Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung: Kaenx - Technikerprojekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thewhobox
    antwortet
    Beleuchtefix Anbei ein Bild welche Infos ich aus Geräten auslese.
    ApplikationsName und GeräteName werden nur befüllt, wenn sich die Applikation auch im Katalog befindet.
    Hier wäre natürlich ein von der COmmunity gepflegter Online Katalog am besten nützlich. Aber sowas steht nicht auf meiner ToDo-Liste.

Konfiguration auslesen geht auch schon, bis auf ein paar Schwierigkeiten, da nicht alle Parameter Speicherstellen haben und ich mir eine Logik basteln muss um zu erkennen was ausgewählt wurde.
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• henfri
    antwortet
    Wenn sich Kaenx gut verbreitet, könnte der Katalog über die Crowd gepflegt werden.

• fasi
    antwortet
    Naja
    Zitat von proggerKA Beitrag anzeigen
    voll zu frieden
    mit der ETS würde ich nicht sagen ... wie bereits geschrieben, ich suche aber trotzdem den Mehrwert in deiner Software ... für mich. Geschwindigkeit und Stabilität einer Software sind (aus meiner Sicht) zwar wichtige aber trotzdem "nur" temporäre Alleinstellungsmerkmale.
    Ich unterstelle mal, der "Hersteller" der ETS ist sich der Probleme bewusst und wird diese früher (oder auch später) ausräumen ... auch wenn die Meinung diesbezüglich hier im Forum ziemlich gegenteilig diskutiert wird. Damit wäre dein Mehrwert hinweg und deine Software obsolete. Und weitere Mehrwerte kannst du schwerlich (im Alleingang) bieten
    Online Katalog
    Auch wenn du garnicht wirklich konkurieren willst, langfristig gesehen werden die Features über deine Software entscheiden ... das wichtigste Feature (aus meiner Sicht) ist die Konfiguration der Geräte zu generieren und dann auf die Geräte zu laden und als nächstes den Bus zu analysieren. Wenn die ETS das mal perfekt kann, bleibt dir nur noch das UI selbst als Unterscheidungs- und mögliches Alleinstellungsmerkmal, naja und das ist aus meiner Sicht auch eher Zweitrangig, solange der Zweck der Software nicht das UI selbst ist.

Auch wenn
    Linux ist einfach nicht meine Welt.
    wäre das eine Möglichkeit gewesen ein zusätzliches und möglicherweise auch langfristiges Unterscheidungskriterium zu bieten. Und wenn man das ganze dann noch OpenSource macht, besteht sogar vllt. die Möglichkeit ein "kostenloses" Entwicklerteam zu entwickeln (gibt ja allein hier im Forum genug fähige und sicherlich interessierte Programmierer, was man so liest), welches dann (mit der Zeit) weitere Features beisteuern wird. Und vllt.liegt dann sogar mal ein OpenSource-Produktkatalog drin, unabhängig und besser als der der ETS, wenn der
    technisch gesehen eine Katastrophe
    ist.

Gruss

fasi

• vento66
    antwortet
    Glaub ich weniger, das die einem Mitbewerber ihre Datenpforten öffnen Die wollen doch die ETS Gutscheine verteilen, damit es in der Kasse in Brüssel auch weiterhin kräftig klingelt.
    Zuletzt geändert von vento66; 12.04.2020, 12:20.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Und da immer auf dem neuesten Stand zu sein ohne die Hersteller ist nahezu unmöglich.
    Ich denke sogar, dass es ohne die KNXA nicht gehen wird.

Sicherlich wirst du den Katalog nicht selber verteilen dürfen, aber dass sich der Benutzer die Daten per Link herunterladen darf halte ich für möglich.
    Gruß Florian

• thewhobox
    antwortet
    Und das nicht nur einmal, sondern bei jeder neuen Applikationsversion ebenfalls. Und da immer auf dem neuesten Stand zu sein ohne die Hersteller ist nahezu unmöglich.

• vento66
    antwortet
    Und da fängt es an aufwendig zu werden, Du müsstest ja dann von jeden Hersteller die Produktdatenbanken selber einpflegen. So einfach wie sich hier einige das vorstellen ist das nämlich nicht!
    Zuletzt geändert von vento66; 12.04.2020, 09:50.

