Ich kann alle Maskenversionen (auch Merge) nur sind nicht alle LoadControls getestet/implementiert, da ich wieder nur das implementieren kann was ich da hab.
Alles was in der Kaenx ist hab ich im Grunde selber gemacht. Die Kaenx.Konnect baut allerdings von Unterkonstrukt auf einer anderen Lib auf.
Ich plane eh die Software OpenSource zu machen und eine Alpha Version rauszubringen, sobald mal der ganze Prüfungskram komplett vorbei ist.
Das je nachem noch 2-6 Wochen dauern.
Gruß Mike
-
Sehr schoenes Projekt!
Ich habe ein paar technische Fragen ...- ist der Algorithmus zur Darstellung des dynamischen Bereichs komplett implementiert?
- assigns
- choose/when/default
- parameter calculations
- active nodes
- pre-ets-4-style
- unterstuetzt du alle parameter-types und UIHints?
- ... inclusive neuer types in ETS5.7
- TextParamterRefId unterstuetzt?
- Download
- welche Maskenversionen kannst du Programmieren?
- MergendProcedures und AdditionalLoadControls unterstuetzt?
- hast du die ManagementProcedures alle selbst implementiert (DownLoadLoadablePart und co) oder hast du einen Stack der das kann
Zuletzt geändert von Zepp; 06.06.2021, 12:38.
- ist der Algorithmus zur Darstellung des dynamischen Bereichs komplett implementiert?
-
Achso. Nein ich verwende für alle Applikationen die gleiche Funktion.
-
nein, ich meinte diese Berechnuungsversuch. Da ist kein generisches Vorgehen, dass für alle Geräte gleich ist, sondern für jede knxprod individuell, oder?
-
Ja, ich lese von jedem Gerät den kompletten Speicher aus und übertrage dann die Parameter die einen Speicherplatz haben.
Für die restlichen Versuche ich es Mithilfe der verbundenen KO zu berechnen.
-
das muss dann aber für jede Applikation individuell gemacht werden, oder?Zitat von proggerKA Beitrag anzeigendas berechne ich dann, ob entsprechende KOs verknüpft sind.
-
gbglace es kommt drauf an. Mit so großen Applikationen habe ich es noch nicht getestet. Das größte war ein 8fach Taster von MDT.
Viele Parameter werden auch nicht im Gerät gespeichert (zum Beispiel Tasten gruppiert oder einzeln, oder sperre aktiviere) das berechne ich dann, ob entsprechende KOs verknüpft sind.
-
Bei umfangreichen Applikationen/ Parameter mit logischen inneren Abhängigkeiten, wie beim MDT Jalousieaktor oder dem GT2 geht das auch? die GA Beziehungen sind ja noch leicht auszulesen, das schafft ja auch die ETS mit Boardmitteln.Zitat von proggerKA Beitrag anzeigenund die Konfiguration berechnet
-
Guten Abend,
im letzten halben Jahr habe ich einige Bugs gefixt und immer wieder Anpassungen bei der Ansicht der Parameter machen. Das hab ich am Anfang glaub etwas unterschätzt. Die paar Geräte die ich bei mir rumliegen habe funktionieren nun aber soweit. Aufgrund Corona fehlt mir allerdings der Zugang zur Schule um mehr Geräte testen zu können.
Auch hab ich meine Bib für den Buszugriff angepasst und versucht per USB Telegramme zu schicken, was aber aktuell nicht funktioniert...
Auch in Arbeit ist die Umstellung zwischen den direkten Gruppenadressen und der Weg über Funktionen (aktuell geht nur über Funktionen)
Ebenso hinzugekommen ist ein Remote-Feature, dass es erlaubt Den Relais-Server selbst zu hosten. War eher ne Spielerei zwischendrin^^
Was vll interessant ist ist die Restore Funktion.
Damit kann man automatisch einen Linienscan starten, die verwendete Applikation/Hersteller/Seriennummer auslesen und sofern die Applikation im Katalog vorhanden ist wird der Speicher ausgelesen und die Konfiguration berechnet sowie nötige Gruppenadressen erstellt.
Das funktioniert im Groben eig auch schon, nur unregelmäßig hat es schwierigkeiten.
Zum Thema Plan: Aktuell bin ich eher für OpenSource und evtl eine Spendenfunktion.
Ich hab auch mal eine Android/Mac Version angefangen, dass daber relativ schnell verworfen, da ich eher auf das (hoffentlich) ende des Jahres kommende CrossPlatform UI Framework von Xamarin warten werde.
- Likes 1
-
Interessantes Ding! Was ist denn daraus geworden im letzten halben Jahr?
Und was ist der Plan? OpenSource? Freeware? Oder Vermarktung?
-
Zitat vom Microsoft: Mit Xamarin.Forms können Sie native Apps mithilfe eines plattformübergreifenden Toolkits für die .NET-Benutzeroberfläche erstellen, das für Formfaktoren für mobile Geräte, Tablets und Desktops unter Android, iOS und weiteren ausgelegt ist.
Klar, es ist nicht das gleiche wie eine wirkliche App für Android. Allerdings müsste ich dann erstmal:
- zwei neue Sprachen lernen für Android und iOS
- den ganzen Code komplett neu schreiben, da ich dann wirklich nix übernehmen kann
- immer zwei Apps parallel warten, was einen deutlichen Mehraufwand macht.
Ich hab auch schon viele Projekte mit C# gemacht, die danach auf einem Linux Server liefen und über eine Android App steuerbar war.
Meine Lib zur Kommunikation mit IP-Schnittstellen ist ja schon mal Open Source und auf nuget.
Ich danke dir aber für dein ausführliches Feedback
-
Das sind dann aber keine nativen Applikationen und fühlt sich auch nicht so an. Ich kenne keine guten Applikationen dieser Art.Zitat von proggerKA Beitrag anzeigenDank Xamarin kann ich den Code Behind 1zu1 übernehmen
.Net Core ist schon länger CrossPlattform fähig.
Doch bist du. Sobald es in die Details geht, wirst du schnell auf Probleme stoßen. .NET mag in der Windows Welt ganz nett sein, darüber hinaus findet es quasi keine Verwendung - und das obwohl es mittlerweile Open Source ist.Zitat von proggerKA Beitrag anzeigenSomit bin ich da nicht zu sehr festgelegt.
Das sind noch keine Gründe, die gegen Open Source sprechen.Zitat von proggerKA Beitrag anzeigenDa es momentan in erster Linie um mein Technikerprojekt geht, ist es hinderlich für mich, wenn ich das mit einigen Koordinieren muss.
Danach bin ich für vieles offen.
Du kannst auch bei Open Source alleine entwickeln - ohne Abstimmung. Das wirst du am Anfang ohnehin, da aktive und kompetente Mitentwickler nicht über Nacht auftauchen :-).
Es geht ja (zunächst) einmal um die Lizenz bzw. die Verfügbarkeit des Codes im öffentlichen Raum, sodass du danach unproblematisch weiter arbeiten kannst.
Schlussendlich ist das aber natürlich dein Projekt und du kannst damit machen was du willst. Ich sehe hier nämlich einen motivierten Entwickler, der bisher tolle (Vor)Arbeit geleistet hat, ein tolles Thema/Projekt und eine große Chance für ein erfolgreiches Open Source Projekt.