Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Gira Tastsensor3 plus Uhrzeit speichern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Gira Tastsensor3 plus Uhrzeit speichern

Hallo zusammen,
    ich habe mich hier schon bzgl. des o.g Themas beschäftigt und alle Themen hier zu gelesen, aber trotzdem hab ich keine Erfolg im Tastsensor die Uhrzeit zu speichern / bzw. zu übertragen.

TS von Gira Tastsensor3 plus :Physikalische Adresse wurde programmiert.
    - Gruppenadresse angelegt und mit den TS im Eingang Uhrzeit verknümpft.
    - GA wurde als Uhrzeit als 3byte Zeit10.001 parametriert und die Flags sind Standard inkl. schreiben und Aktualisieren.

Anschließend habe ich über den BusTerminal versucht die Uhrzeit manuel zu senden bzw. zu schreiben. Sogar zyklisch je 10s (Auf 3byte Zeit10.001) Zeit und Datum war im Fenster eingetragen.

Am BusTerminal kann ich den Sendebericht sehen.

Aber leider steht im TS immer noch keine Uhrzeit. Wo ist der Gedankenfehler.

Danke im Voraus für Eure hilfe.

Gruß
    Kalla

Hallo,

also ich kenne jetzt nur den TS2 Plus. Bei mir dauert es bis zu 1 Stunde bis die Uhrzeit im Display erscheint. Die GA kommt bei mir von einer DCF 77- Funkuhr. Vielleicht dauert es bei Dir ja auch etwas länger bis die Uhrzeit im Display auftaucht.

Liebe Grüße
    Thomas

Kommentar

Hi,
      oha, bis zu einer Stunde. Dann werde ich das mal versuchen.

Ich werde wenns es mal manuel funktioniert mein HS die Uhrzeit zyklisch senden lassen. Aber z.Z bin ich noch bei der Basis programmierung (Licht,Rollo etc.)

Danke erstmal

Gruß
      Kalla

Kommentar

@aiprojects

Kann es sein das deine Funkuhr erst vielleicht nach 1 Stunde die Uhrzeit sendet?

Was ist wenn du die Uhrzeit manuel übern Bus sendest?

Steht die Uhrzeit dann im Display sofort?

Kommentar

das mit der 1h mag bei einer Funkuhr so sein, ist hier aber unerheblich, weil DU die Uhrzeit ja manuell auf den Bus geschickt hast! Dann kommt sie auch sofort beim TS3 an!

Hast Du den TS3 den überhaupt so parametriert, dass er die Zeit anzeigt? Hinschicken alleine reicht nicht! Jedenfalls ist das beim TS2 so, TS3 hab ich jetzt nicht nachgelesen!
          Zeigt er denn --:-- oder ähnliches an? So macht es der TS2, wenn er Zeit zeigen soll, aber keine hat!
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hallo,

wenn die Uhrzeit beim TS3+ angezeigt werden soll (ist Standardkonfiguration), dann muss dem Tastsensor über das Objekt 76 Uhrzeit ein 3 Byte Zeittelegramm nach KNX DPT 10.001 übermittelt werden. Darauf achten, dass in dem Telegramm auch ein Wochentag angegeben ist. Der Tastsensor zeigt beim Empafmng eines korrekt formatierten Zeittelegramms auch sofort die Uhrzeit im Display an.

Kommentar

Hi,
              im Display ist so zusagen folgendes zu sehen wie Uwe schreibt --:-- .

Im Terminel wird der Broadcast ich glaube 15.1xxxxx ich sitze jetzt nicht form Rechner angezeigt aber die Quelladresse bzw. das Quelziel ist nicht bestimmbar. Zeit und Datum habe ich über die manuelle Einstellung 3byte Zeit10.001 parametriert. Applikation programmieren und die anderen Funktionen vom TS funktionieren.

Aber leider zeigt der TS immer noch keine Uhrzeit an.

Was habe ich falsch gemacht. Kann es sein das ich die ETS4 für den TS3plus benötige? Ich besitze die ETS3.f

Gruß
              Kalla

Kommentar

Der TS3+ funktioniert mit der ETS3 und mit der ETS4.
                Ich denke mal, dass entweder in der Datenstruktur des Zeittelegramms oder aber mit der Ziel-GA etwas nicht stimmt. Normalerweise ist es überhaupt kein problem, mit der ETS eine Uhrzeit an den TS3+ zu senden, die dieser dann auch sofort anzeigt.

Kommentar

@Manfred Sorry, aber wie.. Was könnte ich noch tun?

Kommentar

mach doch mal Screenshots von der GA-Zuweisung zum TS3+ und vom Gruppenmonitor, wenn Du die Zeit manuell auf den Bus schickst.
                    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hi,
                      habe das Problem gelöst. Ich verwende für die Bus-Kommunikation ein IP-Router. Dieser hatte unter Parameter noch Bus-Filter parametriert.

Nach deaktivieren der Filter hatte ich endlich meine Uhrzeit im Display.

Danke nochmals für Eure Unterstützung

Gruß
                      Kalla

Kommentar

Lädt...
                      X