• thewhobox
    antwortet
    Das weiß ich. Deswegen meinte ich ich muss meinen eigenen machen.
    Hab mir nur mal das Protokoll dahinter angeschaut weil es mich interessiert hat.
    Kurz gesagt: Es werden alle Geräte eines Herstellers komplett in einer JSON übermittelt. Das Herunterladen erfolgt dann mittels einem komischen POST Request.

• vento66
    antwortet
    Die Frage ist eher ob Du den online Katalog der ETS nutzen darfst! Ich glaub das das rechtlich nicht mal dünnes Eis ist.......

• thewhobox
    antwortet
    mumpf DIY-Geräte klingt auch interessant. Was meinst du aber mit "menschenwürdig"? xD

Beleuchtefix Das Auslesen der Geräteinfo funktioniert bereits. Wenn die Applikation auch im Katalog ist wird auch direkt der Richtige Name des Geräts und dessen Bestellnummer angezeigt. Ich kann nachher mal kurz ein Bild posten wo das gut zu sehen ist.
    Ich müsste hierbei aber wenn dann einen eigenen OnlineKatalog organisieren, was ich eig vermeiden wollte.
    (Btw. der Online Katalog der ETS ist technisch gesehen eine Katastrophe....)

Gruß Mike

• Beleuchtfix
    antwortet
    Für mich wäre es ein enormer Vorteil, wenn die Software die Geräte erkennen würde, die verbaut sind, grundsätzlich sind die Informationen im Gerät ja enthalten. Allein das Heraussuchen des richtigen Gerätes in der richtigen Version ist zeitaufwendig und fehlerbehaftet. Dabei könntest du dich imho erst einmal auf den Onlinekatalog beschränken.
    Gruß Florian

• thewhobox
    antwortet
    fasi Linux ist einfach nicht meine Welt. Microsoft macht mir da das Leben mit UWP sehr einfach. Die restlichen Gründe habe ich hier schonmal erläutert.
    Ich will niemanden von der ETS wegbringen, wenn er damit voll zu frieden ist.
    Was für mich aber ein Mehrwert ist, sind die nicht auftretenden Ladezeiten wenn ich ein Gerät in der Topologie auswähle oder eine Gruppenadresse. Generell ist mir die ETS oft zu langsam, was definitiv nicht an meinem PC liegt.

• fasi
    antwortet
    Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
    fasi aber gefühlt jeder 2te heult auch über den Preis
    Touche, darauf bin ich in meiner Antwort nicht eingegangen, wobei die "Heulerei" eher weniger von den gewerblichen Nutzern kommt, bei denen geht es mehr um Stabilität. Und davon würde ich aktuell mal noch nicht ausgehen ... kommt dann hoffentlich noch.

Und beim Preis stelle ich mich eher auf die Seite der SI's ... ich habe als Privater etliche 10kCHF für Elektro/Alarm/KNX investiert ... sorry, da fallen die 1000Euro nicht mehr auf, zumal auch ich eine reduzierte Version Dank Forumsaktion ergattern konnte ...

Gruss

fasi

PS: der Preis ist nicht der Grund, warum ich Windows vermeide wo es geht und lieber auf OpenSource setze.
    Zuletzt geändert von fasi; 12.04.2020, 08:05.

• SeatSLF
    antwortet
    fasi aber gefühlt jeder 2te heult auch über den Preis

• fasi
    antwortet
    Alle grossen Projekte haben mal klein angefangen. Vllt. habe ich die Idee von dem Projekt (nach Abschluss der Technikerausbildung) noch nicht erfasst, für mich erscheint es in der jetzigen (ja sehr frühen) Version überflüssig ... es bringt aus meiner Sicht keinen grundlegenden Mehrwert zur ETS ...
    Nicht falsch verstehen ... ich ziehe meinen Hut vor der Programmierleistung, könnte ich nicht.

Hier im Forum motzt "Jeder" über die ETS und gefühlt "jeder Zweite" hat die ETS in einer Windows-VM am laufen ...
    Vermutlich ist der Zug bereits abgefahren, aber eine Applikation unter Linux,oder wegen mir auch Apple (nein, habe ich nicht, will ich auch nicht) oder besser noch weitestgehend unabhängig vom OS (also kompilierbar sowohl als auch) würde eine echte Lücke füllen, oder?

Nochmal: ich habe keine Ahnung vom Programmieren an sich, von daher cool ... aber noch eine Windows-App: wozu?

Just my 2 Cents ...

Schöne Ostern!

fasi

Lädt...
X