Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Zeit von Wetterstation wird falsch angezeigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Zeit von Wetterstation wird falsch angezeigt

Hallo zusammen,

ich bin neu im KNX Forum und absoluter Anfänger im Bereich KNX/EIB.
    Ich wurde heute Zeuge eines für mich völlig unverständlichen Problems, welches sich auf eine Wetterstation mit integrierter Funkuhr bezog.
    An einer Hausfassage hängt eine KNX Wetterstation, wobei entsprechende Daten wie Temp.,Windgeschw.,Datum und Uhrzeit auf einem im Gebäude befindlichen Touch-Display angezeigt werden. Alle Daten werden also automatisch von Wetterstation bezogen. Bezüglich der Uhrzeit, welche ja vom Funkmodul DCF77 (integr. in Wetterstation) bezogen wird, verhielt es sich jedoch so, dass zwischen tatsächlicher und angezeigter Zeit auf dem Display 2 Stunden Differenz lagen. Die KNX Software wurde aufgerufen und im Menü der Zeiteinstellung/Anzeige die korrekte Zeit eingestellt, anschließend "gesendet/geschrieben" und dann auch "korrekt" auf dem Display widergegeben. Nachdem die Zeit jedoch wieder vom DCF77 aktualisiert wurde (intervall/Zyklus ca. 1 min.), stand auf dem Display erneut eine falsche Uhrzeit (Uhr läuft 2 Stunden nach, statt reller Zeit von 8 Uhr wird 6 Uhr angezeigt).

Jetzt frage ich mich, wie es zu diesen 2 Stunden Differenz kommen kann?!
    Das DCF77 Funk Modul empfängt ja die MEZ aber warum wird diese zeit nicht korrekt auf dem Display angezeigt???

Würde mich über rege Beteiligung und Tips freuen.

Gruß
    Felsson

Also für mich klingt das nach falscher Zeitzone.

Kommentar

um welche Wetterstation handelt es sich?

Hatte schon 2 mal Probleme mit ABB.

Ich würde noch den Intervall zurück stellen...

Kommentar

Bei mir war es auch die WS von ABB. Neueste Firmware hat das Problem aber beseitigt.

Gruß Josh

Kommentar