Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen Position über Szene anfahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Rolladen Position über Szene anfahren

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ziemlich viele Themen gelsesen aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden?!?!?

Habe folgendes Problem: Gira Rolladen/Jalousie-Aktor 1039 00 und Gira Tastsendor 2 4-fach. Möchte über eine Szene den Rolladen auf 92 Prozent runterfahren und über eine zweite Szene auf 5 Prozent hoch. Prinzipiell klappt das auch mit den Szenen. Ab geht auf den Prozentwert welchen ich bei der Szene eingestellt habe aber hoch geht immer schätzungsweise auf ca. 10 Prozent egal welchen Wert ich einstelle?!? Komme da einfach nicht weiter.

Was mich auch irritiert ist der Wert von 2% der im Gruppenmonitor angezeigt wird obwohl ich ja 5% oder auch schon andere Werte eingestellt habe werden immer 2% angezeigt?

Ich habe dazu mal noch einen snapshot vom Monitor angehängt.

Viele Grüsse und Dank schonmal....
    Jochen
    Angehängte Dateien

Hat der Aktor eine Strommessung Integriert? falls nein hast du die Fahrzeit richtig eingestellt?

Kommentar

Du hast einen Typ verwendet, der auch negative % beinhaltet. Vielleicht liegt es daran. Ich denke es müßte noch einen Typ geben, der nur 0-100% als Wertebreich hat. Die 2% sind dann das Vorzeichen Also irgenwo ist da der falsch Typ verwendet.

Das wäre mein Tip

Gruß Tbi

Kommentar

Hey, danke erstmal für die superschnellen Antworten!!

Tbi: Genau das mit den Typen war das Steckenpferd. Ich hatte beim Taster als Funktion "Wertgeber EIS 6" - nun umgestellt auf "Lichtszenenabruf ohne Speicherfunktion" und schon läuft die Sache :-)

Warum ich da "Wertgeber" eingetragen habe weiss der Kukuck - manchmal sieht man halt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Danke Euch kann ich jetzt die Pfingsten geniessen ;-)

Grüsse
        Jochen
        Angehängte Dateien

Kommentar

Du kannst auch einen wert als Szene senden. Dort ist einfach 0 Szene 1 und 1 Szene 2 u.s.w

Kommentar

Zitat von roeggi Beitrag anzeigen
            Du kannst auch einen wert als Szene senden. Dort ist einfach 0 Szene 1 und 1 Szene 2 u.s.w
            Genau hat den Vorteil das du im TS2 mit Wertgeber zwei Szenen auf eine Taste legen könntest!

Kommentar

Habe das mit dem Wertgeber ausprobiert - funktioniert bestens!

Jetzt ist mir auch klar warum ich anfangs das Problem hatte, dass beim runterfahren immer die gleiche Position angefahren wurde. Ich habe im Aktor immer die Werte bei Szene 1 und 2 geändert. Beim Taster habe ich aber via Wertgeber 1 und 2 mitgegeben was ja dann Szene 2 und 3 entsprechen würde. Da kann ich dann lang bei Szene 1 die Werte ändern....

Kommentar

Lädt...
              X